• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steamer für Gasgrill gebaut

Naja, und jetzt nochmal ne Frage dazu. Reicht das jetzt aus, um richtig zu Räuchern? Oder ist das allenfalls ein Raucharoma zum Grillen? Ich mein, so ein Gasgrill ist ja nicht annähernd so dicht wie ein Räucherofen. Bekommt man da genug Rauch zusammen?
 
Coole Idee!

Wird auf jeden Fall nachgebaut - danke.

Jürgen
 
Da bin ich auch dabei....!!!! Erstmal die Teile besorgen!
Einfach und genial....klasse!!:anstoßen:

Gruß Frank
 
Naja, und jetzt nochmal ne Frage dazu. Reicht das jetzt aus, um richtig zu Räuchern? Oder ist das allenfalls ein Raucharoma zum Grillen? Ich mein, so ein Gasgrill ist ja nicht annähernd so dicht wie ein Räucherofen. Bekommt man da genug Rauch zusammen?

Ich schließe mich mal der Frage an. Kann jemand ein paar frische Erfahrungen posten?
Wäre Klasse! :)
 
Ich schließe mich mal der Frage an. Kann jemand ein paar frische Erfahrungen posten?
Wäre Klasse! :)

Hi,

ich dichte meinen Deckel vom Grill hinten am Scheunentor noch mit Jehova ab.

Bis jetzt bin ich vom Rauchergebnis zufrieden.

Ich nehme immer ne Hand voll nasse Chips und trockene Pellets, hält ca 45 min.

:thumb1:
 
"Coole" Idee! Deckel bleibt zu, Rauch repulierbar, Holz besser dosierbar .....
 
Geniale Idee und Umsetzung. :thumb2:
 
Ich frage mich gerade welche Temperaturen in dem Topf herrschen? Vor allem bei dem Rohr. Kann man da zb ein einfaches Aluflexrohr nehmen oder muss es was sein was mehr Temperatur aushält?
 
Genial die Idee.
Versteh ich das richtig einfach nasse Holzchips und trockene in den Kessel und dann den Sidebrenner an?
Würde es Sinn machen da noch eine Membranpumpe anzuschließen das der Rauch besser reguliert werden kann?
Seid ihr mit dem Ergebnis immer noch zufrieden?

Grüsse
 
Ach krass, das hatte ich verpasst. War gerade eh mit nem Kaltrauchgenerator am liebäugeln, aber so hat das natürlich auch was. Pumpe dran macht natürlich Sinn, ein KRG braucht aber dann ja keine weitere Hitze mehr, nachdem die Pellets (o.ä.) brennen, müsste man hier auch zurückregeln können.
 
Hi, finde die Idee auch klasse. Überlege gerade, ob ich mir das auch baue oder einen Smo-King Kaltrauchgenerator kaufe. Nur beim Kaltrauchgenerator lese ich immer etwas von zu dichten Rauch, der einen bitteren Geschmack hinterlassen soll sowie Kondensat. Möchte natürlich nicht, dass der Grill bei einem PP unter der Haube wie eine Tropfsteinhöhle ist.

Deswegen finde ich diese Idee hier echt super. Aber wo bekommt man das Edelstahl Flexrohr für 3 Euro her? Was ich bisher gefunden habe lag es immer zwischen 17-25€ für 0,5 m zzgl. Versand.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
@Smokie77 einfach - aber genial!! Fred ist zwar schon echt alt, hätte da aber noch ein paar Fragen an alle mit diesem Eigenbau:
- der verwendete Wasserkocher hat 1l Inhalt und smoket für ca. 45‘. Mit einem 3l Wasserkocher würde man also 2.5h smoken können…? Oder könnte man auch einfach mehr Chips/Pellets nehmen?
- Smokest du/ihr so dann auch über mehrere Stunden wie normalen Smoker Rezepten?
- habt ihr mittlerweile irgendwelche Verbesserungen vorgenommen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten