• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

STEINI-BRÄU selbst gebraut mit fertiger Bierwürze

steinbackofenfreund

Bundesgrillminister
Zu einem deftigen Grillgericht gehört auch ein zünftiges Bier und da das Bier im Grillsportverein das Getränk 1. Ordnung ist, haben wir uns mal dran gewagt, eigenes Bier zu brauen.

Naja, die meiste Arbeit ist ja eigentlich schon in der vorbereiteten, ungehopften Bierwürze erledigt.

Aber schaut doch selbst wie wir unseren "Bieransatz" hergestellt haben:


Das Equipement: Gäreimer mit Gäraufsatz und Auslaufhahn, Bierwürze, Bierhefe, Bitterhopfen, Pipette, Abfüllröhrchen, Messlöffel

bier01.jpg



Zuerst machen wir mal ein dunkles Bier (wird im Protokoll festgehalten)

bier02.jpg



Bierwürzekonzentrat: hier ist eigentlich schon alles drin - außer Hopfen

bier03.jpg



ziemlich zähes Zeugs - schmeckt wie RICOLA Kräuterbonbons, nur nicht süß

bier04.jpg



wird im Wasserbad erwärmt, damit es flüssiger wird und sich besser dosieren läßt

bier05.jpg



Bierwürze und Zucker werden durch zuwiegen in den Gäreimer gegeben

bier06.jpg


bier07.jpg



Anschließend werden 3 l kochendes Wasser dazugegeben und alles gut durchgerührt

bier08.jpg



Danach wird mit kaltem Wasser bis zur 10 l-Markierung aufgefüllt und nochmals gut durchgerührt

bier09.jpg



nun wird das Bitterhopfen-Extrakt zugegeben ...

bier10.jpg



... und anschließend die Bierhefe eingestreut

bier11.jpg



Die Hefe ist in 6g-Tütchen und reicht für bis zu 30 l Bier

bier12.jpg



nachdem sich die Hefe langsam aufgelöst hat, nochmals gründlich verrühren

bier14.jpg



... hier noch das Bitterhopfen-Fläschchen ...

bier15.jpg



anschließend Deckel aufsetzen und festdrücken ...

bier16.jpg



... Gärröhrchen aufsetzen und mit Wasser füllen ...

bier17.jpg



... und Gärbehälter an einen über 20° C warmen Ort stellen (steht nun im Kellerbad auf der Fußbodenheizung bei 22°)

bier18.jpg



So, das war der erste Schritt. Mal sehen was daraus wird. Wir sind echt gespannt. Der Gärvorgang soll in ca. 4-8 Tagen abgeschlossen sein. Habe gerade mal nachgesehen. Der Deckel ist leicht gewölbt, aber blubbern tut bisher noch nix.
Werde weiter berichten.

Gruß, SBOF
 

Anhänge

  • bier01.jpg
    bier01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.625
  • bier02.jpg
    bier02.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.544
  • bier03.jpg
    bier03.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.523
  • bier04.jpg
    bier04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.416
  • bier05.jpg
    bier05.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 2.485
  • bier06.jpg
    bier06.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 2.424
  • bier07.jpg
    bier07.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.359
  • bier08.jpg
    bier08.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.356
  • bier09.jpg
    bier09.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.471
  • bier10.jpg
    bier10.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.467
  • bier11.jpg
    bier11.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 2.499
  • bier12.jpg
    bier12.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.383
  • bier13.jpg
    bier13.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 306
  • bier14.jpg
    bier14.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 2.379
  • bier15.jpg
    bier15.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.300
  • bier16.jpg
    bier16.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.370
  • bier17.jpg
    bier17.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4.781
  • bier18.jpg
    bier18.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 2.329
Zuletzt bearbeitet:
Na da wünsch ich doch mal viel Erfolg! Mit Bierkit hab ich noch nicht gebraut.

Wie füllst du ab? Grün schlauchen und in Flaschen füllen? Oder mit Zucker nachkarbonisieren?

Gruas da Schorsch
 
Na da wünsch ich doch mal viel Erfolg! Mit Bierkit hab ich noch nicht gebraut.

Wie füllst du ab? Grün schlauchen und in Flaschen füllen? Oder mit Zucker nachkarbonisieren?

Gruas da Schorsch

Abgefüllt wird nach dem Ende der Gärung (nach 4-8 Tagen, wenn die Schaumbildung verschwunden ist) auf Bügelflaschen. Auf jede 0,5 l Flasche kommt ein gestrichener Messlöffel Zucker für die Flaschengärung. Nach 1 bis 2 Wochen auf der Flasche soll das Bier (lt. Anleitung) dann fertig sein.
 
Ja, mit Zucker ist auch möglich. Wie gesagt, mit Bierkit hab ich noch nicht gebraut.
Ich hab hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vatertags-bierbrauen-fertig-jetzt-gaerts.127908/mal einen kompletten Brauvorgang dokumentiert, kannst mal reinschauen wenn es dich interessiert.
Man hat halt viel mehr Möglichkeiten auf das Endergebnis Einfluß zu nehmen, ist aber auch etwas mehr Aufwand.

Bin gespannt wie dein Bier wird, bitte berichten wenn es fertig ist!:thumb2:

Gruas da Schorsch
 
Ja, mit Zucker ist auch möglich. Wie gesagt, mit Bierkit hab ich noch nicht gebraut.
Ich hab hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vatertags-bierbrauen-fertig-jetzt-gaerts.127908/mal einen kompletten Brauvorgang dokumentiert, kannst mal reinschauen wenn es dich interessiert.
Man hat halt viel mehr Möglichkeiten auf das Endergebnis Einfluß zu nehmen, ist aber auch etwas mehr Aufwand.

Bin gespannt wie dein Bier wird, bitte berichten wenn es fertig ist!:thumb2:

Gruas da Schorsch

Sicher interessierts mich, danke für den Link. Halte euch auf dem Laufenden!

Gruß, SBOF
 
Moin,

Bierbrauen mit Extract ist spannend, hier ein paar Tipps, kauf ein Bierspindel und stell dein Würze ohne Zucker ein. 4 bis 8 Tagen ist ein Kwik-Bier Lüge, du brauchst mindestens 10 - 14 Tagen. Fülle dein Bier nach ein Woche um in ein neue Eimer, tote Hefe bleibt im Eimer, nimm kein Zucker zum Carbonisieren aber nimm Trockenmalz, Zucker hat in Bier, Wein nichts zu suchen.
Trockenmalz 12 gr. pro Liter in Wasser auflösen und verteilen.

MfG
Simon Bremer
Schnapsbrenner.eu
 
Moin,

Bierbrauen mit Extract ist spannend, hier ein paar Tipps, kauf ein Bierspindel und stell dein Würze ohne Zucker ein. 4 bis 8 Tagen ist ein Kwik-Bier Lüge, du brauchst mindestens 10 - 14 Tagen. Fülle dein Bier nach ein Woche um in ein neue Eimer, tote Hefe bleibt im Eimer, nimm kein Zucker zum Carbonisieren aber nimm Trockenmalz, Zucker hat in Bier, Wein nichts zu suchen.
Trockenmalz 12 gr. pro Liter in Wasser auflösen und verteilen.

MfG
Simon Bremer
Schnapsbrenner.eu

Aha, das ist ja sehr interessant. Wenn ich die Würze ohne Zucker ansetze, was soll denn die Hefe dann in Alc umsetzen? Mit den 10-14 Tagen könntest du Recht haben, habe gerade nachgesehen und nach 2 Tagen ist noch kein merkbarer Gärprozess im Gange (bei 22°).
Wo bekomme ich das Trockenmalz her?

Gruß, SBOF
 
Das Interessiet mich da bleib ich mal drann.
Wollte immer schon mal Bier selbst brauen.
Hab mich bis jetzt aber nicht getraut da es angeblich sehr viel Aufwand ist und wenn man sich nicht wirklich auskennt das Ergebniss sehr mangehalft sein soll.

Deine Methode schaut hingegen sehr praktikabel aus.

Werde die Geschichte auf alle Fälle weiterverfolgen.

Wünsche gutes Gelingen
 
servus beinand!
ganz handwerklich und nach dem Reinheitsgebot hab ich "schon einige Liter" gebraut.
bei obergäriger Hefe sollte doch spätestens nach 12 stunden die Gärung laufen sonst sind zu viele Gärfehler möglich, dazu die Trockenhefe (wenns schon solche sein soll) mit Würze rechtzeitig ansetzen, Zucker ghört ned rein, der Malzzucker reicht auf jeden Fall! und dann spindeln und den optimalen Abfüllzeitpunkt ermitteln, ned ganz vergären (um dann wieder Zucker zugeben müssen), so mach ichs jedenfalls.
Die Braukits würd ich mit Brezenteiglingen vergleichen, nur noch aufbacken.
Mit ganz einfachen Mitteln könnt jeder handwerklich vom Maischprozess beginnend, über läutern, Hopfenkochen, filtern, gären, bis zur originalen Flaschengärung ohne Zusätze selbst bierbrauen, in Kochtöpfen bis zur Verwendung von Waschmaschinen wurde alles schon erfolgreich verendet.

nix für ungut
grüßt der stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gärung läuft ja, aber im Vergleich (wie ich es vom Wein her kenne) sehr langsam.
Ich werde das jetzt mal mit dem Kit weiterlaufen lassen und versuche es beim nächsten Mal auf herkömmliche Art.
 
noch ein Pünktchen: wenn Du versuchst Zucker in die Flaschen zu geben wird das eine Sa.erei werden, am besten die berechnete Zuckermenge (aufgelöst in etwas kochendem Wasser)vor dem Abfüll en in Flaschen in den Sud zugeben.

gruas da stefan
 
noch ein Pünktchen: wenn Du versuchst Zucker in die Flaschen zu geben wird das eine Sa.erei werden, am besten die berechnete Zuckermenge (aufgelöst in etwas kochendem Wasser)vor dem Abfüll en in Flaschen in den Sud zugeben.

gruas da stefan

Warum wird das eine Sauerei geben? In der Anleitung steht, dass man einen gestrichenen Messlöffel (im Kit enthalten) auf je eine 0,5 l Flasche gibt, den Sud einfüllt (mit beiliegendem Abfüllröhrchen), die Flasche schüttelt und dann verschließt.
Was passiert denn dabei?
 
Zuckerkristalle liefern "Keime" für die Gasentwicklung. Bier (wie andere kohlensäurehaltigen Getränke auch) ist mit CO2 übersättigt und nimmt jede Verunreinigung zum Anlass, Gasblasen zu bilden.
Dann benötigt Zucker zum Auflösen Wasser, in dem dann für das Kohlendioxid kein Platz mehr ist....wodurch die Gasentwicklung verstärkt wird, heisst es schäumt grandios über
das ist die Sa.uerei

gruas da stefan
 
Mit dem (Hobby)Brauen hats bei nem Spezl von mir auch angefangen.
Jetz is a Braumeister und nach einigen Einlagen von Teuros hat er seine eigene Brauerei als Nebenberuf.
Werbung macht man(n) nich


Grüsse Tobias (bräu)
 
Habe gerade nochmal den Gärprozess kontrolliert. Die Gärung scheint in vollem Gange zu sein. Vermutlich entweicht wohl ein Teil des CO2 zwischen Deckel und Behälter (Deckel sitzt ohne Dichtung auf dem Behälter). Der Deckel ist stark gewölbt und die Flüsigkeit im Gärröhrchen zeigt deutlichen Druck im Behälter an.
Wenn man den Behälter etwas schwenkt, entweicht schlagartig Kohlensäure, der Deckel bläht sich stark auf und die Flüssigkeit im Röhrchen wird permanent verdrängt.

Der Test läuft planmäßig weiter.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht SBOF
 
Dann mal gutes Gelingen, Steinbackofenfreund. Ich hab auch mal mit Malzextrakt
angefangen zu brauen, aber da war bereits alles drin. Such mal nach Coopers,
Muntons oder Brewferm Bierkits. Die gibts für 20l fertiges Bier. Wenn Du
fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Am 31. Dezember stechen wir ein 50l Rauchbierfass an :BEER: Alle die
gerne degustieren möchten sind herzlich dazu eingeladen.
Siehe Link in der Signatur.

Edit sagt noch: Hier kannst du unsere Geschichte nachlesen.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinbackofenfreund,

Bier selber brauen an sich ist eine wunderbare Sache, aber wundere dich bitte nicht, wenn das Bier-Kwik-Gesöff nicht allzu viel mit Bier zu tun hat. Viel Zucker, bisschen Malz und Hopfenextrakt, das kann nichts gutes werden. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht :puke: . Dann war ich recht schnell bei echter Maische. Bei mir lagert grad ein dunkles Klosterbier mit 13,5% StW im Keller. Das gibts Silvester.:beer2:

Gruß
Camper
 
Hallo Steinbackofenfreund,

Bier selber brauen an sich ist eine wunderbare Sache, aber wundere dich bitte nicht, wenn das Bier-Kwik-Gesöff nicht allzu viel mit Bier zu tun hat. Viel Zucker, bisschen Malz und Hopfenextrakt, das kann nichts gutes werden. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht :puke: . Dann war ich recht schnell bei echter Maische. Bei mir lagert grad ein dunkles Klosterbier mit 13,5% StW im Keller. Das gibts Silvester.:beer2:

Gruß
Camper

Das hört sich ja super an. Klosterbier fetzt. Ja gut, wie gesagt, erst das Kit aufbrauchen und dann werde ich es mal auf herkömmliche Art versuchen - dann habe ich ja den direkten Vergleich - Versuch macht kluch.

Scheint ja doch einige hier im Forum zu geben, die sich schon sehr intensiv mit der Materie auseinandergestzt haben.
 
Zurück
Oben Unten