• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel - Tipps für knusprige Haut gesucht

fritz14

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
meinen Erstversuch mit einem Spanferkel habe ich erfolgreich hinter mich gebracht - ABER
es hat nicht richtig geknuspert. Ich habe dunkles, gesalzenes Bier über das Spanferkel gesprüht. Das Schweinderl hat toll ausgesehen, innen war Alles gut, trotzdem war die Haut einfach zu weich.

Was sind Eure Tipps für für knusprige Haut?
 
Vermutlich hattest du zu wenig Hitze am Schluss. Aber am besten dabei bleiben, wenn man hohe Hitze hat, verbrennt halt auch schnell.
 
Also meist grillt ja mein Mann diese Sachen, aber ich würde schon 250 Grad nehmen.
 
Ich gehe mal von einem Spanferkelgrill aus, und nicht von einem Backofen.
Ganz wichtig vergiß mal deine Temperaturen, sowas hab ich noch nie gemessen:confused:beim Spanferkelgrill.
Wichtig ist die erste Stunde,da bekommt man die meiste Hitze in die Wutz, danach wird es immer schwieriger, weil die Haut schon eine leichte Kruste bilden tut,und es immer schwieriger wird das die Hitze ins Fleisch eindringen kann.Also am Anfang ruhig mehr Power. Kannst du den abstand von der Hitzequelle zur Wutz regulieren?Ich hab immer die gleiche Hitze und auch den gleichen abstand.Persönlich grille ich immer mit Holzkohle damit kann die Hitze richtig gut steuern und du hast nicht so Flammen wie beim Holz wo ans Fleisch kommen können.Verbrand ist bis heute noch nie was trau dich nur und hör auf die Temperatur zu messen.
Hier mal eine Vergillung von mir es ist kein Hexenwerk
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-spanferkelgrill.203823/page-3
 
Hi,

Ich Pinsel es zum Schluss noch mal mit einer komplett gesättigten Salzlösung ein, dann heize ich so starke an wie möglich (Holzkohle, keine Briketts) und bringe das Schwein dann so dich wie möglich von jeder Seite nur für ein paar Sekunden an die Hitzequelle (egal ob die Hitze von hinten oder unten kommt). Sobald die Haut "popt" wird weitergedreht.

Gruß
noX
 
ich hatte bei meinem ersten Versuch das Problem, dass die Haut schon fest und nicht gepoppt war ...
Hatte meine Sau 7h bei ca. 180° am laufen und bin dann noch mal hoch auf 250° gegangen... aber wie gesagt, bei mir war die haut schon vorher fest und da ist nix mehr gepoppt...
Das nächste mal wollte ich mit Jehova arbeiten um hoffentlich zum Schluss die perfekte Haut zu bekommen :-)
Jetzt heißt es erst mal wieder auf eine günstige Sau zu warten..........
 
Mit Erfahrungen zum Spanferkel kann ich nicht dienen, aber ich halte es allgemein so, dass alles, was eine Kruste oder knusprige Haut bekommen soll (Schweinebraten, Grillhuhn), während der gesamten Garzeit NIEMALS übergossen oder eingepinselt wird. Mach ich beim Schweinebraten nur dort, wo es keine Fettschicht und somit keine Kruste gibt, also zB Schopfbraten, aber nicht beim Bauchfleisch.
Grillhuhn habe ich einmal auf der Dose gemacht, nie wieder. War mir alles zu feucht und wurde nicht knusprig.
 
Hi,
am Wochende habe ich im Nachfolgemodell von deinem Griller ein Spanferkel gegrillt. Ich habe es (wahrscheinlich mit viel Glück) geschafft eine beinahe perfekte Popcornschwarte hinzubekommen. Im Napi herrschten die ganze Zeit über 150-170 Grad im Napi. Zum Schluss habe ich die Grilltassen unter der Sau rausgenommen und nochmals einen halben AZK unter der Sau verteilt. Danach konnte ich zusehen wie die Schwarte aufpoppte und 2 Drehungen später war die Schwarte perfekt. Wenn du willst kann ich Fotos zusenden. MFG Rudi
 
zum ploppen geht auch sehr gut ein Heißluftfön
 
Ich habe bei meinem letzten Grillferkel, dass ich Anfang Juli gegrillt habe, einmal die Temperaturen an der Schwarte des Ferkels gemessen.
Beim garen herrscht dort eine Temperatur von 90 - 100 Grad.
Zum poppen habe ich dann die Temperatur erhöht. Ab 130 Grad poppt die Schwarte.

IMG_2758.JPG



IMG_2759.JPG


Schwarte alle 30 Minuten mit gewürzten Sonnenblumenöl einstreichen.

Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 4.772
  • IMG_2759.JPG
    IMG_2759.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 4.754
Am Anfang nicht zu heiß, sonst kann es passieren dass die Schwarte wie Leder wird. Am Ende kannst du Gas geben damit es knackig wird.
Ich nehme am Ende eine Flasche Köstritzer und vermische es mit einem Esslöffel Honig, das pinsel ich dann mehrmals darüber. Dadurch bekomme ich eigentlich immer eine Kruste wie Chips.
 
Ich habe bei meinem letzten Grillferkel, dass ich Anfang Juli gegrillt habe, einmal die Temperaturen an der Schwarte des Ferkels gemessen.
Beim garen herrscht dort eine Temperatur von 90 - 100 Grad.
Zum poppen habe ich dann die Temperatur erhöht. Ab 130 Grad poppt die Schwarte.
...
Wie hast du die Temperatur gemessen?
IR- Thermometer??
 
Danke!
 
Zurück
Oben Unten