• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SMOKER Tips, Tricks und Rezepte gesucht. Einstieg mit WSM (47 cm)

BeefChef

Foodstylist
Moin moin,
... ich wäre super dankbar für Tips, Tricks und Rezepte rund ums "smoken". Erster einstieg mit dem WSM 47 cm in die materie. Beiträge übers anheizen, temperaturkontrolle, brikettmenge, usw. usw. !
Rezepte von Rubs, Brisket, PP, Ribs und mehr.
 
Nutze die Suche ;-)
ist effektiver...
 
@Dodge
@Poncho1900

... So etwas habe ich gesucht. Thanxxx
Bei so einer anzahl an infos. gar nicht so leicht zu finden.
Danke
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem WSM. Ich hoffe Du hast genausoviel Feude wie ich mit dem Ding
Ich geb Dir hier ein paar Tipps.

Anzünden:
Wasserschüssel habe ich unten mit Jahova überzogen (Schutz gegen Verschmutzung)
Kohlering im WSM mit Briks und hin zur Mitte eben vollfüllen.
Im Sommer 9 und im winter 12 Briks in der Mitte herausnehmen und in den Anzündkamin geben, wenn die Kohlen zu glühen beginnen Anzündkamin auf die Grube in der Mitte des Kohlenrings stellen. Wenn die Kohlen halbwegs durchgeglüht sind in die Grube in der Mitte des Kohlenrings schütten.
Ca. 8 Holzstücke (Größe von Briks) auf die Glut und am Rand der Glut legen
Mantel und Deckel aufsetzen
Oberen Luftschieber im Deckel ganz aufmachen
Zwei Luftschieber unten ganz zumachen, einen Luftschieber halb aufmachen (im Lee der Windrichtung)
Heißes Wasser füllen ca. 2,5 bis 3 Liter.
Temperatur langsam auf 100 Grad fahren
Fleisch auflegen
Halb geöffneten Schieber unten auf 2 mm zumachen und abwarten wie sich die Temperatur verhält.
Langsam unten einregeln bis die Temperatur bei 100 bis 110 Grad stehen bleibt.

Am Anfang regelt man in zu geringen Zeitabständen, man kann es nicht erwarten bis die Temperatur ansteigt oder fällt.
Ansich läuft der WSM so stabil das es regelrecht fad ist. Bei Pulled Pork oder Brisket ein perfekter Vorteil.
Ich rate Dir auch ein Funktermometer zu beschaffen. Ich verwende ein Maverik ET 732, ich verwende das nun 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Die Favoriten sind Pulled Pork, Brisket, Spare ribs und große Braten. Anfangen würde ich mit 3-2-1 Ribs, Rezepte dazu findest Du jede Menge im Grillsportverein.
Ich bin begeistert vom WSM und ich habe die Investition bis heute nicht bereut.

Übrigends: der Unterteil eignet sich hevorragend als Feuerschale. Ich habe mir dazu einen Niro Lochblechring im Durchmesser von 31 cm gebogen. Durch den kleinen Durchmesser kommt nicht zu viel Hitze an da Email.

Also gutes Gelingen und viel Freude mit dem Smoker
 
@kiniglhos ...
Vielen dank... Super infos. !
Freue mich schon aufs smoken... :)
 
Danke für die Fragen und die Links und Antworten...habe auch einen WSM und habe die Erstvergrillung mit Spare Ribs gemacht...suuuuuuper!
 
Zurück
Oben Unten