• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spargelwochenende] Spargelburger - Cheeseburger meets Spargel and Bacon

Sepp81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle Freunde des Grillsports,

ich habe zum Themenwochenende "Spargel" viel hin und her überlegt, im Endeffekt wurde es dann eine Kombination von weißem Spargel mit Cheeseburger und Bacon.

Hintergrund: Wir hatten vom donnerstäglichen Feiertag (gab PP) noch Burger Buns und Spargel übrig - also wurden diese kurzerhand verwertet.

So genug gequasselt - los gehts:


Schritt 1:

Spargel schälen und Randstück etwas abschneiden. Der Spargel stammt wie ich aus dieser Region (biologischer Anbau) :nusser:

So hier das Ausgangsprodukt
2.JPG




Schritt 2:

Weiter geht es: Burger Patties mit Rinderhack (Rindsfaschiertem) unter Beigabe von Salz und Pfeffer und etwas frischem untergemörsertem Majoran herstellen.

Den vorbereiteten Spargel mit etwas Olivenöl bestreichen und etwas mit braunem Zucker pudern, dann in ein Bett aus Jehova-Walzblech legen. Den Spargel etwas salzen und pfeffern, mit etwas Weißwein aufgießen und mit 2 - 3 Butterflocken vefeinern.

Im Hintergrund seht ihr noch etwas Bacon für den rauchigen Geschmack sowie Mölltaler Almkäse (würzig und trotzdem noch etwas cremig).

3.JPG



Die Päckchen dann relativ dicht verschließen und ab auf den Grill damit.
4.JPG


Der Spargel habe ich in seiner Verpackung bei ca. 180 - 190 °C für rund 40 Minuten belassen - ich möchte ihn gerne schön weich auf meinem Burger haben.



Schritt 3:

So nun den Spargel etwas zur Seite schieben und den Bacon etwas anbrutzeln und die Buns nach Okraschote etwas vorwärmen und aufbacken (hergestellt durch meine bessere Hälfte).

Ich habe die Buns vor 3 Tagen in ein Plastiksackerl (Tüte) gesteckt und sie schmecken heute noch super. :bbq:

6.JPG




Schritt 4:

Jetzt kommen die Patties dran - zuerst auf der Gussplatte:

7.jpg


Und dann mit dem Almkäse am Rost:

8.JPG




Schritt 5:

Nachdem alle Zutaten gegrillt wurden folgt der Burgerbau, habe leider vergessen den fertigen Spargel zu fotografieren, er kommt in zerstückeltem Zustand nach dem Käse und dem Bacon auf den Burger.

Anstelle von irgendwelcher BBQ Sauce habe ich etwas des Saftes aus dem Walzblechpaket auf den Burger gegeben. Hier gesellt sich noch etwas Coleslaw zum Burger - ebenso vom letzten PP übrig geblieben.

9.jpg




Schritt 6:

Hier kommt noch der Spargel drauf und der Burger bekommt sein Dach.

91.JPG



Teller- und Anbeißbild:

Ein Radler passt sicher gut dazu:

92.JPG

PS: Notiz an mich - demnächst die Ostertischdecke entfernen...

Und hier seht ihr den Burger aus Sicht meiner GöFreu

:tisch:

93.jpg


Der Burger hat super geschmeckt, war auch ohne BBQ Sauce sehr saftig - der Spargel hat in Kombination mit dem Weißwein ein fantastisches Aroma entwickelt und gut mit dem Burger harmoniert. Der typische Spargelgeschmack blieb erhalten, der Burger war jedoch keinesfalls bitter.

Wir werden dieses Gericht definitiv wiederholen. Ich bin schon gespannt auf welche andere Art hier noch Spargel für das Themen-WE zubereitet wird.


Viele Grüße an alle GSVler aus dem kalten und verregneten Kärnten, Sepp :pfanne: :beer2:


PS: Das Urrezept für den Spargel stammt von "Fleisch-Griller", ich habe zusätzlich den Spargel mit Öl bestrichen damit der braune Zucker besser hält und ihn mit Pfeffer und Salz gewürzt.
http://www.grillsportverein.de/forum/875674-post4.html
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 799
  • 3.JPG
    3.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 826
  • 4.JPG
    4.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 803
  • 6.JPG
    6.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 802
  • 7.jpg
    7.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 781
  • 8.JPG
    8.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 771
  • 9.jpg
    9.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 803
  • 91.JPG
    91.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 989
  • 92.JPG
    92.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 803
  • 93.jpg
    93.jpg
    69 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus!
Kommt auf meine Nachbau-Liste

Gruß
FLO17
 
Interessante Burgervariante !!:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Muss schon sagen der Burger sieht lecker aus.Werde ich mit einer kleinen änderung(grünen statt weissen Spargel,den esse ich lieber) mal nach machen.
 
Zurück
Oben Unten