• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tierhaltungsverbot für Schweinemäster Straathof

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Tonnen bestimmt, aber es ist wenigstens mal ein anfang. Klar essen wir Fleisch, aber die Haltung sollte vernünftig sein und keine Qualhaltung.
 
Na herzlichen Glückwunsch.....

Aber irgendwo müssen doch die Schweinenacken für 3,98 / KG oder Schweinegehacktes für 1,99€/ KG herkommen.
Ich möchte nicht wissen, wie viel davon hier schon als PP vergrillt worden ist.

:puke:
Das sehe ich genauso wie Du.

Das Ganze geht ja noch weiter. Nach der Zucht kommen die Tiere in den Mastbetrieb. Um dorthin zu kommen sind etliche km Viehtransport notwendig.
Dann folgt die Mast, das dürfte noch die "harrmloseste" Zeit sein. Zwangsläufig steht dann die Schlachtung ins Haus.

Wieder wird das Schwein in den Viehtransporter getrieben und tritt die Reise an. Wenn ich dann sehe und höre, dass diese Transporte hunderte Kilometer unterwegs sind, hört der "Spaß" für mich endgültig auf.

Dann folgt die Schlachtung. Immer häufiger auf diese Art und Weise http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/co2-betaubung.html
So viel wie ich dabei Kotzen könnte, kann ich trotz der super Rezepte hier garnicht essen.

Ich zahle beim Landwirt um die Ecke lieber etwas mehr, als beständig dieses Fleisch zu kaufen. Leider ist das nur saisonal möglich...
 
Aber irgendwo müssen doch die Schweinenacken für 3,98 / KG oder Schweinegehacktes für 1,99€/ KG herkommen.

Ich bin voll Deiner Meinung, dass Leuten die Tiere wirklich schlecht halten das Handwerk gelegt werden sollt.

Ich will auch keine unnötige Diskussion anfangen. Hatten wir schon mal an anderer Stelle.

Supermärkte und Großmärkte verkaufen nicht nur Nacken & Hack. Daher sagen die aufgerufenen Preis zuerst mal gar nichts aus.

Google mal nach Mischkalkulation.

Kurz:
Man verkauft Sachen ohne Gewinn oder sogar mit Verlust, weil man erhofft, dass die Leute die für diese Artikel in den Laden kommen auch noch andere Waren kaufen, an denen Gewinn gemacht wird.

Aber zum Thema.... Ich habe es nicht (ganz) gelesen .. aber es wird schon den Richtigen getroffen haben. ;)
 
Ich will ja nicht unken, aber ich prognostiziere: Es kommt zu einer außergerichtlichen Einigung, und die Sauerei geht genau so weiter. Da würde ich was drauf wetten, dass es genau so läuft.

Trotzdem ist es der richtige Weg, (erstmal) ein Tierhaltugnsverbot auszusprechen.
 
Wer sich mit dem Thema bissl beschäfftigt weiß, dass das (leider) ganz "normale" Zustände in der Massentierhaltung sind. Überall werden Ohren abgefressen, Schwänze abgerissen, Zähne ausgebrochen und ganze Tiere lebendig weggeschmissen ... Die Bilder sind noch relativ harmlos, wenn man mal angefressene Ferkel gesehen hat oder Schweinderl mit gebrochenen Haxen die um ihe Leben plärren und es nicht mal jemanden interessiert ...

Solange keiner bereit ist 8,50 fürn Kilo Nacken zu zahlen oder nen 5er fürs Hack, solange gehts genau so weiter! Hauptsache der Benz bekommt V-Power und Castrol :puke:
 
Aber zum Thema.... Ich habe es nicht (ganz) gelesen .. aber es wird schon den Richtigen getroffen haben

Ja es ist in jedem Fall der richtige. Ich habe im Sommer eine Dokumerntation im ZDF gesehen. Das ist systematische Tierquälerei gewesen. Da freut es mich um so mehr, dass wir jetzt ein Bio-Schwein aus der Mühle in der Nähe gekauft haben. Das liegt jetzt im Froster. Ich freue mich schon auf 7,5 KG Boston Butt zu PP zu verarbeiten...

Gruß
Carsten
 
ich hoffe mal nicht, das sich aussergerichtlich geinigt wird, aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen.
Aber wenigstens passiert mal was, es ist der richtige weg und hoffentlich nicht nur eine ausnahme.
Tiertransporte, nur um ein paar cent zu sparen, gehören meiner Meinung nach eh verboten, Die Schlachtung sollte immer in der Nähe des Zuchtbetriebes erfolgen.
 
Solche Diskussionen kommen ja hier auch immer wieder hoch.
Und wie wir alle wissen, ist der Verbraucher schuld. Nur er kann mit seinem Kauf entscheiden.
Natürlich kann man froh sein, daß so viele den Dreck kaufen, denn sonst gäbe es ja wahrscheinlich zu wenig
für die, die gutes Fleisch zu schätzen wissen :D

Gestern habe ich mir noch den TV Tipp vom @Markus angesehen. Da ging es ja um die Gänse.....
Ich weiß noch von früher, daß eine Gans ein sehr teures Federvieh war.
Heute gibt es eine ganze Gans (Wortspiel) für unter 10€!!!! Wie kann das sein?

Diese Gänse aus Polen oder Ungarn werden während der Mast bis zu 4 mal lebend gerupft.
(Damit verdienen die Mastbetriebe mehr als mit dem Fleisch)

Der deutsche Vertreter in diesem Beitrag züchtete Gänse aus Dithmarschen.
Auch da ist die Haltung nicht optimal, aber nicht zu vergleichen mit der Haltung in den Nachbarländern.
Und die Gans kostet das 4-5 fache der Polen/Ungarn Gans.

Ach was rege ich mich auf.....
 
Der Kunde wird da nicht viel machen können, selbst wenn der Preis hoch wäre, würde es an den Haltungsbedingungen nichts ändern, es würde dann nur der Gewinn steigen.
 
Der Kunde wird da nicht viel machen können, selbst wenn der Preis hoch wäre, würde es an den Haltungsbedingungen nichts ändern, es würde dann nur der Gewinn steigen.

Klar. Höherer Preis ist nicht gleich höhere Qualität.
Aber man kann sein Geld zielgerichtet denen zukommen lassen, die Transparenz und Qualität beweisen.
 
Was bringts, wenn man soeinem den Laden schließt und dicht macht, macht morgen die Frau, die Geliebte oder der Bruder von diesem Drecksack weiter.

Das Rad fängt dann morgen von vorne an zu drehen.


So lange der dt. Staat nur zuschaut und Streicheleinheiten verteilt geschiet nichts.
 
Was bringts, wenn man soeinem den Laden schließt und dicht macht, macht morgen die Frau, die Geliebte oder der Bruder von diesem Drecksack weiter.

So wollte der Knilch von den Burger King Restaurants es ja auch machen und sich zurückziehen...:lol:

Aber da Burger King keine staatliche Institution ist, haben sie ihm trotzdem den Hahn zugedreht.
 
Möglich, ich denke die werden da aber schon genauer hinschauen, hoffe ich zumindest.
 
@Siggi :

Ist ja wie bei Petras Grillshop. Da ist die Petra auch nur vorgeschoben.
Der Pate im Hintergrund bist jawohl du :D
Aber da du immer so grantelig bist......:lol:
 
Der Kunde wird da nicht viel machen können, selbst wenn der Preis hoch wäre, würde es an den Haltungsbedingungen nichts ändern, es würde dann nur der Gewinn steigen.
Dem will ich auch ganz deutlich widersprechen!
Wenn der billige Ramsch in den Regalen und Kühltheken liegen bleibt, passen die Händler (und in weiterer Instanz zwangsweise auch die Hersteller) schneller ihr Sortiment an als der Kunde es realisieren kann. Das ist in anderen Produktbereichen sehr deutlich zu sehen, wie schnell das umgesetzt wird.

Aber es stimmt schon, nur der Preis macht noch lange keine gute Qualität. Es ist als Verbraucher schon notwendig, dass man fragt was man da kauft und woher und sich nicht nur am Preis orientiert. Sonst gehts wie bei Wiesenhof. Die haben vor Jahren mal schlagartig die Preise angehoben um das Image aufzupolieren. Leider haben die meisten Kunden denen diesen Fake abgekauft (im wahrsten Wortsinne)...

Edit: Ich glaube aber auch, dass sich wegen diesem einen Fall jetzt aber nicht die Welt ändern wird - leider!
 
Ich glaub du verstehst den satz nicht.

Wenn der Preis nicht mehr 1,99 für ein Kilo Hackfleisch ist, somdern 19,99, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das die Haltungsbedingungen dadurch besser geworden sind, das erste was besser wird, ist der Gewinn der Händler, Zwischenhändler und Produzenten. Ein Nachfragen im Supermarkt bringt auch nichts, da die Verkäufer, wenn denn mal einer da ist, dies nicht wissen. Meist mommt das Fleisch, egal ob TK-Truhe oder Frischetheke vom gleichen Lieferanten, vermutlich sogar gleichen Schwein.

Ändern wird sich nr dann was, wenn es härtere Strafen gibt für solche Halter wie im Artikel.
 
Ich glaub du verstehst den satz nicht.

Wenn der Preis nicht mehr 1,99 für ein Kilo Hackfleisch ist, somdern 19,99, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das die Haltungsbedingungen dadurch besser geworden sind,

Und du liest nicht genau :D
Das habe ich doch geschrieben. Natürlich wird die Qualität nicht besser wenn das Produkt teurer wird.
Aber wenn der Kunde zielgerichtet solche Produkte kauft die transparent sind, dann ändert sich nach meiner Auffassung schon was.

Ich kaufe Fleisch bei meinem Metzger der Schweine- und Rindfleisch aus der schwäbischen Erzeugergemeinschaft bezieht.
Die können durch den vermehrten Verkauf ihre Schweine und Rinder weiterhin größtenteils artgerecht halten und zu vernünftigen
Preisen vermarkten.
 
dann muß halt ein neuer Aufkleber her.

Gourmet
Deluxe
Premium
BIO
Regional - Die deklarierte Region muss kleiner als Deutschland sein

ein paar Goldflimmer usw.



Interessant wäre einmal zu wissen welcher Schlachtbetrieb dahinter steht.

Ob dieser Schlachtbetrieb dann auch wirbt das der den Erzeuger kennt, beim Erzeuger ein- und ausgeht und das der Erzeuger das Tier beim Namen kennt.
Vielleicht hat dann der Schlachtbetieb goldene Gourmetaufkleber


:hmmmm: Fragen über Fragen
 
Zurück
Oben Unten