• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Empfehlung für ordentliche Kaffeemaschine

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe in Bezug auf eine ordentliche Kaffeemaschine. Kein High End oder Profigerät, sondern etwas ordentliches für Zuhause, wenn man vielleicht vier oder fünf Tassen Kaffee am Tag trinkt und einen guten Espresso haben will. Wo ich guten, ordentlichen Kaffee beim lokalen Röster kaufen kann, aber nicht Kenntnisse über den ganz bestimmten Mahlgrad, die Röstvariante oder sonstiges haben muss. Ein Milchaufschäumer sollte auch dabeisein.

Wichtig wäre, dass sich die Maschine mit einem vertretbaren Aufwand reinigen lässt.

Ich habe wirklich leider gar keine Ahnung von dem Thema. Deswegen würde ich mich über Hinweise freuen.
 
Möchtest Du einen Kaffeevollautomaten oder eine Siebträgermaschine?
 
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, diese Frage exakt so ins Kaffee-Netz zu stellen - spätestens ab der zweiten Seite wirkt eine Telegram-Verschwörungsgruppe dagegen wie ein Kindergeburtstag :D

PS
Die Information ob Vollautomat, Michgetränke oder tatsächlich eine Filtermaschine wie Moccamaster wäre hilfreich.
 
Guck mal hier: Siebträger
Da ist schon viel über Siebträger diskutiert worden. Bei Espresso landest Du eher beim Siebträger als beim Vollautomaten.
Beim „normalen Kaffee“ ist es mit Siebträger dafür aber schwieriger.
 
Ich würde Dir unbedingt empfehlen, diese Frage exakt so ins Kaffee-Netz zu stellen - spätestens ab der zweiten Seite wirkt eine Telegram-Verschwörungsgruppe dagegen wie ein Kindergeburtstag :D

PS
Die Information ob Vollautomat, Michgetränke oder tatsächlich eine Filtermaschine wie Moccamaster wäre hilfreich.
Ich bin sicher, @DarkRoast kann (hilfreich) dazu beitragen....,mir reicht ein Kaffeevollautomat von Siemens....leicht zu reinigen, hält lange und mir schmeckt die braune Brühe...(Ja, ich weiß es ist immer Potential nach oben, aber ich bin Junkie)
 
Ich bin sicher, @DarkRoast kann (hilfreich) dazu beitragen....,mir reicht ein Kaffeevollautomat von Siemens
Ich denke dass a) auch DarkRoast nicht helfen kann ohne zu wissen welche Getränke mit welcher Art Maschine zubereitet werden sollen und b) bis zu diesem Input eine Diskussion ST vs KVA hier keinen weiterbringt.

Das Kaffee-Netz hat einen Fragebogen zur Kaufberatung, der ist durchaus einen Blick wert um sich klarer zu werden, was man eigentlich genau möchte.
 
erst schon einmal vielen Dank. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das so ähnlich ist wie Holzkohle vs. Gas. Und ich wusste auch gar nicht, dass es ein Kafee-Netz gibt … Den Fragebogen schaue ich mir mal an.

Es geht hauptsächlich um Kaffee. Also genauer gesagt ist die Maschine vor allem für meine Frau (ich trinke relativ wenig bis kaum Kaffee). Sie ist jetzt dauerhaft im Home Office, das wird sich auch zukünftig nicht ändern, und da muss der Arbeitgeber (also ich, da schließt sich dann gewissermaßen der Kreis) eine ordentliche Kaffeemaschine anschaffen.

Also wenn ich es richtig sehe, dann wäre der Vollautomat das Mittel der Wahl.
 
Aus dem Nichtspezialisten Blickwinkel :-) . Ich kann mal von unseren Erfahrungen als völlige Kaffeebanausen und Vollautomatenbenutzer berichten. Wir hatten in den vergangenen Jahrzehnten viele Marken aller Art, die Automaten haben immer (Schweizer Preise) zwischen 800-1200 Franken gekostet. Mit den meisten (Siemens, Jura, Philips, Turmix usw.) waren wir mit der Qualität nicht zufrieden, gingen im Schnitt immer alle 2-3 Jahre kaputt (4-8 Kaffees pro Tag). Jeweils revidieren lassen, meistens nach 1 Jahr wieder kaputt. Seit einigen Jahren haben wir nun Vollautomaten von De Longhi, die halten bei unserer Kadenz ca. 5 Jahre. Damit können wir leben.
 
Wir nutzen in der Familie 2 Nivona Vollautomaten und sind sehr zufrieden.
Ich selbst habe das einfache Modell, einfach zu bedienen, einfach einzustellen und die Reinigungs bzwEntkalkunsprogramme laufen unkompliziert und automatisch.
Die Brühgruppe ist sehr robust, entnehmbar und ebenfalls leicht zu reinigen. Dies ist uns sehr wichtig ! Wer mal in eine Jura hinein geschaut hat weis warum ! Dazu ist die Bauform der Nivona recht kompakt.

Meine Eltern haben ein komfortableres Modell wo sich recht viel einprogrammieren lässt. Die ist auch etwas leiser...

Dazu nutzen wir wegen unseres sehr kalkigem Wassers einen Britta-Wasserfilter der den Kalkeintrag erheblich mindert.


Im Übrigen nutzen wir die automatischen Milchaufschäumer der Maschinen nicht, ein kleiner Induktions-Milchaufschäumer funktioniert viel besser und ist viel einfacher zu reinigen



D892C348-0F5E-4F9D-B5CF-377B2142E145.jpeg


D455AB2E-C720-4C5E-BDDC-0A3358DF4494.jpeg




Wenn es nur um Kaffee, Espressi und Milchkaffee.....oder mal nen Cappu geht reicht vollkommen aus....wir sind jedenfalls sehr zufrieden. Klar.......an einen Siebträger kommt sie nicht ran. Bei gleicher Kaffeesorte schon erhebliche Unterschiede.......aber soll und will sie auch nicht ;)
 
Mit den meisten (Siemens, Jura, Philips, Turmix usw.) waren wir mit der Qualität nicht zufrieden,
Von Siemens kann ich das jetzt nicht behaupten, wir haben einen EQ6 Extraklasse und einen neuen EQ6 plus 700s. Den EQ6 Extraklasse haben wir jetzt nach 16.500 Tassen (einmal eine neue Brühgruppe gekauft) in der Küche ausgetauscht, weil wir einen für die Baustelle haben wollten. Die Reinigung ist auch nicht besonders aufwendig. Die Brühgruppe lässt sich leicht entfernen zum Reinigen in heißem Wasser, innen kommt man mit einem feuchten Lappen überall hin, Reinigungs- und Entkalkungprogramm läuft sauber und innerhalb von 30 min durch. Bei den Plastikteilen (Tresterbehälter etc) reicht Spüliwasser...
 
Mein Kumpel kennt einen der Ingenieure der den günstigen Vollautomat von Tschibo mitentwickelt hat.
Das Gerät müsste aufgrund des Aufbaus und der Qualität des Kaffees an die 500.- Euro kosten.
Wenn es nur um reinen guten Kaffee geht, wäre die Maschine von Tschibo meine erste Wahl.

Werden des öfteren auch Milchspezialitäten kredenzt, schließe ich mich @Dodge an.
Auch wir nutzen täglich mehrfach unsere Nivona mit Bohnen aus einer kleinen Rösterei aus Bruchsal und sind sehr zufrieden!

IMG20211229102639.jpg
 
Moin,
Ich hatte jahrelang nur eine Kapselmaschine. Da ich jetzt gezwungenermaßen mehr Zeit im Homeoffice verbringn habe ich mir kürzlich einen Vollautomaten gegönnt. Vergleiche habe ich nicht da das mein erster ist. Ist bei mir nach kurzer Recherche und einem guten Sonderangebot ein Siemens EQ9 geworden. Nach ein paar Wochen Benutzung kann ich zumindest sagen dass ich auf jeden Fall ein Gerät mit herausnehmbarer Brühgruppe nehmen würde. Da sammelt sich doch ganz schön was an, ich mag mir nicht vorstellen wie das nach ein paar Monaten aussehen... Ich kann da @pellinger nur beipflichten, ich finde auch die Reinigung geht sehr einfach.
Auch sonst bin ich sehr zufrieden, habe aber ,wie gesagt, keinen direkten Vergleich und bin da auch sicher nicht der "Kaffe-Gourmet"...
 
Servus Tobias,

Bei Vollsutomaten gibt es fast keine schlechten mehr. Kleiner Tipp: die Hersteller ansehen die eben nicht noch Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, uv Fingernagelttockner und Waschmaschinen herstellen.

Bleiben: Delonghi, Jura, Melitta und deren Töchter ….. Saeco, nivona …..

Weiter schau bitte das du keine Maschine mit Milchbehälter nimmst. Ist nur zusätzlicher Reinigungsaufwand. Besser Milchschlauch Evtl mit Lanze. Der landet im Karton. Wenn fertig wird das System gespült und ist rein.

Hatte bis jetzt 2 Jura Geräte und die liefen/laufen problemlos. Damals eine Impressa S9 und nun eine ENA 6. meine alte Impressa läuft immer noch bei meinen Eltern. So schlecht sind die Geräte also nicht.
Nivona Vollautomaten
Im inneren ist das ein Melitta Vollautomat. (Komplett baugleich innen was Komponenten betrifft)


Das ist meine aktuelle ENA
image.jpg

Das Gerät macht für uns leckeren Kaffee/Espresso/Mischgetränke

Kaffee nutzen wir meist diesen
https://www.fausto-kaffee.de/Espresso_sortenrein_espresso_india_monsooned_malabar_1000g.html
 
Hatte bis jetzt 2 Jura Geräte
Ich hatte mindestens 5 seit den 80ern, wollte ja auch die Schweizer Marke unterstützen. Alle nach spätestens 3 Jahren mit unterschiedlichen Schäden (Mahlwerk, Schläuche, Boiler usw.) ausgestiegen. Tut mir leid, dass ich nichts besseres sagen kann. Habe allerdings auch seit über 10 Jahren keine mehr, vielleicht sind ja die heutigen besser. Betreff Milchschäumer kann ich auch nur beipflichten lieber separat, die eingebauten Dinger stinken schnell nach Molke, wenn man nicht immer wie der Teufel hinterherputzt. Allzu kalkiges Wasser, wie auch schon weiter oben von Dodge erwähnt, hat auch einen grossen Einfluss auf die Lebensdauer.
 
Das ist ein guter Tip, ich verwende den Behälter auch nicht sondern nutze ausschließlich den Schlauch direkt im Karton…:thumb2:
So mache ich das auch, danach vollautomatisches Milchreinigungsprogramm und der Schlauch ist auch wieder sauber. Praktisch ist auch, das man ihn in die Abtropfe stecken kann. Dann ist er auch gleich aufgeräumt....
 
Ich hatte mindestens 5 seit den 80ern, wollte ja auch die Schweizer Marke unterstützen. Alle nach spätestens 3 Jahren mit unterschiedlichen Schäden (Mahlwerk, Schläuche, Boiler usw.) ausgestiegen. Tut mir leid, dass ich nichts besseres sagen kann. Habe allerdings auch seit über 10 Jahren keine mehr, vielleicht sind ja die heutigen besser.
So ging es mir auch....
 
Zurück
Oben Unten