• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Treberbrot..... Ein Versuch

Klassische Rezepte sprechen von 500gr. Mehl / 250gr. Treber und 250ml Wasser
ich würde erst mal damit starten und dann schauen, wie dein Brot wird.
dann entsprechend Salzmenge oder auch Wassermenge anpassen.
Backst du dein Brot in der Form, oder Freigeschoben.
Das ist noch mal ein Unterschied für die maximale Wassermenge.
 
Wir backen Treberbrot im Kasten und das Rezept sieht so aus,
-500gr Treber
-250ml Bier
-250gr Mehl(bei Bedarf etwas mehr)
-TL Salz
-Pack Trockenhefe
 
Treber eingefroren hatte
Presst Du ihn vorher aus?

:eek::eek::eek:

In der Regel enthält der Treber doch noch eine ganze Menge Würze? Da muss man doch nicht solch ein ... zugeben?

die Kids essen lieber Stuten
Wo kaufst Du denn das Pferdefleisch? :D

Das sollte man beim Schroten merken,
Nein, das merkst Du nicht. Beim Schroten wird das Malzkorn ja nicht zerquetscht, sondern nur aufgebrochen. Demzufolge haben die Walzen einen Abstand von einigen Millimetern. Du merkst es erst dann, wenn das Steinchen nicht mehr zwischen den Walzen durchpasst. Steinchen mit ein oder zwei mm Durchmesser können sich da problemlos durchschleichen.

mich würde das komplette Rezept interessieren.
Mich auch. Den Treber zu "entsorgen" ist immer so ein Problem... Nicht ohne Grund waren früher Brauerei und Bäckerei miteinander verbandelt...

würde ihn für einen erneuten Backversuch vorher trocknen,
Hab das ein mal gemacht: nie wieder! Küche+Backofen waren mehr als eine Woche lang blockiert, und das in der 20l-Klasse :eek:

Das Nervenschonendste dürfte sein: auspresse und in Beuteln portioniert einfrieren. Bei Auspressen gehen wiederum die guten Nährstoffe verloren. Wie man es macht, ist es flasch :-//
 
Wenn ich mit dem backen im HBO fertig bin, hält der noch sehr lange die Restwärme. Die will ich zum trocknen nutzen. Brote kann ich frei oder im Kasten schießen.
 
Kennst du jemand mit Hühner?
Die stehend total drauf ;-)
Weiss ich doch, immerhin ist das die Standard-Empfehlung drüben im Hobbybrauerforum.

Doch leider wussten das die Hühner nicht, und haben das Zeug nicht einmal angeschaut als ich es ihnen einmal gegeben hatte...

Dabei war das allerfeinstes Malz (85% Pale Ale und 15% Caramalz). Banausen, das!

Aber das daraus entstandene SNPA war hochgradig lecker:beer2:
 
Weiss ich doch, immerhin ist das die Standard-Empfehlung drüben im Hobbybrauerforum.

Doch leider wussten das die Hühner nicht, und haben das Zeug nicht einmal angeschaut als ich es ihnen einmal gegeben hatte...

Dabei war das allerfeinstes Malz (85% Pale Ale und 15% Caramalz). Banausen, das!

Aber das daraus entstandene SNPA war hochgradig lecker:beer2:
das haben die Hühner von meiner Schwester beim ersten mal auch nicht...
Wenn die jetzt aber den Eimer sehen, gehts ab ;-)
 
In Bamberg esse ich immer Treberschnitzel !!! Sehr gut !!!
Wurde der Treber vorher im Mixer "püriert"? oder wurde der Treber, so wie er beim Brauen übrig bleibt genutzt?
Die Spelze empfinden einigen im Bekanntenkreis als störend...
wird beim Schnitzel nicht anders sein.
 
Mache es ja net selbst,esse es nur !!
Die Schnitzel mit Treber gibt es bei Mahrs Bräu einer der urigsten Gasthäuser in Bamberg !!
Wußte lange net was Treber ist,bis ich die Bedienung mal gefragt hatte !!
 
Zurück
Oben Unten