• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Pulpo Salat zum Fisch-Freitag

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

heute stand mir der Sinn nach einem sommerlichen, leichten Salat ... der Pott hat nämlich das Glück noch gutes Wetter zu haben :sonne:

Also bin ich nach der Arbeit schnell zum Fischhaus Gräte nach Bochum und habe mir einen schönen Kraken gekauft. Die sonstigen Zutaten standen fest, offen war allerdings noch die genaue Zubereitung...
Normalerweise gare ich diese Tiere mit ein wenig Olivenöl, Knoblauch und Kräutern in einem Topf, so wie von Giorgio Locatelli empfohlen. Allerdings habe ich ja jetzt einen Allpax SV2 ...

Kurz gegoogelt und diese Seite gefunden << KLICK >>

3 h bei 85 °C ... so viel Zeit habe ich nicht ... 2:30 h müssen reichen ;)

Los geht's
DSC_8918.JPG


Schön wenn der Hauptdarsteller alles nötige dabei hat :D

DSC_8919.JPG


Gut geklopft und mit den gezeigten Kräutern, Knoblauch und Chili, sowie mit Olivenöl und etwas Noilly Prat wandert der Kamerad ins Vakuum.

Natürlich wurden Augen und Schnabel vorher entfernt.












Machen wir einen kleinen Zeitsprung ...












Kurz vor Ablauf der Zeit ...
DSC_8926.JPG


Jetzt wird das Beiwerk des Salats vorbereitet ...
DSC_8925.JPG

Daraus lässt sich was machen :-)




Dann war die Zeit auch rum ...
DSC_8928.JPG

:blinky: da hat aber jemand arg Wasser lassen müssen ...

Nun denn ... etwas abkühlen lassen und schnell noch klein schneiden... dann etwas ziehen lassen...

Jetzt kann endlich gegessen werden :messer:
DSC_8930.JPG
DSC_8931.JPG
DSC_8932.JPG


Es war wirklich lecker ... Pulpo-Salat ist sowieso immer ein Traum ... aber Sous Vide hat sich hier nicht gelohnt. Zukünftig mache ich ihn wieder auf die herkömmliche Art, das geht schneller und ist mindestens ebenso gut!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_8918.JPG
    DSC_8918.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_8919.JPG
    DSC_8919.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_8925.JPG
    DSC_8925.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 650
  • DSC_8926.JPG
    DSC_8926.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 633
  • DSC_8928.JPG
    DSC_8928.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_8930.JPG
    DSC_8930.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC_8931.JPG
    DSC_8931.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 685
  • DSC_8932.JPG
    DSC_8932.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 685
Dein Bericht gefällt mir wiedermal außerordentlich gut. Besonders das Foto mit den Zutaten. Zu allem anderen schweige ich aus persönlichen Gründen.
 
Moin !
Ich bin ja fast schon ein Fan Deiner Berichte.
Gut zu wissen, dass Pulpo sous vide hier keinen Vorteil bringt.
Die Bilder sind wie immer Mega und mir tropft echt der Zahn, obwohl aus Bequemlichkeit der Grieche unseres Vertrauens für uns zubereitet hat ! :D
Wenn der Menüplan für Pfingsten nicht schon stehen würde, dann führe ich morgen schnell noch in die Metro und würde mir so einen Octopoden mitnehmen.

Super !!! :humpy:

Ach by the way - bringt das was, das Teil vorm Baden nochmal zu verkloppen !? :o
 
....achja......und Du bist bekloppt !
Gestatten... mein Name ist Spätzünder und ja... bekloppt und stolz darauf ;)

Wo bekommt man den denn ...
Gehst Du in Geschäft... gibst Du Geld... dann kriegst Du :D

...bringt das was, das Teil vorm Baden nochmal zu verkloppen !?
Da scheiden sich die Geister, ich meine es bringt was... unabhängig vom Sous Vide.

Glück Auf
 
Moin,

Ich habe bisher einmal so einen Kameraden SV gemacht, der blieb aber 48 Std wenn ich mich kixht arg täusche im Wasser. Der war mega! Ich guck mal ob ich das Rezept noch finde.
Sieht aber lecker aus☺
 
Zu allem anderen schweige ich aus persönlichen Gründen.
Ich hätte damit gerechnet, dass diese Aussage mit einem Bericht von Dir zusammen hängt... tut sie aber anscheinend nicht...

Darf ich fragen, was Du meinst? Ich bin auch für jede Art von Kritik von Dir offen...

Ich habe bisher einmal so einen Kameraden SV gemacht, der blieb aber 48 Std ...
Heftig... schau mal nach, das würde mich interessieren :-)

Glück Auf
 
Servus Sebastian, wie immer Oberklasse.

Ich liebe Polpo, aber SV hab ich ihn noch nicht gemacht. Sehr schön, dass Du Deine Einschätzung dazu preis gegeben hast. Dann bleib ich auch bei der konventionellen Methode ;)

Hervorragende Ablichtungen :daumenhoch:
 
Sebastian, dass ich Pulpo liebe, weißt Du ja sicherlich. Aber Deiner ist einfach der Oberhammer:sun:
Und ganz besonders gelacht habe ich bei dem Bild mit all den Mitbringseln, die der Bursche im Arm hat:rotfl:
Wieder einmal wundervolle Fotos von einem absolut genialen Gericht... Danke daür:anstoޥn:
Mach bloß weiter so, ich freu mich drauf...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr schöner Salat, gefällt mir :thumb2:

Zum Glück hatte der Bursche alle nötigen Zutaten selbst dabei :lolaway:
 
Sieht richtig GEIL aus:thumb2:. Das sich Sous vide nicht gelohnt hat ist schade, aber manchmal ist einfacher ebend besser.
 
*heul* ich hatte nur Fischstäbchen.

Aber immerhin mit selbstgemachtem Kartoffelstampf.
 
Lieber Freund,

dieser Bericht sucht seinesgleichen. Viel mehr ist da nicht zu sagen.

Ich muss mich korrigieren, es ist mehr zu sagen:

Das Foto mit dem Pulpo, der die Zutaten in seinen 'Armen' hält, ist einzigartig! Eine ganz hervorragende Idee! :thumb2:

Und das ich ein Foto vorab genießen durfte, sei gesagt, dass es mit wachem Auge und in 'Groß' auf einem Bildschirm, anstatt auf einem Handy-Display, auch keine Fragen hinsichtlich des Focus-Punktes aufwirft. ;)

Fazit: Erneut Maßstäbe gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten