• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Nun habe ich selbst einen Weg gefunden. Ein neues USB Kabel. Und schon klappt die Verbindung mit dem PC. Allerdings ist in meinem WIN11pro das Videofenster gerade mal ca. 5x5cm groß.
Hier mal ein Bild von meinem Culilux Santoku, welches ich auf einen BESS Wert von 82 poliert habe. Es ist auf 8° Schleifwinkel geschliffen.
Unbenannt.png
 
Kurze Frage: wird bei so einem Messer die obere Klinge (roter Pfeil) geschärft? Also so richtig Rasiermesser scharf, wie die untere Hauptklinge?

1710359512604.jpeg


Hintergrund: das Messer fiel zufällig in meine Hände und da beide Seiten keine nennenswerte Schärfe und Phase (mehr) aufweisen, hätte ich das jetzt mal geschärft. Bei meinen Küchenmessern erziele ich da für mich brauchbare Ergebnisse. Ich hatte so ein Messer aber noch nie, und auch keine Ahnung, was man mit der oberen Schneide macht. Halbe Stunde Tante G. brachte mir ein hundert Messertutorials, aber keine Antwort auf die Frage oben.
 
Hier handelt es sich der Form nach um eine Clip Point Klinge. Diese wird gern bei Jagdmessern verwendet. Zum Beispiel von der Firma Buck bei den bekannten Modellen 110 oder 119.
Bei diesen Messern ist der markierte Bogen (Clip) im Originalzustand nicht geschärft.
 
Clip Point Klinge. Wieder was gelernt. Und auch eine Erklärung, warum ich Nix dazu gefunden habe. Wahrscheinlich bin ich der einzige Idiot, der auf die Idee kommt diese Ausbuchtung zu schärfen ;)

BTW: die Säge dahinter ist sehr giftig. Hat wahrscheinlich nie jemand benutzt.
 
Soweit ich mich erinnere, sind beidseitig geschliffene Messer in DE Verboten.
 
Ja, das Gesetz ist da meiner Meinung nach sehr schwammig ausgelegt, evtl. auch mit Absicht und mit Entscheidung vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten