• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stöckli Dörrex

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So,

gestern kam das schöne Gerät an und die HErren im Stromwerk reiben sich schon die Hände :D

http://amazon.de/St-ckli-252-1012-Dörrgerät/dp/B0000ZP3KM

Dann habe ich zum Auftakt gleich mal Apfelringe und Bananenchips produziert und beim Metzger vorbeigeschaut.

Heute kamen 700 g Rindfleisch drauf, Beef Jerky.

Natürlich hab ich keine Fotos gemacht...Herrje...Kommt aber noch

Dafür gerade noch 2 weitere Ringe bestellt.

So einfach geht es. Temperatur und Zeit einstellen und los geht es. Kein nerviges Backofen-Jerky mehr.... Herrlich.
Temperatur ist zwischen 30 und 70 Grad wählbar, man kann bis zu 10 Ringe kaskadieren.

Meine Tochter hat mich gestern gleich geküsst, als ich ihr die Apfelchipsmachmaschine gezeigt habe und mein Sohn frisst grad das ganze Jerky weg....

EDIT:

1 Charge Bilder:

stoeckli-doerrex-1.jpg


stoeckli-doerrex-2.jpg


stoeckli-doerrex-3.jpg


stoeckli-doerrex-4.jpg


stoeckli-doerrex-5.jpg


stoeckli-doerrex-1.jpg


stoeckli-doerrex-2.jpg


stoeckli-doerrex-3.jpg


stoeckli-doerrex-4.jpg


stoeckli-doerrex-5.jpg
 

Anhänge

  • stoeckli-doerrex-1.jpg
    stoeckli-doerrex-1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 2.831
  • stoeckli-doerrex-2.jpg
    stoeckli-doerrex-2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 2.209
  • stoeckli-doerrex-3.jpg
    stoeckli-doerrex-3.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 2.678
  • stoeckli-doerrex-4.jpg
    stoeckli-doerrex-4.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 2.311
  • stoeckli-doerrex-5.jpg
    stoeckli-doerrex-5.jpg
    116 KB · Aufrufe: 2.189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere, einen Dörrer hab ich auch, feine Sache so ein Ding.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
... mach mir nur die Zähne lang :D

:prost:
 
Das Teil steht bei mir demnächst auch noch an.

:prost:

Hast Du die Kunststoffgitter oder Metall?

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Admins Sohn hat Dir das Jerky weggefuttert? :lol:


Wenn ich mir mal nen Dörrgerät hole dann nur für Jerky, etwas anderes wird das Teil nie produzieren.:prost:

Das dachte ich auch, aber ich habe dann doch auch ziemlich viel Obst damit gemacht. Birnen fand ich sehr lecker, vor allem, wenn man sie knusprig kriegt (habe sie leider über Nacht im Dörrautomat liegen lassen, dann waren sie wieder zäh statt crispy:motz:).

Ach, es gibt so viele schöne Gadgets....

LG, BBQQ
 
So, hab mal ein paar Bilder eingefügt, Rest gibt es, wenn das Jerky fertig ist.
 
Die Metallgitter kosten das Doppelte
 
Wie sieht es denn mit der Geruchsbelästigung aus? Das nervt mich nä lich immer beim Beef Jerky im Ofen, dass die ganze Wohnung nach Sojasoße riecht.

Finde ich auf alle Fälle geringer. Warum weiß ich nicht ;)
 
Ich hab mich natürlich hier vorher schlau gemacht und glaube gelesen zu haben, dass man keine Verfärbungen am Plastik durch Marinade haben wollte. Bei mir verfärbt sich nix.

Evt. ist durch das Metallgitter die aufliegende Fläche kleiner?


Siehe Website:
Feinmaschiges Zusatzgitter aus Inox mit Kunststoffrahmen, das sich u.a. sehr gut zum Dörren von Kräutern eignet. Karton à 1 Stück

Oder:

Vorteil Edelstahl- gegenüber Kunststoffgittern: - bessere Wärmeleitfähigkeit - feinere Maschengrösse, dadurch bessere Luftzirkulation auch bei Betrieb mit max. 10 Gitter - verfärbt nicht wie Kunststoff durch Obst- und Gemüsefarbstoffe

Woanders habe ich noch gelesen, dass an den Metallgittern mehr hängenbleibt.
 
Ich habe sechs Edelstahlgitter im Kunststoffrahmen. Damals dafür entschieden, wegen der Verfärbungsgeschichte, Auflagefläche und der fliehenden Weichmacher. Die Metallgitter werden nicht brüchig. Die Reinigung ging stehts sehr einfach. Das ist natürlich einen einseitige Sicht, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
 
Ich hol mal die Kamera :)
 
IMG_2300.JPG


IMG_2302.JPG


IMG_2304.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_2304.JPG
    IMG_2304.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.559
Zurück
Oben Unten