• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Nutria

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Einen hab ich noch. Die Bilder sind allerdings schon etwas älter; von Ende Mai. Ich hab die eben auf der Speicherkarte meiner Kamera entdeckt. Da sind ehrlich gesagt auch noch ein paar andere Bilder. Die kommen dann auch noch irgendwann.
Nun aber erstmal ein paar Worte zu den folgenden Bildern. Ein paar Meter von meinem Wohnort ist zwei mal wächentlich Markttag. Auf diesem Markt gibt es unter anderem einen sehr guten Händler für Geflügel und Wildfleisch. Standardware wie Hähnchen- und Putenfleisch sind dort immer zu haben, das Angebot an Wild richtet sich nach der Saison und dem Erfolg des Jägers. Hin und wieder gibt es dort auch mal Raritäten wie Ziege oder wie in diesem Fall Nutria. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Nutria nichts ist, was der Händler dort in der Auslage hat. Ein befreundeter Jäger hat das Tier geschossen und da er weiß, dass ich für sowas zu haben bin, hat er gefragt, ob ich Interesse daran hätte, was ich in der Tat hatte; war auch nicht das erste Mal. Vor ca. einem Jahr hatte er schonmal so eine Nutria für mich, die ich damals gedopft hatte. Insofern wusste ich natürlich, das man sowas gut essen kann, und er wusste, dass ich das wusste. ;)
Diesem Mal hab ich die Nutria jedoch nicht gedopft sondern am Spieß gegrillt. Gewürzt habe ich das Fleisch mit Salz und einer Mischung aus verschiedenen Pfeffersorten.

DSC_1546.JPG
DSC_1550.JPG
DSC_1553.JPG
DSC_1565.JPG
DSC_1567.JPG
DSC_1568.JPG

Fazit: Nutria schmeckt nicht nur gedopft, sondern auch gespießt verdammt lecker. Es erinnert ein wenig an Hase oder Kaninchen, ist jedoch intensiver im Geschmack. Wer's noch nicht kennt und mal die Gelegenheit dazu hat, sollte es unbedingt mal probieren. Es lohnt sich.
 

Anhänge

  • DSC_1546.JPG
    DSC_1546.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 7.335
  • DSC_1550.JPG
    DSC_1550.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 2.828
  • DSC_1553.JPG
    DSC_1553.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 3.808
  • DSC_1565.JPG
    DSC_1565.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 4.024
  • DSC_1567.JPG
    DSC_1567.JPG
    578,5 KB · Aufrufe: 3.221
  • DSC_1568.JPG
    DSC_1568.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 2.898
Sieht klasse aus und hätte ich gerne mal probiert !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Hallo,

eine wirklich seltene Spezialität. Ich hätte gerne verssucht, denn Nutria kenne ich nicht. Aussehen tut es gut!! :thumb2:
 
Das schaut sehr lecker aus....Nutria kenne ich noch aus meiner Kindheit, da gab es die öfter, mein Vater hat die meistens wie Kaninchen zubereitet. Heute gibt es die Tierchen eher seltener, ist wohl nicht mehr schick "Wasserratte" zu essen.
 
Moin Moin

Was es nicht alles gibt!
Ich muste erstmal ins Lexikon schauen was das ist!

Sieht auf jedenfall lecker aus!:sun:
 
ist wohl nicht mehr schick "Wasserratte" zu essen.
Ja, so eine Bezeichnung kann einen erstmal abschrecken. Da darf man sich aber nicht täuschen lassen; Nutrias und Ratten haben eigentlich nichts mit einander zu tun. Aber trotzdem gilt dann ja immer noch das schöne Sprichwort: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.
 
habe ich noch nie gegessen würde ich aber probieren - ich weiss nur das aus dem Fell Pelzmäntel gemacht werden
 
Also ich hätte gerne einen Probier-Happen davon...... ist mal etwas anderes und schaut gut aus.
 
So eine Wasserratte hat letztes Jahr bei meinem Schwiegervater die Teichfolie kaputt gekaut.

Wenn ich gewusst hätte das man die "Ratten" auch essen kann, hätte ich mich da nachts mal auf die Lauer gelegt! :grin:
 
Moin Marcel,
da hätte ich gerne mal probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.386
Klasse gemacht! :respekt:
Nutria steht auch auf meiner Liste
 
Da hast du aber Glück gehabt, daßer Händer wusste, daß du weißt wie gut das schmeckt :-)
Ich habe Nutria noch nie gegessen, hätte mich da aber sehr gerne als Proband zur Verfügung gestellt.
 
Astreine Aktion Marcel!

Exoten sind immer wieder mal gut ... ich habe letztes Jahr auch erstmalig Fleisch vom Lama bekommen und vergrillt.

:prost:
 
Schöner Spieß.
Nutria habe ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gegessen. Possierliche kleine Tierchen. Und lecker.
 
Schön gespießt. Nutria gab es auch in meiner Kindheit öfter mal auf den Tisch.Ich fand es immer sehr lecker,im Geschmack ähnlich wie Kaninchen,
schönes zartes Fleisch, lecker in einer Senf-Estragon-Soße.
 
Sorry, dass ich hier noch antworte nach einem Jahr. Aber ich habe das bisher noch nie gehört oder gelesen, dass man die Tierchen lecker grillen kann.
Super, solche Beiträge zu lesen! Wasserratte ( wer hat sich nur den Namen ausgedacht?) würde ich jederzeit sofort probieren.
Danke für den Beitrag und gut, dass es den GSV gibt!
 
Zurück
Oben Unten