• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipp zum Smokerbau

norm

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe mich auch inspirieren lassen einen eigenen Smoker zu bauen.
Das Problem was ich hatte war, ein geeignetes Rohr zu bekommen.
Nach langen suchen habe ich nun ein Stück Wasserrohr, 1250mm Länge und 300mm Durchmesser besorgen können. Wollte gern eins haben das etwas dicker ist aber... nun ja.
Das Problem ist, das Rohr ist von einer 4mm starke Kunststoffschicht überzogen. Die sitzt ziemlich fest drauf.

Meine Frage: Hat schon mal jemand vor diesem Problem gestanden?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Norm.
 

Anhänge

  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    78 KB · Aufrufe: 241
Meine Meinung dazu. Lass es. Schade um den Aufwand.

1. wäre mir das 300 Rohr zu klein,
2. 1250mm lang, schneide da eine SFB ab, die sollte sich ja an Scheitholz orientieren (Standart Scheit = 33cm), also min. 400 weg für Die Feuerbox.
was dann noch übrig bleibt, sorry, mir wäre es zu klein.
Nicht weil ich so verfressen bin, sondern weil du unterschiedliche Temperaturzonen hast. Je näher an der Feuerbox richtig heiss, die kannst gar nicht nutzen, die ersten 20-30 cm. Dann bleibt dir die Größe eines Din/A4 Blattes für dein Fleisch.

Just my 2 cents

Gruß Steffe
 
Kann ich mich nur Anschliessen.
30cm ist definitiv zu klein.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Also ich kann da nur beipflichten. Anfangs wollte ich meinen Smoker auch als 16"(40cm) bauen. Glücklicherweise habe ich ihn 20"(50cm) gebaut.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich für mich selbst einen 24"(60cm) bauen.

Aber das 30er ist wirklich zu klein und noch dazu hast du diese eklige Kunststoffschicht da drauf. Wie bekommt man sowas runter? Weg fackeln oder mit der Flex weg schrubben.

Das is ein heidenaufwand mit dem du sicherlich nicht glücklich wirst.

Bei meinem Schrottplatz des Vertrauens liegt permanent 16" Material rum. Kannst ja mal hinfahren bzw in deiner Gegend die Schrottplätze abgrasen

Gruß
Stefan
 
stimmt der ist zu klein, das ist ein Spielzeug. Mir wird mein 16" auch zu klein, der nächste Bau wird 20" VA 4mm Wandstärke.
 
Mein erster war ein 16 zöller und kurz darauf hab ich nochmal einen 20 "
gebaut aber ein Rohr mit 30cm geht gar nicht . Viel zu klein .
Gruß
rici
 
OK, wenn es aus technischen Gründen Probleme mit der Größe gibt kann ich das verstehen.
Die FB wird ca 40cm lang werden.
1. Da passen „Standartscheite“ drauf. Ich kann die Dinger ja auch kleiner sägen.
2. OK, wenn man die ersten 20 bis 30 Zentimeter nicht nutzen kann, weil es zu heiß ist, habe ich immer noch gute 50 bis 60 Zentimeter für mein Grillgut. Ich möchte ja keine Fußballmannschaft versorgen. Nur mich und manchmal vier oder fünf Leute.
Das soll doch reichen oder?

Das ich viel Arbeit haben werde den Kunststoff vom Rohr zu kriegen weis ich ja. Aber ich habe im letzten Jahr schon einige Schrottplätze, wiederholt aufgesucht. Ohne Erfolg.

Ich wohne auf der Grenze Ruhrgebiet/Münsterland. Wenn jemand weiß wo ich ein 16“, 18“ oder 20“ Rohr her bekomme bin ich ihm sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Norm
 
Frage doch einfach mal in einer Schlosserei, ob die Dir nicht ein Blech walzen können, das ist häufig günstiger als ein Rohr. Zumindest kennen die bestimmt jemanden, der sowas machen kann.
Spar Dir den Bau mit dem dünnen Teil...
 
Letzendlich is es deine Entscheidung ob du damit loslegst oder nicht. Aber alle Stimmen hier garantieren dir dass du dir in den Arsch beißt wenn mal ein Geburtstag besmoked werden soll und du auf einmal 9kg Ribs machen willst...

Wenn du bis nach Limburg an die Lahn fahren willst kann ich mich gerne mal umhören bei meinen bisherigen Bezugsquellen.

Gruß
Stefan
 
Ich hab mir gerade einen 50cm selbst gebaut, das ist schon prima, aber 60cm wären noch besser (so wird der nächste :) ). Unter 50cm ärgerst Du Dich irgendwann, wenn Du mal mehrere Gäste verköstigen möchtest.

Wie bin ich an die Rohre gekommen ? Nun ich hab bei einem Schlosser gefragt, der kannte nen anderen Schlosser, der ein Fa. kannte, die eine Tiefbaufirma kannte, die wiederum usw.usw. einfach mal nen Tag freinehmen, losfahren und irgendwo anfangen, meist findet man hilfsbereite Menschen....

Gruß

Antonio
 
Danke für den Zuspruch Firefighter87,

ich denke ich werde mein kleines Projekt durchziehen. Das ist für mich auch eine kleine Bewährungsprobe ob ich überhaupt in der Lage bin solch Grillgerät zu bauen.
Da ich absehbar wohl keine 9kg Ribs smoken werde sollte der vorhandene Platz reichen.
Sollte ich nach Fertigstellung weiterhin Spaß am basteln haben werde ich das Teil versuchen meistbietend zu veräußern und den Erlös in ein großes Rohr stecken.

Norm
 
Antonio, was lese ich hier?
Du hast das Schweissgerät schon wieder rausgeholt?
Dein erster hat ja noch nicht mal Patina, da ist er schon zu klein?
:lach:
 
Hallo,

norm wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich um ein größeres Rohr schauen.
Und es gibt viele Schlosser die dir ein Blech rundrollen können.
Mein Eigenbau ist auch rund gerolltes Blech.

Denk auch dran das es schon ein wenig Arbeit ist das Ding zu bauen und es nicht doch mehr wert ist gleich einen größeren Durchmesser zu nehmen.
;-)

gruß

chris
 
Hallo zusammen,

habe mich auch inspirieren lassen einen eigenen Smoker zu bauen.
Das Problem was ich hatte war, ein geeignetes Rohr zu bekommen.
Nach langen suchen habe ich nun ein Stück Wasserrohr, 1250mm Länge und 300mm Durchmesser besorgen können. Wollte gern eins haben das etwas dicker ist aber... nun ja.
Das Problem ist, das Rohr ist von einer 4mm starke Kunststoffschicht überzogen. Die sitzt ziemlich fest drauf.

Meine Frage: Hat schon mal jemand vor diesem Problem gestanden?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Norm.
schmeiss das ummantelte Rohr weg warum baust Du Dir Deinen Smoker nicht
viereckig wenn Du kein Rohr günstig bekommst
 
es wird, nun hat er schon mal die richtige Richtung!::8)::

Schau Dich um, bei Rohrverlege Firmen Gas/ Wasser usw.
Event bekommst Du es da noch günstiger. :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten