• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Bentheimer Rebknorzenspieß, Kartoffelgratin und netter Besuch

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

nachdem ich ja vor einiger Zeit dem guten Franz so lange auf die Nerven gegangen bin in seinem Heim, hatte er sich überlegt, dass er mir das ganz arg heimzahlen muss.

Leider hat er nicht damit gerechnet, dass ich mich über seinen Besuch gefreut habe (zusammen mit meiner zwei- und vierbeinige Restfamilie) - Franz, du bist jederzeit immer wieder herzlich willkommen! :worthy:

Passend zum Themen-Wochenende habe ich mich an ein Rezept von Cruiser, welches ich unbedingt auch mal nachgrillen wollte. Dazu habe ich schon letztes Jahr meine Liebste :love: darauf angesetzt, dass ich Rebknorze bekomme (sie wohnt ja in nem Weinbaugebiet und eine ihrer Kolleginnen betreibt auch noch nebenher einen Weinberg).

Als Fleisch habe ich ca. 2kg Nacken vom bunten Bentheimer (temperaturbedingt nicht von Glueck, sondern vom Naturlandhof Büning) wie in der Vorgabe in ca. tennisballgroße Stücke geschnitten, gewürzt und gute 24h eingelegt (schaut genauso aus wie bei Joachim, deswegen hab ich mir da mal die Fotos gespart - Rezept für die Würze findet ihr auch im obigen Link).

rebknorz-01.jpg


Los ging's so gegen Mittag, als Franz bei mir war. Ich hab ihn gleich mal zum Rauchen geschickt :D

rebknorz-02.jpg


Hier auch mal der kleine Größenvergleich zwischen Kugel, Franz und meinem kleinen Smokerlein. Ihr wisst ja - ein Mann sollte im Leben ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, ein Bier getrunken haben und einen Grill besitzen, der schwerer ist als er selber.

rebknorz-03.jpg


Zögerliches Feuer an den Knorzen - waren vielleicht noch etwas frisch (aber da ich dann eh auf der Glut gegrillt habe, war mir das wurscht)

rebknorz-04.jpg


Während das Feuer feuert, haben wir weitergewurschtelt. Kartoffeln geschält und Franz wollte dann unbedingt als der Schnitter von Eckental in die GSV-Geschichte eingehen. Gut, dann hat er professionell (und ohne den Verlust von Gliedmaßen) die Kartoffeln geschnitten. Ich hab derweil die Gratinwürze (Sahne + Milch, Salz, frisch gemörserter Macis und 4 zerdrückte Knoblauchzehen) fertiggemacht und Franz fasziniert zugeschaut.

rebknorz-05.jpg


Kartoffeln geschichtet, Plörre rein, ein bisschen Butter drauf, mit Jehova abdichten und ab in die Röhre. Kein Käse, macht auch ohne satt :D

rebknorz-06.jpg


Das eingelegte Fleisch (allerdings mit nem Liter Riesling)

rebknorz-07.jpg


Franz ist kein Spießer - er hält bloss! :D

rebknorz-08.jpg


Nahaufnahme für die Fleischfetischisten

rebknorz-09.jpg


Das Feuer ist schon runtergebrannt, es glüht vor sich hin

rebknorz-10.jpg


Noch ein Feuerbild

rebknorz-11.jpg


Henry beschäftigt Franz derweil... Go-Kart-Reifen beissen ist ein schönes Spiel!

rebknorz-12.jpg


Ja, wirklich entspannend für einen Quadropoden

rebknorz-13.jpg


"Das ist so schön, dass er mich nicht beisst." - "Franz, du bist ja auch kein Reifen" :D

rebknorz-14.jpg


Dreh dich!

rebknorz-15.jpg


Gut Glut!

rebknorz-16.jpg


Merke: Scharfer Paprika + Öl + Bier + Sprühflasche = saudoofe Idee.
Franz hat tapfer versucht zu sprühen - keine Chance.

rebknorz-17.jpg


Maler werd ich keiner

rebknorz-18.jpg


Schaut schon besser aus

rebknorz-19.jpg


Noch eine Nahaufnahme

rebknorz-20.jpg


So, nach knapp 2 Stunden am Spieß war's dann fertig (KT ca. 72°C), das Gratin hab ich in er letzten halben Stunde vom Jehova befreit und noch etwas Farbe bekommen lassen...

rebknorz-21.jpg


Floisch!

rebknorz-22.jpg


Gradäng

rebknorz-23.jpg


"Mach bloss kein Foto von mir, wenn ich sitze..."

rebknorz-24.jpg


Tellerbild

rebknorz-25.jpg


Noch näher

rebknorz-26.jpg


Der Salat dazu

rebknorz-27.jpg


Und das Gabelbildchen... der Happen war aber für mich, war hungrig!

Danke nochmal an Franz, den fleissigen und netten Gast; in netter Gesellschaft schmeckt's gleich nochmal so gut!
Danke auch an Joachim für das leckere Rezept des Rebknorzenspießes.
Danke auch an die unbenannte Sau, deren Nackenfleisch ich dazu verwendet habe. Saftig, lecker, einfach wunderbar!

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • rebknorz-01.jpg
    rebknorz-01.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.493
  • rebknorz-02.jpg
    rebknorz-02.jpg
    300 KB · Aufrufe: 1.534
  • rebknorz-03.jpg
    rebknorz-03.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.656
  • rebknorz-04.jpg
    rebknorz-04.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.498
  • rebknorz-05.jpg
    rebknorz-05.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.483
  • rebknorz-06.jpg
    rebknorz-06.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 1.492
  • rebknorz-07.jpg
    rebknorz-07.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.458
  • rebknorz-08.jpg
    rebknorz-08.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 1.529
  • rebknorz-09.jpg
    rebknorz-09.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 1.455
  • rebknorz-10.jpg
    rebknorz-10.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • rebknorz-11.jpg
    rebknorz-11.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 1.428
  • rebknorz-12.jpg
    rebknorz-12.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 1.437
  • rebknorz-13.jpg
    rebknorz-13.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 1.417
  • rebknorz-14.jpg
    rebknorz-14.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 1.436
  • rebknorz-15.jpg
    rebknorz-15.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.477
  • rebknorz-16.jpg
    rebknorz-16.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.656
  • rebknorz-17.jpg
    rebknorz-17.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 1.424
  • rebknorz-18.jpg
    rebknorz-18.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.436
  • rebknorz-19.jpg
    rebknorz-19.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.428
  • rebknorz-20.jpg
    rebknorz-20.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.413
  • rebknorz-21.jpg
    rebknorz-21.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.414
  • rebknorz-22.jpg
    rebknorz-22.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.404
  • rebknorz-23.jpg
    rebknorz-23.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • rebknorz-24.jpg
    rebknorz-24.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.482
  • rebknorz-25.jpg
    rebknorz-25.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • rebknorz-26.jpg
    rebknorz-26.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • rebknorz-27.jpg
    rebknorz-27.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.434
Hallo Wolfgang

Klasse gespießt habt Ihr da!
Mit dem Gast hat es bestimmt viel Spaß gemacht.:thumb1:









Zitat:"Hier auch mal der kleine Größenvergleich zwischen Kugel, Franz und meinem kleinen Smokerlein. Ihr wisst ja - ein Mann sollte im Leben ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, ein Bier getrunken haben und einen Grill besitzen, der schwerer ist als er selber. "

Was für ein Glück,ich kann noch 400 Kilo zunehmen und bin noch immer leichter als mein Smoker.:D:rotfl:


:prost::prost:,gruß Jens
 
Sehr hübsch, Roti und Rotti im Einsatz und noch eine Danksagung an die arme Sau, sehr löblich :) Ach ja, lecker aussehn tut es auch :)

LG, BBQQ
 
Sehr schön :messer:
Eine klasse zusammenstellung: Fleisch - Beilage - und auch der Gast :2prost:
 
Ich kann euch sagen: Das war ein schöner Tag beim Wolfgang!
Das Fleisch vom Bentheimer war eine Show-Wolfgang hat mir ja noch etwas mitgegeben aber ich bin pappsatt-das gibt dann morgen erst (Freu!).
Ich sag' nochmal "Danke, Wolfgang"! Bis bald! Viele Grüße an euch drei...und-na klar- an meinen guten Kumpel "Heinrich".:prost:
Sehr schön kommentiert und zitiert, Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht. Top :daumenhoch:
 
mmmh warum gucke ich so etwas eigentlich immer vor dem Frühstück-- da läuft mir das Wasser aus dem Mund,-- Tastatur versaut, nur noch Grillen im Kopf und mein erster Gang wird heute sicherlich der zum Metzger sein.
Klasse Beitrag
Saludos
:prost:
Monscho
 
:thumb2:

...klasse gemacht ! Auch wenn viel zu wenig Knofel im Gratin war...... :cook:

Hehehe... naja, da ich ja heute wieder aufs Amt muss, wollt ich den Kollegen die Knoblauchschwaden nicht antun. Wobei man den Knofi schon gut deutlich rausschmecken konnte :)
 
Das ist ja mal eine klasse Story :top:
Sehr schöne Feuerbilder und ein super Essen. Wäre gern dabei gewesen...

Rebknorze sind wirklich klasse. In den Weinbergen bei uns verbrennen sie die ja immer...
Mal schauen, ob ich mir mal welche besorge.
 
Das sieht ja mal wirklich super aus...
Hier in Oberbayern ist Rebknorze-Diaspora :(
 
Das ist ja mal eine klasse Story :top:
Sehr schöne Feuerbilder und ein super Essen. Wäre gern dabei gewesen...

Rebknorze sind wirklich klasse. In den Weinbergen bei uns verbrennen sie die ja immer...
Mal schauen, ob ich mir mal welche besorge.

Servus Marcus, mich hat erstaunt, wie lange die Dinger die hohe Temperatur gehalten haben. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen-vor allem, wenn du die Rebknorzen quasi vor der Haustür hast. :prost:
 
Moin Wolfgang,

toller Spieß vom Bentheimer :thumb2:

Sieht alles sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Schönes Gemeinschaftsprojekt mit einem leckeren Ergebnis.
 
Was denk ich mir jetzt für ne Ausrede aus, um dem Wolfgang auch mal nen Nachmittag auf die Nerven gehn zu können.... :prost:

Sieht klasse aus.
 
Zurück
Oben Unten