• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Treberbrot..... Ein Versuch

snowgrill

Bundesgrillminister
Moin,

ich hatte heute mal wieder Lust etwas zu experimentieren.
Da ich noch Treber eingefroren hatte, bot sich dieses gerade zu an.
Also ran ans Werk.

DSC_0797.JPG


Den Treber mit dem Inhalt einer 0,33l Flasche Vitamalz klein schreddern. Beim letzten Mal haben uns die Spelzen zu sehr genervt.

In der Ankarsrum dreht der normale Brotteig bereits seine Runden.

Danach durfte der Treber rein, zusammen mit
250g Dinkelsauerteig,
750g Dinkelmehl 630 und
10g Salz.

DSC_0799.JPG


Das kam dabei heraus.
30 Minuten Teigruhe ist jetzt angesagt.

Danach ab ins Gärkörbchen für 3 Stunden.

DSC_0811.JPG


DSC_0812.JPG


Ab in den Gotthard.

DSC_0814.JPG


50 Minuten später..... Es duftet!!
DSC_0815.JPG


Links normales Sauerteigbrot, rechts das Treber-Sauerteigbrot.

Anschnitt erfolgt morgen, ich bin schon gespannt.

Vielen Dank fürs reinschauen. :anstoޥn:

VG
Ramona
 

Anhänge

  • DSC_0797.JPG
    DSC_0797.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 987
  • DSC_0799.JPG
    DSC_0799.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0811.JPG
    DSC_0811.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 892
  • DSC_0812.JPG
    DSC_0812.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 881
  • DSC_0814.JPG
    DSC_0814.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 900
  • DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 885
...in das rechte Brot möchte ich zu gerne reinbeißen, perfekt !
 
Dankeschön, ein Lob von dir hat was ganz besonderes an sich. :thumb1:
Ich seh immer deine tollen Brote...... Herrlich.
 
Vielen lieben Dank!!

Da hätten aber noch zwei platz gehabt in deinem Gotthard;)

Jup, das stimmt. :-)

20180120_175345.jpg


Momentan essen wir nur etwas weniger Brot bzw. die Kids essen lieber Stuten. Der ist auch dieses Mal nach den Sauerteigbroten reingewandert.... Nur ohne Bild.
 

Anhänge

  • 20180120_175345.jpg
    20180120_175345.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 729
Die sehen klasse aus! Eine Scheibe von so einem Brot könnte ich jetzt auch noch vertragen... ;)
 
Sieht gut aus deine Brote!

Aber kann mir jemand erklären was Treber ist das kenne ich nicht !

Gruß Der Oger

Danke :D

Treber entsteht beim Bierbrauen. Es ist das geschrotete Getreide, das den Ansatz bildet zum gären. Im nächsten Schritt wird die Gärflüssigkeit vom Getreide wieder getrennt. Das übrig gebliebene Getreide ist der Treber. Ich kann es leider nur so laienhaft erklären. ;)

Hier nich ein link, der es wahrscheinlich besser erklärt als ich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Treber

Bei in uns im Ort gibt es einen Hobbybrauer, der den Treber dann verschenkt.
 
Bei in uns im Ort gibt es einen Hobbybrauer, der den Treber dann verschenkt.

Das bin zwar nicht ich, aber ich verschenke meinen Treber auch. Wichtig ist noch, dass man bei der Treberentnahme für Brotteig nur die obere Lage entnimmt, da sich Steine und andere Fremdkörper, die sich im Malz eingeschlichen haben nach unten absetzen. Das ist dann zahnschonender.:saufen2:
 
Hallo Thorsten @ruger63
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :happy-b::birthday:
 
@ruger63
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :happy-b:

Wichtig ist noch, dass man bei der Treberentnahme für Brotteig nur die obere Lage entnimmt, da sich Steine und andere Fremdkörper, die sich im Malz eingeschlichen haben nach unten absetzen. Das ist dann zahnschonender.:saufen2:

Guter Hinweis. Ich hab den Treber im Eimer bekommen und bisher keine Steinchen etc gefunden. Hoffe das bleibt so. :-)
 
Danke :D

Treber entsteht beim Bierbrauen. Es ist das geschrotete Getreide, das den Ansatz bildet zum gären. Im nächsten Schritt wird die Gärflüssigkeit vom Getreide wieder getrennt. Das übrig gebliebene Getreide ist der Treber. Ich kann es leider nur so laienhaft erklären. ;)

Hier nich ein link, der es wahrscheinlich besser erklärt als ich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Treber

Bei in uns im Ort gibt es einen Hobbybrauer, der den Treber dann verschenkt.
Danke für die Info
 
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde das komplette Rezept interessieren. Die Brote sehen top aus, das Treberbrot würde ich gerne mal ausprobieren zu backen.
 
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde das komplette Rezept interessieren. Die Brote sehen top aus, das Treberbrot würde ich gerne mal ausprobieren zu backen.
Ein genaues Rezept wirst du bei Treber nie bekommen können, denn der Treber ist ja noch sehr feucht. Problem ist dabei, dass dir keiner den Wasseranteil genau sagen kann. Von daher herantasten ;-)
 
Die Frage war mehr in die Richtung, wieviel Treber zum Rezept genommen wurde. Das der Wasseranteil stark schwankt, habe ich gemerkt und würde ihn für einen erneuten Backversuch vorher trocknen, um die Wassermenge besser kontrollieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten