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Sous Vide - Low Budget - Low Tec

Hallo Mattmaster,
kannst du nicht besser warmes Wasser in das Bad gießen? Dann sparst du dir den Heizstab. Das Wasser wirst du ja vermutlich nicht im Bad lassen. Wie sehen denn die Preise für eine solche Matte aus?
 
Also bevor ich ca. 10 mal mit dem Wasserkocher aufkochen muss und ins becken kippen muss, lass ich mir für ca. 10-15 Euro den Heizstab anfertigen ;-)
Die Matte habe ich bei www.thermo.de bestellt, einfach eine Email an info@thermo.de schreiben, darüber erreichst du den user holledauer. Preise für die Matte sind günstiger als ich gedacht habe:

Silikon Heizelement
195 x 390 mm, Ecken gerundet
230V/1000W
selbstklebend (3M 966 oder ähnlich)
ca. 500 mm Anschlusslitzen AWG 18, in der Mitte der kurzen Seite
Art.-Nr.: 5345650
Preis: 49,50 € / Stück + 19% MwSt.
Versand: 7,50 € netto

Das ganze gibts dann als "B-Ware" für 30 Euro inkl. Mehrwersteuer und Versand.
B-Ware bedeutet in diesem Fall nur, dass in der Schutzfolie der Klebefläche eine Falte ist, unter die sich eventuell Staub einlagern kann. Schutzfolie wird ja eh abgezogen und entsorgt und da das ca. 25 kg auf die Matte draufdrücken, sehe ich da kein Problem.
Hat sogar Schutzgrad IP 67 ;-)
 
Da bleibe ich doch mal dran! Danke für die Infos. Bin gespannt wie gut dein Aufbau funktioniert!! Könnte nach dem Oberhitzegrill eines der nächsten Projekte werden.
 

Ich habe den o. g. Inkbird und diesen Sestos http://www.amazon.de/Digitale-Tempe...TF8&qid=1453650060&sr=8-1&keywords=sestos+pid
Beim Sesto ist die Regelgenauigkeit 0,2%, beim Inkbird sind es 0,3%
Einen gravierenden Unterschied hab ich bisher nicht bemerkt :-)
 
Hallo,

bzgl. der beiden Temperaturregler weden hinsichtlicher Genauigkeit Äpfel mit Birnen Verglichen.
Der Amazon, kann 0,1°C Schritte abtasten, -> Inkbird Fabrikat.
Der auf Aliexpress 1°C Schritte, -> Rex C 100.

Funktionieren werden beide Geräte.
Auf Aliexpress kostet soweit ich weiß ein Inkbird ohne SSR und Fühler auch schon etwa 18 EUR.
Dieser Sensor müsste auch die 0,1°C Schaffen. Und ist mit 18 EUR denke ich oK.

Für das SSR und die Kühlrippen dafür denke ich werden dann nochmal ein paar EURO fällig...
Kühlkörper und SSR 25A

Ich würde auf jeden fall einen Wasserdichten Temperatur - Sensor empfehlen. Hierzu hab ich schonmal etwas in diesem Thema geschrieben, Firma Sensorshop oder so ähnlich wenn ich mich jetzt nicht irre... steht ein paar Seiten vorher...

Ein Vernünftiges Rührwerk brauchst Du ja dann auch noch... ;)
Oder willst du es mit Konvektionsumwälzung versuchen?
 
Ein Vernünftiges Rührwerk brauchst Du ja dann auch noch... ;)
Oder willst du es mit Konvektionsumwälzung versuchen?

Holledauer ist ganz optimistisch, dass die Silikonheizmatte gleichmäßig die Tempetratur im Becken verteilt, das eine Umwälzung / Rührer garnicht notwenedig wäre. Vlt berichtet er ja nochmal darüber wenn er zwischenzeitlich zu neuen Erkenntnissen gekommen ist ;-)
Ansonsten würde ich zum Propellerrührer tendieren. Ich versuch das ganze so zu bauen, dass ich bis auf Kabel für die zwei Heizelemente und Temperaturfühler nichts aus der Box herausführen muss, will die gute (teure) Thermobox nicht unnötig verbohren, die kann man sicherlich auch mal zum Kühlen im Sommer entwenden :P
Zum Thema PT-100 finde ich vlt. noch was bei mir auf der Arbeit, haben in meinem vorherigen (seit 2 Jahren Stillgelegten) Betrieb gefühlte 1000 Ex-Geschützte PT-100 mit Messkopf (falls man das so nennt). Eventuell kann ich was vor der Verschrottung retten. die Sind auf jedenfall auch wasserdicht.
 
Da ein sousvide bad mit Silikon-Bodenheizung und wlanthermo ja sehr gut zu laufen scheint, werde ich jetzt nach dem ich wlanthermometer v3 und mini aufgebaut habe zu dieser Lösung tendieren. Gibt es bei der Auswahl an Schaltrelais auch Qualitätsunterschiede welche die regelgenauigkeit beeinflussen oder kann ich irgend ein beliebiges wählen?
 
Bei mir sind heute zwei Päckchen angekommen:
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Vielen Dank @holledauer für die super schnelle Lieferung!!!

Gleich mal auf nen großen GN Behälter gepappt:
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Ein schönes Alu Gehäuse für die Steuerung hatte ich auch noch rumliegen:
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Das war eigentlich für ein Wlanthermo gedacht, war mir aber dann doch zu groß dafür.

Dann mal ein paar Stecker und Krams rausgesucht:
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Hm, Schuko oder Powercon?
Schuko hätte den Vorteil, dass ich da auch was andres als meine Heizmatte steuern könnte. Mit einer zweiten Steckdose für ne Pumpe oder nen Rührer halt.
Mal testen, wie das passt:
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Viel zu sperrig, also wird's Powercon.

So kommt das denk ich irgendwie rein:
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Naja, ich geh mal ein paar Ausschnitte und Bohrungen machen...

Gruß Stefan
 

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Das - evtl mit Wärmeleitpaste - auf die Gehäuseunterseite geschraubt. Mal schauen wie warm das dann wird. Muss ja nur gute 4A schalten anstatt 40 für die es maximal ausgelegt ist.

Gruß Stefan
 
Die Schaltrelais werden doch meistens mit Kühlkörper betrieben, meinst du die Abwärme wird im geschlossenen Gehäuse gut abgeleitet?
Betreibe meinen an der selben Matte ohne Kühlköper in einem geschlossenen Kunstsoffgehäuse.
Nach gut 1,5 Stunden Volllast war es gerade mal handwarm.
Bei mir bleibt es so.
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Dann kann ich mir die Sauerei mit der Wärmeleitpaste ja sparen.

Gruß Stefan
 
Hm, Schuko oder Powercon?
Schuko hätte den Vorteil, dass ich da auch was andres als meine Heizmatte steuern könnte. Mit einer zweiten Steckdose für ne Pumpe oder nen Rührer halt......

Powercon ist doch perfekt, brauchst ja bloß einen Adapter für die Schukosteckdose bauen :-) dann ist das Teil genauso flexibel einsetzbar :D
 
Ich habe die gleich Bauweise wie @ seit mindestens einem Jahr am Laufen und es funzt perfekt, auch ohne Kühlung :anstoޥn:
 
Meint ihr es macht einen Unterschied was die SSR Abwärme angeht, ob ich eins für 25 oder 40 Ampere nehme?
Betreiben werde ich es maximal mit 3000 Watt, also 13 Ampere. Geräte kosten bei Alieexpress ungefähr das selbe.
 
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