• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Dat Ding is ma goil ....... etzert weiß ich endlich wie mein gemauerter Smoker mit Grill und Herdplatt aussehn soll ..... :D:thumb2:
 
Ich bin kürzlich über den Außenküchen Thread auf deinen Selbstbau hier gestoßen. Absolut bemerkenswert was du da auf die Beine gestellt hast! Ich plane gerade eine Außenküche und werde mir wohl jetzt, nachdem ich das Ding hier gesehen habe, einen Brot/Pizzaofen in die Küchenzeile reinplanen (quasi nur deinen Brennraum) :-)

Frage zum Schamott: Du hast ja für den Boden die 6cm Schamottsteine verbaut. Wie ist denn das mit den Fugen, speziell wenn du Pizza machst? Bleibt da auf Dauer nicht der ganze Dreck in den Fugen hängen und klebt dann an der Pizza (Mit Pellets vermutlich nicht, aber in deiner ersten Revision mit Holzfeuer)? Ich bin da noch am Hadern ob ich auch diese 6cm Steine nehme oder um Fugen zu vermeiden größere Platten (die aber im Vergleich über das 5 fache kosten). Wenn das bei dir unproblematisch ist, werde ich denke ich auch auf die Steine setzen.
 
Ich bin da am Anfang einmal mit einem Schamottestein-Reststück und etwas Wasser mehrere Minuten über die Backraumfläche drübergeschliefen und habe sie damit "glatt" gerieben. Dabei werden auch die Fugen geglättet. Man kann sie zwar noch erkennen, aber effektiv bleibt da nichts drin hängen. Kannst du also so machen.
 
Mal wieder von außen etwas hübsch gemacht und von innen neu eingebrannt.

IMG_20190425_190631237~2.jpg


IMG_20190426_184350263.jpg


IMG_20190426_184212780.jpg


IMG_20190426_190212618.jpg
 
Hallo Ochs,

Hammer Projekt. Respekt! Ich bin erst am Start, und vielleicht kannst du mir deine Meinung mitteilen.

Geplant ist: Outdoorküche mit Stein (wie bei dir), Smoker und Feuerbox.

Ausgangspunkt: mir ist es wichtig verschiedene Temperaturen zu haben, z.B. Smoker 110° und Grillrost z.B. 220°, daher würde ich die Feuerbox auch unterteilen und mit einem Schieber versehen um an den 2 oberen Platten (Rost oder Gussplatte je nach Verwendungszweck) ein wenig die Hitze zu verteilen, z.B Klappe zu (rechts "kälter" links "warm" usw.), oder ich will mit geringer Hitze smoken, dann nur die linke Feuerbox, usw. -> hast du Erfahrung/Überlegungen mit "geteilten" Feuerboxen?

lg
divenik

Outdoorküche_Ansicht.jpg


Outdoorküche_GR.jpg
 
Hi Divenik,
freut mich, wenn dich mein Bauwerk inspiriert.

Ich stell mir die variabel getrennte Feuerbox schwierig vor. Wenn du in zwei getrennten Kammern ein Feuer hast, dann muss jedes Feuer über eine eindeutige Frischluftzufuhr und Abluft verfügen. Wenn bei dir die Zuluft über die ganze Fläche durch die Aschelade kommt, dann könnte das für die Zuluft gehen. Aber wenn du oben drauf dann eine Gussplatte liegen hast, dann kann die Abluft nicht einfach nach oben aufsteigen. Und sie wird nur dann über die zweite Kammer zum Smoker-Garraum ziehen, wenn die Temperatur in der zweiten Kammer nicht höher ist. Und selbst dann, wird sich der Zug durch den Smoker-Garraum eher auf die näher liegende, linke, Feuerkammer beschränken, dadurch wird diese automatisch heißer. Die rechte Kammer wird vermutlich nur dann gut funktionieren, wenn du oben drauf nur einen Grillrost liegen hast, sodass die Abluft direkt weg kann.

Die Temperatur im Smoker kannst du über eine Klappe zur Feuerbox gut steuern. Da kannst du auch ruhig richtig Hitze in der Brennkammer machen, dass ist kein Problem und verlangt auch keine Unterteilung der Brennkammer. Damit du eine Gussplatte richtig auf Temperatur bekommst, brauchst du ein ordentliches Feuer in der Brennkammer. Auf deinem Foto sieht die Brennkammer recht tief aus, je tiefer, desto mehr Feuer brauchst du, um genug Hitze an die Platte zu bekommen. Das gleiche gilt für die Fläche. Und wenn die Kammer auch noch den Smoker einheizen soll, dann sollte die Kammer nach oben auch weitestgehend geschlossen sein. Eine Kammer, auf der ein Grillrost oben aufliegt, kannst du zum Heizen des Smoker eher nicht verwenden, da geht zu viel Hitze direkt nach oben verloren und steigt nicht durch den Smoker auf.

Wenn du 2x 50x40 cm direkte Grillfläche haben willst, würde ich vermutlich eine feste Trennung der Kammern vorsehen. Die linke Kammer (näher am Smoker) kann im Smokerbetrieb nur mit Gussplatte betrieben werden. Die Abluft erfolgt dann durch den Smoker-Garraum. Ein Grillrost auf der Kammer geht natürlich auch, die Abluft erfolgt dann direkt durch den Rost, die Energie reicht aber nicht um den Smoker-Garraum mit zu heizen.
Die rechte Kammer kann mit Grillrost ohne weitere Abluft betrieben werden. Für den Betrieb mit Gussplatte bräuchte sie eine eigene Abluft. Ich könnte mir hier gut einfach eine Klappe entlang einer Kante der Gussplatte vorstellen, sodass die Luft dort nach oben weg kann. Hat zudem den Vorteil, dass die heiße Luft dann gut an der Unterseite der Platte entlangstreichen kann. Die gleiche Abluftklappe könnte ich mir auch an der linken Kammer vorstellen, als zusätzlicher Bypass, wenn die Temperatur im Smoker-Garraum schon erreicht ist und man die Gussplatte aber noch so richtig einheizen will. Einen Kamin braucht man da nicht.

Unterschiedliche Temperaturen auf der Gussplatte oder dem Rost bekommst du zudem leicht durch die Lage des Feuers darunter hin. In der linken Kammer reicht ein Holzkohlefeuer für den Betrieb des Smoker-Garraums und der Gussplatte nicht aus, da brauchst du ein richtiges Holzfeuer. Dafür brauchst du eine bestimmte Mindesthöhe der Box, jenachdem welche Holzscheite zum Einsatz kommen sollen. In der linken Kammer mit Grillrost, würde dir ein Kohlefeuer reichen, sofern die Kammer nicht so tief ist. Ich würde versuchen die Kammern nur so hoch zu machen, wie unbedingt notwendig. Eventuell wären es dann eher sinnvoll die Aschelade zu teilen und unterschiedlich hoch anbringen.

Einen Vorteil in einer 100x40 cm großen gemeinsamen Brennkammer seh ich nicht. Demnach würde ich mir den Aufwand eines beweglichen Schiebers sparen.

Ich habe dir einfach mal aufgeschrieben, was mir gerade so dazu eingefallen ist. Musst schauen, was du aus der Info machst ;)
Gruß
Steffen
 
Hallo Ochs,

Wahnsinn. Vielen Dank für die Profitipps. Das hilft ungemein.
Feuerbox höher werde ich berücksichtigen.
Vielleicht mache ich sie auch nich so breit. Das muss ich mir noch überlegen. Ich werde es mal neu zeichnen, auch mit deinen Ideen. Freue mich dann wieder über Input 😉.
Ich heize hauptsächlich mit Holz, dh Temperaturmässig habe ich nie Probleme, zurzeit mit Smoker 3.5mm und dann bei der neuen Küche mit Smoker 6.5mm.

Lg
 
Hallo @Divenik
..... Ich werde es mal neu zeichnen, auch mit deinen Ideen. Freue mich dann wieder über Input 😉.
da ich ja auch schon länger am Um- und Anplanen bin freue ich mich schon auf neue Ideen.
Am besten macht du deinen eigenen neuen Bauthread auf, so sind dann deine Fragen und die Antworten/Tipps und natürlich auch hoffentlich deine Bilder und Pläne ;) zusammen in einem Thread.

Gruß
Norre

Ps. wenn du jemanden auch Threadübergreifend direkt ansprechen willst setze ein @ vor seinen Nickname er bekommt dann eine Benachrichtigung.
 
MEGA Respekt! Sieht toll aus und mega professionell aus
 
Auch von mir ganz großen Respekt. Wie viele andere inspiriert mich dein Projekt sehr stark. Meine Fragen dazu: heizt du überhaupt noch mit normalem Holz? Und nach der langen Zeit - was würdest du jetzt baulich anders machen wenn du neu anfangen würdest? Also abgesehen von dem Pelletbrenner. So viel Technik wäre jetzt nicht meins. Ich werde einen eigenen Bauthread aufmachen, sobald es losgeht. Dieses Jahr Planung mit Materialdisposition und nächstes Jahr dann frischen Mutes anfangen.
 
Dank dir! Heizen mit Scheitholz ist kein Problem. Der Pelletbrenner ist ja im Boden versenkt und dient in diesem Fall lediglich als Zuluftlieferant. Natürlich findet man mit der Zeit immer wieder Verbesserungsstellen. Vieles davon ergab sich aber einfach aus den Randbedingungen. Wenn man genug Platz hat, würde ich einen höher liegenden HBO immer bevorzugen, ist einfach angenehmer mit zu arbeiten. Auch dürften die Wand- und Isolierstärken gern etwas mehr sein, was platztechnisch aber einfach nicht drin war. Ein All-in-One Gerät bedeutet eben auch immer Kompromisse eingehen. Und wenn ich nochmal neu planen würde, würde ich mir irgendwas zur automatischen Ascheentfernung ausdenken :D

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bau und immer schön berichten!
 
Also abgesehen von dem Pelletbrenner. So viel Technik wäre jetzt nicht meins.
Gibt ja auch fertige Pellethopper mit Steuerung. Kannst du dir gerne in meinem Bauthread anschauen (Signatur /Handy quer halten). Dieser Thread von @s.ochs hat mich übrigens auch stark inspiriert!
 
Zurück
Oben Unten