• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz mit Fächerkartoffeln

@ Laborteufel,

schreib bitte mal einen Bericht. Mich interessiert das brennend!

Viele Grüße,

Torsten
 
@ Laborteufel,

schreib bitte mal einen Bericht. Mich interessiert das brennend!

Viele Grüße,

Torsten

Zu was möchtest du jetzt einen Bericht??? Zum Tafelspitz vom Grill mit 58°C Kerntemperatur??? Ich hoffe doch, dass ich das nächste Woche in Angriff nehmen kann.
 
Genau, dem Tafelspitz. Mach mal die Temperatur die Du meinst. Ich kannte bisher auch nur Tafelspitz gekocht, würde mich aber gegrillt auch mal ran-trauen. Wollte nur mal 2-3 Meinungen hören.
 
Hi,
ich bin neu hier.
Dein Tafelspitz sieht echt gut aus.
Ich habe 12 Jahre in Brasilien gelebt. Tafelspitz ist eine Delikatesse in Brasilien.

Mein Tipp:
- Tafelspitz quer in ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden
- Nur Grobsalz maximal 5-10 Minuten bevor man das Fleisch auf den Grill tut drauf.
- Heisse Glut damit die Poren schnell schliessen.
- Öfters wenden.
Das Fleisch fühlt sich nach einiger Zeit oben hart an (mit Gabelkante testen), wird aber nach dem Wenden wieder weich.
Die letzte Wende in nur der halben Zeit der anderen Wendungen machen, dann ist Alles butterweich.
Vor dem Servieren das überschüssige Salz abklopfen.

Guten Appetit
 
:ks:
...heisse Glut damit die Poren schnell schliessen....
Fleisch hat gar keine Poren.....
:ks: ENDE

Picanha ist der Hammer. Bisher habe ich es immer nur nach der Methode die @Tafelspitzgriller beschrieben hat gemacht. Sesationell. :thumb1:

Ich sehe schon, ich muss das gute Teil, dass bei mir noch in der Truhe liegt befreien. Nur was mache ich daraus?:hmmmm: Gewohnt gut oder mal Mut zu was neuem?
 
@Tafelspitzgriller

das hört sich auch gut an. Kannst Du das mal etwas konkretisieren?
Öfters wenden? wie oft? Wann merke ich dass das Fleisch gut ist und nicht dröge?

Danke,

Torsten
 
Najaaaaa,
bei mir ist das Gefühlssache.
Der Gluttest ist bei mir so, dass ich die offene Handfläche auf Steakhöhe hinhalte und ich es nicht länger wie 3 Sekunden aushalten kann.
Dann denke ich stimmt die Höhe und die Temperatur der Glut.
Dann kommt das Steak drauf.
Die ersten zwei Wendungen mache ich wenn die "Unterfläche" graubraun ist.
Ab und zu drücke ich mit der Gabelkante auf das Steak und prüfe die "Weichheit".
Es kann sein, dass es sich nach kurzer Zeit (ca. 2-3min.) hart anfühlen beginnt, dann ist es noch sehr blutig innen)
Egal....drehen......drehen....drehen....
Das mit der Zeit muss man echt selber probieren. Kommt ja auch auf die Dicke an.
Aber ich glaube nicht an zweimal wenden ....und gut. Das ist Geschmackssache.
Ich drehe meine Steaks lieber öfters und mache den Gabelkantentest. :-)
Muss jeder für sich mal testen. Es ist so ein Gefühl bei mir. Bei mir wurde noch nie ein Steak hart....immer auf'm Punkt.
Ich denke es liegt auch am Grobsalz, da dieses mit einer kleineren Oberfläche am Steak anliegt und nicht so viel Wasser aus den Steak zieht.
In Brasilien haben die mir mal gesagt, 20g/kg Fleisch Grobsalz. Dann klappt es auch bei großen Festen. Ist dann ungefähr so salzig wie Tränen.
Bei Steaks benutze ich nur Grobsalz, keine Gewürze.
Ich stelle aber noch bei der nächsten Grillsaison ein paar meiner Rezepte rein. Voll einfach, schnell und lecker.
Leider erst nächstes Jahr mit Fotos. :-(
 
Danke!

dann werd ich mal ein großes Stück Tafelspitz organisieren und beide Varianten ausprobieren.
 
Ich kaufe immer ein großes Stück und schneid dann selbst. Wahrscheinlich lass ich das dann vakuumieren und leg es 3 Wochen in den Kühlschrank ... das ist immer danach super zart ... :-)
 
Ich kaufe immer ein großes Stück und schneid dann selbst. Wahrscheinlich lass ich das dann vakuumieren und leg es 3 Wochen in den Kühlschrank ... das ist immer danach super zart ... :-)

Wenn du einen Metro Zugang hast, dann schaue mal im Froster nach einem sogenannten Picanha Fleisch. Das ist der brasilianische Tafelspitz mit einem ordentlichen Fettdeckel. Das haben wir schon mal bei Bekannten gegessen und das war echt lecker. Unser Bekannter sagte damals, dass er liber das Fleisch nimmt, als einen "normalen" Tafelspitz. Das steht bei mir dann auch noch ganz oben auf der ToDo Liste.
 
Hmmmm ich halte nicht viel vom deutschen Jungbullen Fleisch. hatte schon oft sehr zähe Stücke zum Schluss oder kaum Fleischgeschmack. Ob es hier einen Unterschied machen würde??? keine Ahnung. Mein Bekannter schwört auf das Picanha Fleisch. Vielleicht mache ich irgendwann mal den Vergleich, aber da die guten Stücke meistens so um die 2,5kg haben, muss ich mir dazu noch die passende Gesellschaft suchen :D
 
@ Laborteufel

guter Tipp!!!

Danke,

Torsten
 
Macht doch einfach mal Urlaub in Brasilien.
Faustregel da:
Picanha maximal 1,2kg sonst war die Kuh zu alt.

Eine Picanha sollte so.....aussehen
picanha_grande.jpeg

Schönes Bild. Also so sieht mein Tafelspitz von der Färse nicht aus. Der Fettdeckel war eindeutig weniger. Habe ihn ja schließlich pariert. Der wird zwar als Pastrami enden aber er hat trotzdem 2,5kg Gewicht. Un der 2. Tafelspitz, der als Picanha im ganzen enden wird, ist auch in etwa diese Gewichtsklasse. Ob die brasilianischen Picanha Stücke leichter sind, weiß ich ehrlicherweise nicht. Wie gesagt, habe es bisher nur einmal bei einem Bekannten gegessen. Aber ich werde bei meinem nächsten Metro Besuch auch mal drauf achten.
 
Supi, und dann am Stück grillen oder noch quer in Streifen scheiden?
 
Zurück
Oben Unten