• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Beratung

Bitte um Entschuldigung, da muss ich doch etwas wiedersprechen....
Es gibt Smoker, die mal locker 6- 8 Stunden konstant durchschnurren ...... allerdings mit Holzkohle.
Smoke lediglich mit Wood Chunks, der Rest ist Wasserdampf !

Nix für ungut, ich muss das mal korrigieren !

Viele Grüsse aus den Südstaaten von
MAC's
Das ist mir durchaus bewusst das es mit Kohle auch mal ohne kümmern geht. Aber ich persönlich finde wenn man sich nicht um das Feuer kümmern möchte, das man dann bei der Anschaffung über einen Pelletsmoker, Watersmoker oder Gassmoker nachdenken sollte. Ist wie immer eine Glaubensfrage. Nur gibt es leider schon viele Loks die nur als Deko dienen, da es den Leuten zu viel Aufwand ist.

Gruß
Patrick
 
Alles im allen is die smoker Wahl ja eher wie die suche nach einer Frau. Die Optik muss stimmen und vorallem muss man sich verlieben.
was nützt dir die geilste Braut, wenn nix im Kopf ist... dann kannst du dir ja auch einen 1mm Dünnblechsmoker in schöner Optik kaufen... bedienen muss man das Teil ja nicht, Hauptsache es schaut gut aus ;-)

Bitte um Entschuldigung, da muss ich doch etwas wiedersprechen....
Es gibt Smoker, die mal locker 6- 8 Stunden konstant durchschnurren ...... allerdings mit Holzkohle.
Smoke lediglich mit Wood Chunks, der Rest ist Wasserdampf !

Nix für ungut, ich muss das mal korrigieren !
...
Bitte um Entschuldigung, da muss ich doch etwas widersprechen....

Was macht einen Offset Smoker aus? Offenes Feuer und eine saubere Verbrennung. Dadurch erzeuge ich nach meiner Meinung den besten Geschmack, aber leider auch den mit der meisten Arbeit.

Wenn ich also mit Holzkohle und Chips / Chunks arbeite, kauf ich lieber einen WSM oder ein Keramik Ei. Geschmacklich besser, da weniger Luftzufuhr und die halten dann auch die Temperatur nicht nur konstanter, sondern auch um ein vielfaches länger!

Nix für ungut, ich musste das mal korrigieren !

...Ist hier vielen Leuten oft nicht bewusst das man da schon viel Zeit benötigt und auch dran bleiben muss wenn der Smoker mal läuft. Da ist halt nix mit anheizen Fleisch auflegen und in 3 Stunden mal wieder nachschauen....
da bin ich 1:1 der gleichen Meinung!
 
Hallo,
Auch ich bin seit nem knappen Jahr stolzer Besitzer eines Ondra. Geniales Teil, gebs nie mehr her. Aber dir muss bewusst sein das:
1. Schönes Wetter: Bier + Kumpels am Grill
2. Schlechtes Wetter: Du allein beim Grill, denn die Glut will gefüttert werden.
3. Schei..... Wetter: du hast Leute eingeladen, alles läuft gut, aber 2 Stunden bevor die Gäste ankommen schüttet es aus Eimern: du musst immer alle 15-20 Minuten raus um nachzulegen.

Auch Longjobs haben nicht ohne Grund "Jobs" im Namen, denn man muss für sein Essen arbeiten. MIR ist es diesen Aufwand allemal wert. Jedoch spielt man schon mit dem Gedanken, sich noch eiben Wassersmoker zuzulegen, die Tendenz geht ja bekanntlich zum viertgrill. Schau, ob du eine wie oben erwähnte "Deko-Lok" günstig gebraucht schnappen kannst. Wenn es passt dann super, falls nicht verliest du kaum Geld beim Wiederverkauf. Schau dir es bei einem OT an und entscheide dann, was DU brauchst.
 
Ich muss ja auch zugeben, dass ich für die wirklichen Longjobs (PP, PB) inzwischen fast ausschließlich den Gassmoker nutze, der Komfort und meine Nachtruhe sind einfach unbezahlbar.

Die Lok wird auch mal für Lachs oder ne Baconbomb angeworfen, oder aber, um Gästen zu zeigen, wie ein richtiger Smoker so aussieht :D
 
Also ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Frage, nämlich als unser alter Lidl-Schwenkgrill das Zeitliche gesegnet hat und wir uns was neues anschaffen wollten, jetzt, da im eigenen Haus, auch gerne etwas - hm, sagen wir, aufwändigeres. Nach langem Hin und Her (welches Feuer, welche Bauart...) haben wir uns für für einen Smoker entschieden, und sind dann beim CharGriller "Wrangler" gelandet. Im Nachhinein für uns Anfänger im Smoken die absolut richtige Wahl (was auch hier im Forum bestätigt wird).
Er ist ein Grill mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Hat incl. SFB ca 300 € gekostet, ist für direktes (sowohl in SFB, als auch in der Hauptkammer) als auch indirektes Grillen sowie für´s Räuchern geeignet und bietet sogar noch die Möglichkeit, eine Drehspieß zu installieren und insgesammt recht gut verarbeitet. Klar ist er mit seinen nicht ganz 2 mm Blech etwas "dünnhäutig", bis jetzt macht er aber alles, was ich von ihm erwarte.
Da Chargriller wohl mit der Qualität mittlerweile schwer nachgelassen hat, kann ich dir als Alternative die Smoker aus dem Hause BBQScout empfehlen.
Schau dich mal um.
Wenn dein Etat etwas großzügiger bemessen ist, bist du natürlich mit anderen Herstellern und Bauarten wahrscheinlich besser bedient.
 
Also ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Frage, nämlich als unser alter Lidl-Schwenkgrill das Zeitliche gesegnet hat und wir uns was neues anschaffen wollten, jetzt, da im eigenen Haus, auch gerne etwas - hm, sagen wir, aufwändigeres. Nach langem Hin und Her (welches Feuer, welche Bauart...) haben wir uns für für einen Smoker entschieden, und sind dann beim CharGriller "Wrangler" gelandet. Im Nachhinein für uns Anfänger im Smoken die absolut richtige Wahl (was auch hier im Forum bestätigt wird).
Er ist ein Grill mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Hat incl. SFB ca 300 € gekostet, ist für direktes (sowohl in SFB, als auch in der Hauptkammer) als auch indirektes Grillen sowie für´s Räuchern geeignet und bietet sogar noch die Möglichkeit, eine Drehspieß zu installieren und insgesammt recht gut verarbeitet. Klar ist er mit seinen nicht ganz 2 mm Blech etwas "dünnhäutig", bis jetzt macht er aber alles, was ich von ihm erwarte.
Da Chargriller wohl mit der Qualität mittlerweile schwer nachgelassen hat, kann ich dir als Alternative die Smoker aus dem Hause BBQScout empfehlen.
Schau dich mal um.
Wenn dein Etat etwas großzügiger bemessen ist, bist du natürlich mit anderen Herstellern und Bauarten wahrscheinlich besser bedient.
Ich habe da einen anderen Weg eingeschlagen.
Bei ebay habe ich mir einen gebrauchten Farmer FG40 gekauft. Zwar hat der mehr als 300€ gekostet, aber die 400€, die ich damals bezahlt habe, hab ich auch beim Verkauf wieder bekommen ;-) Wenn du jetzt der Meinung bist, dass ich viel Zeit / Arbeit in den Smoker gesteckt hab, irrst du dich. Diesen hab ich weder restaurieren müssen, oder hab ich den lackiert...
Einen Chargriller oder Alternativen... in der 2mm "Klasse" würde ich mir nicht die Mühe machen, mit Holz zu befeuern, da die Temperatur allein aufgrund der Witterung stark schwanken kann.
Für Kohle ist eine Weber Kugel (zumal die günstiger ist) besser geeignet ;-)
 
Klar, das ist natürlich eine andere Klasse.
Warst du in der selben Situation, sprich Grill-Anfänger (Würstle-und-Steak-auf-Lidlschwenker zähle ich in meinem Fall jetzt mal nicht als die riesen Grill-Erfahrung ;-))?
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur wenig Ahnung von den vielen schönen Dingen, die man auch auf dem Grill machen kann, und was man dazu am besten braucht.
Mir erschien grundsätzlich ein Smoker am vielseitigsten, und nach dem, was ich im Vorfeld vom Char-Grille gelesen hatte schin mir das ein guter Kompromiss zu sein. Ich hab auch gezielt nach neuen Geräten gesucht, auf die Idee, daß man auch im Gebrauchtsektor Schnäppchen machen kann, bin ich damals nicht gekommen. Mich hat halt auch irgendwo der Preis bei den "Profu-Geräten" geschreckt.
Nee, nee, ich bin mit meiner Entscheidung von vor 3 Jahren echt zufrieden, einfach die Vielseitigkeit: Direktes Grillen auf der großen Fläche, auf der kleinen (SFB), indirekt, räuchern... und das für ca 300 €, das passt schon. Wenn er jetzt noch 2-3 Jahre durchhält (rein vom Material her gesehen), dann hat er sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, und bis dahin hab ich auch entsprechend mehr Erfahrung, wo er seine (echten) Schwächen hat.
Klar, für irgendwelche Long-Jobs. wo es auf gewisse Temperaturkonstanz ankommt, ist die Blechbüchse wohl nicht geeignet. Aber das werden wir auch noch sehen, wenn das dann das einzige Manko ist... damit kann ich leben.
Beim nächsten werd ich sicher mehr Geld in die Hand nehmen ;-)
Noch was zu deiner Bemerkung in Bezug auf die Feuerung:
Ich fahr den eigentlich immer mit Briketts, sowol im direkten, als auch indirekten Modus, und hab bisher eigentlich keine Probleme damit gehabt (ok, ich hab auch bisher nie so wirklich auf die Temperaturkonstanz geachtet, dazu hab ich zu wenig Jobs, bei denen es darauf ankommt, gemacht).
 
Hallo!

Kleine SFB??? Das muss nicht sein. Wenn ich Roste drin habe: 530mm x 650mm. Das rockt schon.

Wenn Temperaturschwankungen ein Manko werden: Kannst im Sinne des Smokin' die Kiste vergessen.

Der Rat von @hangingloose ist vollkommen richtig: Nicht eine neue Büchse aus Trompetenblech kaufen und damit sich umherärgern. Lieber einen "echten" oder "guten Selbstbau" gebraucht kaufen und dann weiter sehen.

Grüße

Christian
 
Hallo!

Kleine SFB??? Das muss nicht sein. Wenn ich Roste drin habe: 530mm x 650mm. Das rockt schon.

...

Da sprechen halt die Freaks!
Und wer´s halt dicke im Geldbeutel hat, bitte. Ich hab´s nicht!
 
...
Warst du in der selben Situation, sprich Grill-Anfänger (Würstle-und-Steak-auf-Lidlschwenker zähle ich in meinem Fall jetzt mal nicht als die riesen Grill-Erfahrung ;-))?
...
ich hatte schon einen Weber Kugelgrill... aber viel Erfahrung hatte ich damit zu dem Zeitpunkt noch nicht.

...
...Ich fahr den eigentlich immer mit Briketts, sowol im direkten, als auch indirekten Modus, und hab bisher eigentlich keine Probleme damit gehabt ....
Wenn du dein Grill nur mit Briketts fährst, wo liegt denn dann dein Vorteil gegenüber einer großen Weberkugel???
Ich sehe erst mal nur Nachteile...und kein einzigen Vorteil...

Da sprechen halt die Freaks!
Und wer´s halt dicke im Geldbeutel hat, bitte. Ich hab´s nicht!
Ich rede hier von einem gebrauchten 5mm Smoker von bekannten Herstellern.
Wenn du die gebraucht für 400-500€ kaufst, ist der Wertverlust gegen 0€
Du schreibst deinen 2mm Smoker nach 5 Jahren ab... zumindest wärst du damit zufrieden...

Unterm Strich gibst du mehr Geld aus ;-)

Das hat nichts mit Freaks zu tun ;)
Freaks sind in meinen Augen diejenigen, die sich trotz der Infos einen 2mm Smoker kaufen und dann mit viel Mühe den Pimpen, um einigermaßen gleiche Ergebnisse wie in einem dicken Smoker zu erreichen !
 
Was wollt ihr mir sagen?? Wollt ihr mir jetzt meinen Grill madig machen oder was?
Verdammt, ich hatte damals die Kohle nicht bzw mir war´s nicht wert, 500 € oder mehr für eine Feuerstelle auszugeben, von der ich nicht wusste, inwieweit ich sie nutzen werde.
Und auf die Idee, einen gebrauchten Grill zu kaufen, kam ich damals nicht. Mir erschien das ein günstiges Angebot, nach ersten Recherchen hat sich meine Entscheidung bestätigt, und auch jetzt nach 3 Jahren gibt´s an der Büchse nichts auszusetzen.
Und was für Nachteile sollen gegenüber einer Weberkugel in gleicher Preisklasse sein?
 
Was wollt ihr mir sagen?? Wollt ihr mir jetzt meinen Grill madig machen oder was?
Verdammt, ich hatte damals die Kohle nicht bzw mir war´s nicht wert, 500 € oder mehr für eine Feuerstelle auszugeben, von der ich nicht wusste, inwieweit ich sie nutzen werde.
Und auf die Idee, einen gebrauchten Grill zu kaufen, kam ich damals nicht. Mir erschien das ein günstiges Angebot, nach ersten Recherchen hat sich meine Entscheidung bestätigt, und auch jetzt nach 3 Jahren gibt´s an der Büchse nichts auszusetzen.
Und was für Nachteile sollen gegenüber einer Weberkugel in gleicher Preisklasse sein?
Madig? Nö... ich sag nur, dass ICH es so nicht gemacht hab und nicht gemacht hätte...

Mit meinem heutigen Wissen kann ich einem keine 2mm Büchse für 300€ empfehlen, auch nicht, wenn ich dafür Geld bekommen würde.

Für 300€ hast du vor 3 Jahren fast schon ne 67er Kugel bekommen...
Geringerer Kohleverbrach da weniger Außenfläche (Temperaturverluste)
gleichmäßigere Temperaturverteilung im Grill
konstantere Temperatur da kleiner Außenfläche
...

Was du natürlich in einem Smoker kannst, mit Holz befeuern... dann bekommst du (wenn du es richtig machst) den besten Rauchgeschmack ans Fleisch... machst du aber ja nicht...
 
Eine Antwort geb ich noch, da ich eigentlich keine Lust habe, meine Entscheidung verteidigen zu müssen:
Ich hab mich bewusst GEGEN eine Kugel entschieden, da mir ein Smoker vielseitiger erschien. Und klar, bei Weber kann man nichts falsch machen, allerdings bekommt man andernorts ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (sagte mir ein Kugelgriller, der diese Suche schon durch hatte).
Und Holz zum feuern hab ich auch, kommt dann zur Anwendung, wenn die Kohlen in der SFB zu schwach auf der Brust sind.
 
Eine Antwort geb ich noch, da ich eigentlich keine Lust habe, meine Entscheidung verteidigen zu müssen:
Ich hab mich bewusst GEGEN eine Kugel entschieden, da mir ein Smoker vielseitiger erschien. Und klar, bei Weber kann man nichts falsch machen, allerdings bekommt man andernorts ein besseres Preis-Leistungsverhältnis (sagte mir ein Kugelgriller, der diese Suche schon durch hatte).
Und Holz zum feuern hab ich auch, kommt dann zur Anwendung, wenn die Kohlen in der SFB zu schwach auf der Brust sind.

Verteidigen? Nicht nötig. Sind nur gut gemeinte Ratschläge.

Mach deine Erfahrungen und wir wollen immer Bilder!

Grüße und viel Erfolg!!

Christian
 
Einmal muss ich auch noch was dazu sagen: Ein Smoker sei vielseitiger als eine Kugel? Das kann ich so nicht stehen lassen. Eine Kugel (eine Gute, egal ob Weber oder nicht) ist das vielseitigste Grillinstrument, was man bekommen kann.
 
@mt152: Sorry, aber hier muss ich klugscheissend eingreifen: Eine Kugel muss sich einem Keramikgrill in Sachen Vielseitigkeit geschlagen geben.
Aber du hast Recht, ein Smoker ist kein besonders ausgebuffter Allrounder, ich verwende ihn überwiegend dafür, wofür er gemacht ist: Den feinsten Rauchgeschmack, den ich kenne, an das Grillgut bringen und schonend garen.
 
Ok, in Sachen Ei geb ich dir recht....aaaaber ;-)

Ansich ist so ein Ei von der Form her ja auch eine Art Kugelgrill, nur ist das Material ein Anderes ;-)
 
Ob nun Ei oder Kugel... ist ja eigentlich nebensächlich...
Ein Smoker ist in meinen Augen ein Spezialist für perfektes L&S, oder BBQ mit Holzfeuerung.
Zwar kann man den auch für andere Methoden nutzen (ja ich weiß Pizza wird top...) , aber dafür ist er nicht gemacht, oder gibt es deutlich besser geeignete Grills.
 
Hallo,nach langer Überlegung habe ich mir den Smoky Fun "Big Chief 6" bestellt. Dauert noch ca.2 Wochen bis er geliefert wird. Kann es garnicht mehr abwarten. Ich hoffe das es eine gute Entscheidung war.
 
Hallo,nach langer Überlegung habe ich mir den Smoky Fun "Big Chief 6" bestellt. Dauert noch ca.2 Wochen bis er geliefert wird. Kann es garnicht mehr abwarten. Ich hoffe das es eine gute Entscheidung war.
Kannst Du mir sagen, was der Smoker gekostet hat und wo Du ihn bestellt hast?
 
Zurück
Oben Unten