• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Bau aus einem Rohr 1200x800

LöLö's BBQ Stübchen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Smoker Freunde,
aktuell Plane und Baue ich meinen neuen Smoker.
Auf dem einem Bild seht ihr in Blau mein 9 Jahre altes Schätzchen und da neben das neue Rohr .

Ins Rohr werde ich zwei Klappen einbauen.

Zu meiner Frage sollte ich mir zwischen den Klappen noch eine Wand ziehen?
Wenn ja wo würdet ihr die Öffnung hinmachen oben oder unten?

Zur Hilfe schaut euch das 2te Bild an wie ich das meine ;-)

Freu mich auf eure mit Denken ;-)

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 757
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 738
Also dann 800 mm Durchmesser x 1200 mm lang.

Ich würd eine Klappe, ggfs. mit Kontergewicht machen.

Die Öffnungen werden sonst zu schmal

LG

Peter
 
Die Klappen wollte ich 45 cm breit machen.
Sollte eigentlich dicke reichen. meinst du nicht?

Die Kontergewicht finde ich persönlich nicht schön aber bleibt mir nichts anderes übrig.
Was ich vielleicht ausprobieren möchte sind von Auto Haubenlifter.

LG LöLö
 
Die Klappen wollte ich 45 cm breit machen.
Sollte eigentlich dicke reichen. meinst du nicht?

Die Kontergewicht finde ich persönlich nicht schön aber bleibt mir nichts anderes übrig.
Was ich vielleicht ausprobieren möchte sind von Auto Haubenlifter.

LG LöLö


45cm Klappen gehen auch so noch auf. Muss nur darf achten, dass sie einrasten können. Sonst sind schnell mal die Finger ab.

Auto Haubenlifter bitte nicht....
 
Alles klar die Haubenlifter sind schon von der Einkaufsliste gestrichen.
Meinst du mit einrasten wenn ich die Klappe offen ist?
Hast du da eine Idee/Vorschlag?

Was halltest du von der Idee mit der Trennwand zwischen den klappen?
 
Alles klar die Haubenlifter sind schon von der Einkaufsliste gestrichen.
Meinst du mit einrasten wenn ich die Klappe offen ist?
Hast du da eine Idee/Vorschlag?

Was halltest du von der Idee mit der Trennwand zwischen den klappen?

arettierung look here:


http://www.grillsportverein.de/foru...smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-27

Und die 26 Seiten davor und die 22 danach,

Trennwand? Das stört die Luftbewegung. Ich habe eine zum hineinstellen noch vorgesehen. Aber noch nicht zusammen geschweißt. Das kann für einige Anwendungsfälle vielleicht wichtig sein.

Grüße

Christian
 
zum reinstellen/klemmen hatte ich auch schon überlegt.
Quasi ein halb Kreis der Oben alles zu macht so das der Rausch und die Hitze unten rum muss.

oder denke ich da Falsch?
 
zum reinstellen/klemmen hatte ich auch schon überlegt.
Quasi ein halb Kreis der Oben alles zu macht so das der Rausch und die Hitze unten rum muss.

oder denke ich da Falsch?


ist richtig. ich kann sogar die Hitze vorher komplett oben herum zwingen. (Mischbox zwischen PIT und SFB) Nur noch nicht ausprobiert.


Grüße

Christian
 
Kurze Frage in die Runde.
Habe ich das richtig gelesen und verstanden das wenn man einen Räucherturm an die Garkammer baut einen der Durchgang unterhalb des Grillrostet haben sollte und einen darüber?
Oder würde es reichen wenn ich einen über dem Grillrost habe?
 
Zum Thema Klappe:
Ich würde nur eine große machen.
Habe selbst einen 25" und wenn du mal was größeres (hatte jetzt mal ein 40kg Wildschwein drin)
kommst du mit den zwei kleinen Klappen nicht hin!
Also eine 1000mm Klappe rein mit entsprechendem Kontergewicht, damit die sich noch von dir öffnen lässt.
(Ohne Kontergewicht würde das aber auch ein super schutz vor neugierigen Blicken und Fleischdieben sien... )
 
Zurück
Oben Unten