• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau aus dem Ennstal

mos

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde!!


Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard, bin 28,gelernter Anlagenmonteur, komme aus Liezen (Österreich) und bin leidenschaftlicher griller.

Ich beschäftige mich schon einige zeit mit dem Grillsportverein, weil ich mir gern einen Smoker bauen würde.
Nach langer Planung ist es nun soweit. Durch toller Mithilfe von Spritzenmoasda habe ich ein 400er Rohr von ihm erworben!
Dadurch ich eine Gemauerte Selche habe kommt bei mir ein Räucherturm nicht in frage.
Das Rohr hat eine länge von 175 cm. Den Garraum habe ich mit 120cm, und die SFB habe ich mit 55cm bemessen. Es soll etwas großes werden!


Nun einige Bilder.
Agholung meines Rohres von Deutschland


7024_cimg0966_1.jpg



Was in einem Audi A3 Sportback alles platz hat

7024_cimg0967_1.jpg



Die Räder

7024_cimg0968_2.jpg



Das Untergestell

7024_cimg0972_1.jpg



Das Untergestell zusammengeschweißt

7024_cimg0973_1.jpg



Die SFB ausschneiden

7024_cimg0976_1.jpg



Den Garraum mal aufgesetzt. 120 cm sind ganz schön lang!!!!

7024_cimg0977_1.jpg



Wirklich lang!!!!

7024_cimg0980_1.jpg



Das Untergestell mit 2" Rohren

7024_cimg0981_1.jpg





Nächste Woche geht es weiter. Werde euch auf dem laufenden halten!!!
Würde mich freuen wenn von euch einige tips kommen!!
 
Super. :prost: :prost:

Gut das du ihn so lang gemacht hast, die ersten 20 cm nach der SFB kannst du bei 16" vergessen. ;)
Mach ne Kochplatte auf die SFB, ist sehr sinvoll. Auch ein gescheites Baffle würd ich mir einbauen und ein Flacheisen als Tropfschutz in den Deckel vom Pit.
Ansonsten hier im Forum lesen, findest fast alles.

Willkommen im GSV. :prost:
 
A feins Teil baust da grad. Sehr schön. Ich komm 1-2 im Jahr an Liezen vorbei (hab in Trofaiach, Freunde wohnen) vielleicht schau i mir des Teil mal in echt an.

I glaub schön langsam, der Spritze hat nebenbei an Stahlhandel aufgemacht...
 
Das sieht ja schon ganz gut aus.

Viel Erfolg weiterhin.

Eine Kochplatte kann ich dir auch empfehlen. :thumb2:

Gruß Leonardo :prost:
 
Gestern und heute hatten ich wieder Zeit und es ging weiter.

Eine Kochplatte ist natürlich in Planung. Den Tipp mit dem Flacheisen am Deckel habe ich schon vom Spritzenmoasda bekommen.

Nur eine Frage. Warum kann ich die ersten 20 cm nach der SFB bei 16" vergessen?



Noch einige Bilder für euch!

7024_cimg0985_1.jpg


7024_cimg0988_1.jpg


7024_cimg0989_1.jpg


7024_cimg0990_1.jpg


:-?
 
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Dann mal immer weiter und gutes Gelingen

Peter
 
die ersten 20 cm bringen unglück :(

ich hab zwar keinen smoker, aber ich denke, daß es dort zu heiß ist???



SD
 
Endlich wieder mal ein Landsmann

Hallo Mös,

freut mich endlich wieder mal einen Landsmann hier im Forum zu finden. Hab deinen Beitrag eben erst entdeckt, bin leider nicht so oft im Internet....

Tolles Projekt, dass du da auf die Beine gestellt hast, die wichtigsten Tipps hat dir Allpapa ja schon gegeben, der Tropfschutz am Deckel ist wirklich sinnvoll, werde ich bei meinen im Frühjahr nachträglich einbauen. Baffle ist auch wichtig, sonst sind nicht nur die ersten 20cm unbrauchbar.
In einem anderen Beitrag wird das Thema gerade ebenfalls behandelt: http://www.grillsportverein.de/foru...gewoehnliches-design-suche-noch-tipps.110745/

Auch wenn die Meinungen über die Sinnhaftigkeit von TuningPlates in 16" Smokern etwas auseinander gehen, einbauen würde ich die nötigen Schienen jedoch auf alle Fälle. Ich möchte die Platten in meinen Smoker nicht mehr missen. Durch diese Platten hast du im 16" Rohr auch eine zusätzlich, tiefergelegte Ebenen im Smoker, z.B. für BBC.


Meine Erklärung für die 20cm: Gerade beim Befeuern mit Holz schlagen die Flammen durch den Luftzug sehr schnell in den Garraum durch. Mit einem Baffle kannst du dieses Problem zwar etwas mindern aber nicht ganz vermeiden. D.h. in der Nähe der SFB hast du um einiges höhere Temperaturen als im restlichen GR. Ich werde im Frühjahr versuchen, dieses Problem durch den Umbau auf ein klappbares Flammblech zu reduzieren. Diese Idee hab ich auch im oben erwähnten Beitrag schon angesprochen.


Langer Rede kurzer Sinn, dein Projekt sieht schon sehr gut aus, freue mich auf die weiteren Bilder.

Falls du Interesse hast, ich bin oft in Linz, vielleicht verschlägt es dich ja auch mal in den Norden. Könnten dann eventuell Erfahrungen austauschen. Kontakt per PM.

Viel Spaß beim Smokerbau und nicht vergessen: :bilder:

Waldviertler
 
Die ersten 20cm

Hallo Mös,

hab heute meinen Smoker angeheizt und vielleicht erklären die Bilder die ersten 20cm etwas besser.

3979_006_2.jpg

Natürlich habe ich fürs Bild etwas geschummelt, viel Holz in der SFB, dieses nahe an den Garraum gelegt und Luftzufuhr voll auf. Solche Flammen schlagen im Normalfall nicht in den Garraum durch, verdeutlichen aber, dass es beim Übergang SFB /GR schon etwas wärmer werden kann.

Meine derzeitige Lösung für dieses Problem
3979_007_1.jpg


Wenn ich im Frühjahr etwas Zeit habe, dann werde ich das Flammblech klappbar machen.

Hoffe es hilft etwas & LG,

Waldviertler
 
Spritzenmoasda schrieb:
Du packst ja ganz schön an!

Freut mich dass aus dem Rohr was vernünftiges wird. Ist ja nicht immer der Fall...

tztztz ich bin doch no garnet fertig :cool:

schaut aber gut aus was der Mös da gebastelt hat, vorallem geht das ja ziemlich fix bei Dir.



:prost: :prost: :prost:
 
Lass Dich mal von der 20 cm Sache nicht fertig machen, das geht schon, musst nur ein ordentliches Baffle einbauen und vllt. ein paar Plates, wobei man aber auch einen gewissen Nutzen davon haben kann, dass es direkt an der SFB wärmer ist.
Wenn Du den Smoker voll Ribs machst kannste an die heiße Stelle zB ein paar Hühnerbeine legen, die dann schneller fertig sind. Gut um die 6-Stunden-Durststrecke zu überstehen ...

Und wenns doch nervt, dann kannst Du das Feuer ja auch weiter RI SFB-Tür schieben und somit den 20 cm Hotspot fast in die SFB selber verlagern, nur so als Tipp am Rande ...

:prost:
 
hallo mos, willkommen im GSV

junge-junge, du gehst aber ran: vom material holen bis heute 23 Tage :o alle Ehre...

sag mal- wie viele Stunden hat bei euch der Tag eigentlich? da fällt mir ein, ich hab zuviel freizeit- und blech in der Garage :roll:

grüsse, funkenzüchter
 
Freut mich dass aus dem Rohr was vernünftiges wird. Ist ja nicht immer der Fall...

:cry:
Ich mach so schnell ich kann. Aber Sonderwünsche dauern halt manchmal. :cry:
Ich hab aber die Hoffnung das ich es noch vor dem Sommer schaffe noch nicht aufgegeben.
 
So, letzte Woche sind noch einige Kleinichkeiten gegangen.

* Eine Kochplatte

* Der Verschluß bei der Ofentür

* Die Halterung für die Holzgriffe

* Die Regelklappe für die Abwärme


Insgesamt sind jetzt ca. 30 Stunden Arbeit drauf. Bei uns hat der Tag auch nur 24 Stunden. Man muß nur richtig anpacken!



Danke an alle, ganz besonders den Waldviertler!

Das Flammblech werde ich sicher machen. Wieviel Sinn hat es, wenn es von außen verstellbar ist? Reicht es nicht wenn ich es nur schräg anbringe?



Einige Fotos von den letzten Schritten

7024_cimg0992_1.jpg


7024_cimg0995_1.jpg


7024_cimg0993_1.jpg


7024_cimg0994_1.jpg
 
Habe sehr interessiert verfolgt was Du so gebaut hast, und muß sagen alle Achtung!
:clap2: :thumb1: :thumb1:
Da ich immer noch planen kann, weil meine Rohre immer noch nicht da sind, mußte ich bei Deiner Nahaufnahme der Warmhalteplatte auf der SFB plötzlich an Omas Küchenofen denken.
Da gab es in der Platte eine runde Ausnehmung, mit verschiedenen Ringen, damit man einen Topf oder Wok direkt über das Feuer stellen konnte. Das ergibt bei Bedarf sehr große Hitze. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich denke sowas werde ich bei mir mit einfließen lassen.
Natürlich sollte man das so ausführen, das es bei nichtgebrauch nicht hinein regnen kann.

Vieleicht ist das auch für Dich eine Anregung.

Aber wie schon gesagt super Ausführung, und herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
 
mös schrieb:
Das Flammblech werde ich sicher machen. Wieviel Sinn hat es, wenn es von außen verstellbar ist? Reicht es nicht wenn ich es nur schräg anbringe?

weschnitzbube schrieb:
Lass Dich mal von der 20 cm Sache nicht fertig machen, das geht schon, musst nur ein ordentliches Baffle einbauen und vllt. ein paar Plates, wobei man aber auch einen gewissen Nutzen davon haben kann, dass es direkt an der SFB wärmer ist.
Wenn Du den Smoker voll Ribs machst kannste an die heiße Stelle zB ein paar Hühnerbeine legen, die dann schneller fertig sind. Gut um die 6-Stunden-Durststrecke zu überstehen ...

Und wenns doch nervt, dann kannst Du das Feuer ja auch weiter RI SFB-Tür schieben und somit den 20 cm Hotspot fast in die SFB selber verlagern, nur so als Tipp am Rande ...

:prost:

Auch wenn ich es war, der das verstellbare Flammblech angeregt hat, ich gebe dem weschnitzbuben vollkommen recht, lass dich nicht damit fertig machen :prost:

100% aller mir bekannten Smoker (kenne aber nur die aus dem Forum :cool: ) funktionieren ohne verstellbares Flammblech ausgezeichnet, wie gesagt, wäre meine Idee, ob`s wirklich sinnvoll ist wird erst die Praxis zeigen. Ich selber benutze den Hotspot auch gerne in der vom weschnitzbuben beschriebenen Art. Kannst dort leichter die Kruste eines Braten zum poppen bringen.

Siehs mal so wie beim Autotuning, welcher Privatwagen benötigt denn schon wirklich einen Heckspoiler :evil: Die, die einen montiert haben, sind fest davon überzeugt, dass er was bringt, die die keinen haben, lächeln nur darüber :evil: (Ich habe übrigens keinen :D )

Viel Spaß beim Weiterbau, dein Smoker wird sicher toll,

Waldviertler
 
Zurück
Oben Unten