• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tragt ihr Handschuhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mir ist es in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass die Leute Handschuhe tragen wenn sie ihr Fleisch zuschneiden.
Das mag aus hygienischen Gründen im Gewerblichen Bereich Vorschrift sein,aber zu Hause? Oder soll dass den Bildern einen professionellen Anstrich geben?
Ich trage keine Handschuhe beim Umgang mit Fleisch,Geflügel oder Fisch. Ich wasche meine Hände vor und nach der Arbeit gründlich und fertig.
Wie haltet ihr das?
 
Ich trage immer Handschuhe beim Zubereiten, da ich das deutlich hygienischer finde. Erstrecht wenn ich richtig im Essen rumwühlen muss. Auch meinen Gästen gegenüber finde ich das besser, denn die finden es vielleicht nicht so schön, wenn man alles angrabbelt. Ob Hände gewaschen, oder nicht.
Ein anderer Grund ist der, dass ich es nicht mag, wenn meine Hände mit der Hackmasse vollgeschmiert sind.


Gruß Marcel
 
Ich trage immer Handschuhe beim Zubereiten, da ich das deutlich hygienischer finde. Erstrecht wenn ich richtig im Essen rumwühlen muss. Auch meinen Gästen gegenüber finde ich das besser, denn die finden es vielleicht nicht so schön, wenn man alles angrabbelt. Ob Hände gewaschen, oder nicht.
Ein anderer Grund ist der, dass ich es nicht mag, wenn meine Hände mit der Hackmasse vollgeschmiert sind.


Gruß Marcel
Genau so halte ich es auch!
 
Wenn ich für mich und Freunde im kleinen Kreis grille, benutzte ich keine Handschuhe.

Bei größeren Aktionen verwende ich Handschuhe, z.B. wenn ich Moinkballs forme, Fleisch aufschneide oder Burger belege.
 
Was für eine Frage: Luke Skywalker trägt doch immer Handschuhe, oder?

:rotfl:
 
ja, immer mit Handschuhen (Einmalhandschuhe), besonders wenn es um Geflügel geht.
 
Außerdem kommt noch hinzu, das einer ,der mit Handschuhen arbeitet, sich seltener die Hände wischt! Als jemand der ohne arbeitet!! Ich habe oft erlebt und gesehen ,das die bei mehreren Arbeits gängen anbehalten wurden!
Wo man sich ohne die Handschuhe aber schon aus Reflex die Hände Wicht!
Ich gehe nur vom arbeiten aus, jemand der gleichzeitig auch kassieren muss, ist ne andere Geschichte.
Hinzu kommt der Aspekt, der Ausfälle (Krankheit) !!
Wegen Hautreizungen,Warzen Bildungen,Allergien.........
Welche durch das lange tragen hervor gerufen werden. Ich persönlich ziehe sie nur beim würzen mit den fertig Marinaden an. Weil das Zeug so scheize weg zu waschen ist!
 
Zum oben erwähnten kommen noch färbende Lebensmittel (rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzel u.ä.) und Chili.
 
Hallo !

Machen wir große Aktionen (10 kg Bratwurst, Halbe Sau, Wachtel schlachten),
oder färbt es (Schwarzwurzeln, Rote Bete, Holunderbeeren),
dann haben wir Handschuhe an (einmal und weg).

Eine Kleinigkeit aus dem Wolf, oder mal ein paar Burger,
die schnellen Putenschnitzel oder Rinderstaks für die Familie oder schnell mit ein paar Kollegen,
dann kein Handschuhe, Never. Hände waschen und gut.

Erinnert mich daran, das in den Profi Küchen praktisch Holz verbandt wurde ich es gerne nehme.
Handschuhe


GrillGruß
 
nicht immer...
aber insbesondere dann wenn ich ein Teil des Fleisches nicht direkt verbrauche und es wieder in den Kühlschrank soll (meistens einvakuumiert).
 
Meine Erfahrungen basieren darauf, wenn man beruflich damit zu tun hat.
Und während der Arbeitszeit die Dinger an hat! Und das täglich.
 
Also ich verwende immer Handschuhe ob nur privater Kreis oder auch Gäste da mach ich keinen Unterschied
 
Hab ich noch nie benutzt !

Und habe es auch nicht vor.

Gruß Matthias
 
Servus,

Ich benutze Handschuhe auch nur wenn ich nicht die Möglichkeit habe mir die Hände zu waschen. Alles andere ist meines erachtens Hysterie und Panikmache.
 
Ich benutze Handschuhe eigentlich nur, wenn ich nicht will, dass meine Hände stinken.
Z.b. wenn ich viel Knoblauch schneide etc. Wenn ich Huhn bearbeite, dann wasche ich einfach meine Hände jedes Mal, nachdem ich das Huhn angefasst habe.
 
Handschuhe bei Chili, Knoblauch,rote Bete, Marinaden und Rubs.
Ich zieh die eigentlich eher an damit die Hände sauber bleiben.
Und wenn ich für andere was zubereite.
Handschuhe hin oder her. Hygiene gehört so oder so dazu. Egal ob mit oder ohne Handschuhe. Ich kenne Leute, da ist es egal ob sie mit oder ohne Handschuhe arbeiten. Da will ich nichts essen von denen. Sieht man immer gerne bei diversen Vereinsfesten im Ort.

Ich finds einfach praktischer mit Handschuhen. Gerade nach dem marinieren oder Ruben kann man dann die Handschuhe ausziehen und dann den vakuumierer z.b. Bedienen ohne noch ewig Hände zum waschen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ich schmeiße meine nach Gebrauch weg!:-)

Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass wir hier von EINweg Handschuhen reden.:D

Alles andere ist meines erachtens Hysterie und Panikmache.

Das ist eine Frage der persönlichen Empfindung. Das wir uns alle die Hände waschen ist wohl klar, aber wenn ich sehe wie jemand Bis zum Hals (etwas übertrieben) im Hack steckt, vergeht mir schon mal der Hunger. Und Hautschuppen und Haare können sehr wohl im Hack landen, trotz Hände waschen. Das wäre mir bei meiner Frau scheißegal, aber auf ner größeren Grillparty eben nicht!!! Und damit meine Gäste sich über sowas keine Gedanken machen müssen, trage ich Handschuhe. Hat überhaupt nix mit Hysterie oder ähnlichem zu tun.

Gruß
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten