• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

Willst du ne ganze Badewanne beheizen? Ich hab in meinem Becken einen 300W Heizer und der ist schon fast überdimensioniert :)
 
Nö, 26 Liter Wasser in der Aufheizphase mit 1 kw Silikon-Bodenheizung + 2 kw heizschlange im Wasser, wenn die Temperatur erreicht wurde dann nur noch mit Silikon-Bodenheizung ;-)
 
Powercon ist doch perfekt, brauchst ja bloß einen Adapter für die Schukosteckdose bauen :-) dann ist das Teil genauso flexibel einsetzbar :D
Ja klar, ich hab sowieso alle möglichen Adapter dafür, ich bin nebenbei 'n bisschen Selbstständig mit Entwicklung, Bau und Vermietung von PA Lautsprechern (und mehr).

Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wo hat Powercon oder PowerCON TRUE 1 seine Vorteile?
Wieso ist dieser Standart entwickelt worden?
PowerCon ist ein System, was vor allem in der Veranstaltungstechnik verwendet wird. Gerade bei Lichtinstallationen an Traversen wird damit die Stromversorgung einfach vom einen Gerät zum nächsten durchgeschleift. PowerCon ist gegenüber Schuko kompakter, hat ne Verriegelung und ist je nach genauer Ausführung auch belastbarer, wasserdicht, etc.
 
Die Silikon-Heizmatte unter dem Bad ist ideal :D ist aber nicht grad günstigste Variante. Die auf dem Bild ist "2. Wahl", da war die Schutzschicht (Liner) für das Klebeband schon ein wenig gewellt und daher KANN es sein, dass die Haftung nicht mehr so gut ist. Das ist aber bei dieser niedrigen Temperatur (so 100 °C) total egal, das wirkt sich ggf. sowieso nur bei höheren Temperaturen aus und außerdem steht das volle Gewicht der Badewanne drauf.

Die Heizmatte gibt's in der Firma in der ich arbeite und zwar hier www.thermo.de
Schreib mal eine E-Mail an die info@thermo.de und frag nach dieser Matte:
Silikon Heizelement 230V/1000W, 195 x 390 mm, Ecken abgerundet, 500 mm Anschlusslitzen, AWG 18
einseitig selbstklebend
Ich schau dann mal, ob wir noch 2 Wahl haben und was die dann kosten würde.

Servus Sous Vide Freunde,

da es mittlerweile immer mehr werden, die Silikon Heizelemente für GN-Behälter brauchen und für uns diese Verkaufsabwicklung zu aufwändig ist, haben wir diese Silikon-Heizmatte (B-Ware) an einen unserer Partner-Shops weitergegeben: http://www.wir-habens.de/thermo-Silikon-Heizelement-195-x-390-mm-230V/1000W

Der Preis ist natürlich gleich geblieben. Derzeit haben wir leider nur das Heizelement für den GN 1/1 Behälter vorrätig. In ca. 3 Wochen gibt es auch eines für den GN 1/2 Behälter.
 
Die Matten sind einfach nur genial! Klasse, dass eure Firma das zu Verfügung stellt!
Vielen Dank dafür!

Grüßle
Armin
 
Ich finde die Idee auch sehr gut .Mit dem Tauchsieder und Umwälzpumpe funktioniert es auch sehr gut. Eleganter ist es mit der Heizmatte. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der WärmeVerteilung im Wasser. Nutzt ihr Umwälzpumpen ,ich würde gerne darauf verzichten.
 
Für alle, die umwälzen wollen: Ich wollte schon immer mal einen Luftheber ausprobieren. Dieser hat den Vorteil, dass er temperaturunempfindlich ist und keine mechanischen Teile im heißen Wasser wären. Angetrieben wird er von einer leisen (!) und auf Dauerbetrieb ausgelegten Membran-Luftpumpe. Das kennt nur kaum einer. Hat es eventuell schon mal jemand ausprobiert?
Hier noch ein Video, wie man ihn selber baut und auch, wie er in Betrieb aussieht.
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ganz ehrlich - das Mini passt prima auf den Deckel!
IMG_20160213_155338.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160213_155338.jpg
    IMG_20160213_155338.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 1.184
Guten Morgen!

Welche Temperaturbereiche sind denn mit der Heizmatte möglich? Hatte bisher in den Beiträgen immer Temperaturen im Bereich von um die 55-60°C gesehen. Es gibt allerdings auch SV-Anwendungsfälle bei denen Temperaturen von 80°C und darüber angesagt sind. Können diese Bereiche mit der Heizmatte auch zuverlässig bedient werden? Gibt es hierzu eventuell auch schon Erfahrungswerte?

Gruß
Olli
 
:D:D:D
Guten Morgen!

Welche Temperaturbereiche sind denn mit der Heizmatte möglich? Hatte bisher in den Beiträgen immer Temperaturen im Bereich von um die 55-60°C gesehen. Es gibt allerdings auch SV-Anwendungsfälle bei denen Temperaturen von 80°C und darüber angesagt sind. Können diese Bereiche mit der Heizmatte auch zuverlässig bedient werden? Gibt es hierzu eventuell auch schon Erfahrungswerte?

Gruß
Olli

Wenn Du kein Wasser im Behälter hast, frisst sich die Matte durch die Box :D

ACHTUNG: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man bei Benutzung der Heizmatte unbedingt eine temperaturfeste Einlage auf den Boxenboden machen muss! Bei den 85 Grad Jobs kann die Matte schon bis zu 130 Grad warm werden und das ist für eine EPP Box schon sehr grenzwertig. Ich habe bei meinen Boxen eine dicke Alufolie reingeklebt. Alublech oder ähnliches geht auch.
 
Zurück
Oben Unten