• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker die 3874te

TiTo

Veganer
Hallo an alle

Nachdem ich schon lange davon träume und wie ich finde auch lange genug eure Projekte heimlich verfolgt habe möchte auch ich jetzt mal so eine schöne Skulptur aus Eisen in meinem Garten haben.

Nunja ich bin da ziemlich plötzlich an zwei schöne 20" Rohre gekommen 1400 und 600mm
Passt perfekt wie ich finde, wäre da nicht diese Beschichtung . . . . um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was es ist, es scheint irgendein Rostschutz zu sein der mit einem Pinsel aufgetragen wurde (so sieht es zumindest aus)

20140401_115221.jpg


Auch wenn es heutzutage ungewöhnlich ist so ist es doch das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe also habt etwas Geduld mit mir.
Sobald ich eine Ahnung habe wie ich hier meine Bilder rein bekomme zeige ich euch mal wovon ich hier scheibe :)
(gibt es für so Forenleien wie mich dazu vielleicht irgendwo hier eine Erklärung dazu?)
Ich glaube ich habe es doch gefunden

20140416_182506.jpg


20140416_182502.jpg
20140416_182452.jpg


Hat da jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 20140401_115221.jpg
    20140401_115221.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.528
  • 20140416_182506.jpg
    20140416_182506.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.506
  • 20140416_182502.jpg
    20140416_182502.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.556
  • 20140416_182452.jpg
    20140416_182452.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.475
Wow danke für die schnelle Antwort.
Naja die SFB habe ich jetzt zuhause dann wird sie halt geschliffen, die Garkammer ist noch auf der Arbeit und wird dann wohl mal mit Säure behandelt werden :)
 
Ja Zink Grundierung. Geht mechanisch schwer runter. Säure rockt das.
 
Gut das ich in einer Beize arbeite :P

Eigentlich wollte ich die beiden Rohre aneinander braten links nen Rohr für die Abluft dran und gut (das soll nicht heißen das das einfach wäre :) ) . . . . . aber irgendwie macht so ein Räucherturm das ding ja auch erst perfekt :P
De wird aber denke ich rechteckig. Wie hoch sollte so ein Turm sein? auch 1400 oder doch liebe bisschen kürzer?
 
Achso, noch eine Frage, wie groß habt ihr eure Ausschnitte an SFB und PIT gemacht?
ich Tendiere da zu 120° ist das ok?
und sind die Ausschnitte bei SFB und Pit gleich groß? bei den meisten Eigenbauten scheint der Ausschnitt der SFB größer zu sein.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Auf die Schnelle nicht verstanden. Stell mal ne Skizze ein.

Grüße

Christian
 
Ok war auch nicht sonderlich gut erklärt :)
Ich kann leider nur mit einer Paint Skizze dienen

Unbenannt.jpg


So meine ich dass, das ist jetzt die Seitenansicht

Ich tendiere wenn ich das so sehe zu 135° an der SFB und 120° an der großen Kammer
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.398
Hallo,

so ist bei mir:


AAA01.JPG


Pit und Turm: Öffnungswinkel 0°... 112,5°. Gleichzeitig Position des Gelenks.


AAA02.JPG


Feuerbox: Öffnungswinkel 0° .... 121°. Gelenk aber bei 144°. Schwenkt so ganz weg. zu, für Suppenpott über Feuer etc.


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • AAA01.JPG
    AAA01.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.463
  • AAA02.JPG
    AAA02.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 1.745
Guten Morgen,
Ok, da kann meine "Zeichnung" nicht mithalten :D

Aber vielen dank dafür, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das in etwas abgewandelter Form übernehme :)

Leider darf ich heute weder Flex noch Stichsäge anwerfen, und komme so nicht wirklich weiter aber ich werde nach der Arbeit mal das Schweißgerät abholen und schonmal ein bisschen üben.

@hoss du hattest übrigens recht damit das Zink Grundierung nicht gut mechanisch zu entfernen ist . . . hätte ich gewusst das ich ca. 4h brauche um die SFB mit der Flex sauber zu bekommen hätte ich sie vermutlich auch nochmal eingepackt und auf der Arbeit mit Säure behandelt :D
(mir ist erst als ich fertig war klar geworden das ich nur die Stellen an denen ich schweißen muss hätte säubern müssen wenn ich ihn eh hinterher Sandstrahlen lasse aaaaaber hinterher ist man immer schlauer)
 
Hallo,


keine Thema. Beitzen soll aber auch funktionieren und mieft nicht so. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Grüße

Christian
 
Naja in meinem zusammenhang ist Beizen = Oberfläche mit Salzsäure von Zunder befreien.
Und ja Zink bekommt man damit auch gut ab.
(Achtung Wasserstoffbildung)
 
Sowieso nur draußen und Schutzmaßnahmen. Wind im Rücken.


Grüße

Christian
 
Hättest du noch ne Idee für die Höhe des Räucherturms? ich tendiere da zu 1400mm Höhe und ein Quadrat mit ca 550 um da dann neben Rosten auch mal nen GN Behälter reinschieben zu können.
 
Hallo,

GN 1/1...T65 und ...T100 passt bei mir (22") in die PIT genau rein. 550mm im Quadrat bei Dir dann aber innen! Sonst wird das vielleicht knapp mit den seitlichen Leisten. GN 1/1 ist 530mm mal 325mm. Da kommt bei einem Quadrat 550mm x 550mm noch genug Luft dran vorbei. Den Turm 1400mm lang? Keine Ahnung. Mein Turm ist 1700mm. Einfach maßstäblich aufzeichen (Oder PowerPoint z.B. wenn kein CAD da ist) und dann mit den Proportionen spielen.

Für meinen Turm 22" habe ich vier GN1/2..T200. Zum dämpfen, warmhalten, aufwärmen etc. Super Sache. Für die GN1/1...T100 habe ich noch Siebeinsätze ...Tiefe 65. Perfekt für Phase zwei bei Ribs. Da kommt das Schwedenzeuchs nicht mit.

Grüße

Christian
 
Von deiner Baugeschichte habe ich auch jede einzelne Seite gelesen, echt super was du da auf die Beine bzw. Räder gestellt hast.

Ich habe für meinen auch schon die ein oder andere idee aber ich stehe ja noch am anfang :)
 
Und immer schön Bilder machen!
 
Ja alles klar, Bilder werden gemacht.
Naja mir ist langsam bewusst geworden das ich mir wohl doch mal jemanden suchen muss der mir mit Inventor oder so eine Zeichnung macht.
Werde einige Teile doch machen lassen müssen, zumindest um es so wie in meiner Vorstellung hinzubekommen :)
 
Hallo TiTo,

wenn Du einen sehr einfachen Smoker bauen willst und auf gekaufte Roste zurück greifen kannst, dann ist es m.E. noch möglich die notwendigen Teile aus einer Blechtafel zu schneiden. Kleine Flex 115 oder 125er ...1mm Scheibe. Wird es etwas komplexer, dann wäre CAD Zeichnung, Koordinatendaten und Plasma- oder Laserschneidemaschine schon einfacher.

Grüße


Christian
 
Zurück
Oben Unten