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Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

@http://grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/
so sieht es aus.
der LED Stecker vom Taster ist nicht gesteckt, ich habe es auch ohne Taster mit überbrücken versucht, keine Änderung

Gruß
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Ob der kaputt ist, können wir nicht sagen. Du hast ihn wahrscheinlich außerhalb der Spezifikationen betrieben und dann kann man für nichts mehr garantieren (heißt noch lange nicht, dass er kaputt ist). Versuche doch noch mal das flashen.
LED ist laut Fotos auch gar nicht angeschlossen (hast du zum testen aber wahrscheinlich). Sie wird auf jeden Fall durch den Tiny gesteuert...
Zum anschalten des Pi kannst du auch den MOSFET überbrücken.
 
Startet der Pi bei Anlegen der Spannung?
Bei mir ja, wenn der Tiny falsch rum drin sitzt.
Er startet nicht, wenn der Tiny richtig herum sitzt.

Die LED war mal dran.

Flashen klappt mit meiner, auf dem Mac laufenden Windows Version irgendwie nicht. Der USBASP wir nur erkannt, wenn ich den Jumper abnehme.
Laut Doku bedeutet es, dass der Tiny Strom vom Board bekommen soll und nicht vom Flasher. Ansonsten meldet mein Mac, dass ein USB Gerät zu viel Saft zieht.

Gab es nicht mal ein Angebot von einem Mitstreiter, einen 'leeren' Tiny einzuschicken und ihn programmiert zurückzubekommen?
Evtl. hat noch jemand einen geflashten rumliegen, dann könnte man sich eine Menge Porto sparen, ich muss ja auch erst wieder einen bei Reichelt ordern.
 
Der Pi startet erst, wenn der Tiny das sagt. Als der verkehrt drin war, war es irgendein Fehler/Glück.
Der USBasp läuft auf jeden Fall auch unter Mac OS.
Zum Jumper: Dann Versorge doch den Tiny mit den 12V an der V3 und nicht per USB Anschluss. Wie der den Strom bekommt ist doch egal.
 
so, mit ein wenig Nachdenken konnte ich nun den Tiny programmieren.
Ich hatte das Display bereits dran, das zog wohl zu viel.
Eine Tiny Programmierung ist beim Verify mit 'mismatch at Location 0x000..' abgebrochen.

Den anderen Tiny konnte ich programmieren.
Alles 'grün' durchgelaufen.

ABER, der Pi startet nicht.
Vermutlich sollte er auf Tastendruck starten, oder?
 
Wenn du den Attiny um 180 Grad verdrehst dann ist + und - vertauscht. Demnach hast du den kleinen Kerl verpolt. Ob er dir das übel genommen hat kann man spontan nicht beurteilen. Gefallen hat es ihm aber sicher nicht ;-)
Sollte der Attiny jetzt richtig im Sockel sitzen und wenn du den Attiny auch flashen konntest dann sollte nach einen Tastendruck der Raspberry Starten. (Die LED fängt für ca. 50Sekunden an zu blinken.
Sollte er dies nicht mehr machen dann würde ich mir einen neuen Attiny besorgen bevor du Stunden lang mit Fehlersuche beschäftigt bist. (Kostet ja nur nen Euro ;-) )
 
Hallo,

ich versuche gerade den Chip zu programmieren. Hierzu habe ich an die Anleitung von wlanthermo gehalten. Beim Vergleich der Logs ist mir aufgefallen, das in meinem andere Einträge vorhanden sind. Ist sie O.K.??

VG

Edi
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@http://grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/
so sieht es aus.
der LED Stecker vom Taster ist nicht gesteckt, ich habe es auch ohne Taster mit überbrücken versucht, keine Änderung

Gruß
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Ajs da war ja noch was ;-)
Wie ich am Bild erkennen kann hast du den kompletten Sockel für den Attiny auch falsch eingelötet :-)
Ist zwar nicht so schlimm da du ja jetzt weißt wie du den Attiny stecken musst aber die Kerbe am Sockel ist normalerweise der Bezugspunkt für den Attiny.
Falls möglich würde ich den Sockel auch drehen. Falls nicht möglich würde ich den neuen Attiny nie wieder entfernen :P
 
Einstellung: Fantast / Fantast_neu

Hallo, worin besteht der Unterschied dieser Einstellungen?
Ändert sich auch die Polarität der Klinkenbuchsen?

VG

Edi
 
Einstellung: Fantast / Fantast_neu

Hallo, worin besteht der Unterschied dieser Einstellungen?
Ändert sich auch die Polarität der Klinkenbuchsen?
Es wurde vom Hersteller ein anderer NTC verbaut, d.h. die Widerstands/ Temperatur-Kurve sieht unterschiedlich aus. Daher würde eine falsche Einstellung komplett falsche Werte liefern. Die Polarität ist eigentlich egal, allerdings besteht eine Verbindung von einem Anschluss des NTCs zum Fühlergehäuse. Wenn dies die Seite ist, die nicht auf Bezugspotential liegt, verfälscht dies bei einer Verbindung untereinander (Es soll schon die Verbindung Grillrost->Fleisch->Fühler ausreichen) die Werte.
Kann man aber einfach messen, welcher Pol des Klinkensteckers auf dem Fühlergehäuse liegt, dieser gehört auf das Bezugspotential.
Da sich das beim IKEA zu unserem Vorteil geändert hat, sollte es jetzt eigentlich mit der normalen Belegung passen, falls du nicht alte Sensoren einsetzen möchtest.
An der Polarität ändert die Einstellung allerdings nichts. Das muss in der Hardware erledigt werden. Die Einstellung V1/ V2/ V3 ändert allerdings die Berechnung, da Messwiderstand und NTC in der Schaltung von V1 zu V2 getauscht wurden, und sich damit quasi die gemessene Spannung auf den Kopf gestellt hat.
 
Kann man aber einfach messen, welcher Pol des Klinkensteckers auf dem Fühlergehäuse liegt, dieser gehört auf das Bezugspotential.
Da sich das beim IKEA zu unserem Vorteil geändert hat, sollte es jetzt eigentlich mit der normalen Belegung passen, falls du nicht alte Sensoren einsetzen möchtest.
An der Polarität ändert die Einstellung allerdings nichts. Das muss in der Hardware erledigt werden.

Anscheinend habe ich noch einen alten Fantast Sensor (Kennlinie). Gekauft Sommer 2014. Diese ist in meinen Augen nicht nutzbar, da das Signal auf der Schirmung liegt. Wenn die Schirmungen sich berühren, was nicht zu vermeiden ist, bekommt man falsche Temp. angezeigt. Haben die neuen auch das Problem oder ist es gleich besser einen anderen zu verwenden? Falls ja, welchen??

VG

Edi

P.S. ich beutze die V3
 
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