• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U 32 das Tauchbootprojekt

So ein Sch...

ich bin gestern noch mal kurz in die Werft gefahren und wollte den Firnis
- so weit wie möglich - abreiben um die Über/Um-Lackierung der "Nähte" vorzubereiten.
Also Terpentinersatz her und los...
Ging total gut bis auf den Bereich über der Feuerbox.
Der Teil hat beim Einbrennen nicht genug Hitze bekommen
und der gute schwarze Auspufflack löste sich ab
:o :o :patsch: :o

Hier mal ein Bild in dem ich den Bereich eingefärbt habe.

U32Lackschaden.jpg


Der Gesamteindruck hätte mich warnen sollen.
Die Nähte sahen breiten aus weil der Leinölfirnis in den nicht eingebrannten Silbergrauen Lack eingezogen war.
... auch der Teil mit dem jetzt an/ab-gelösten Lack war im Vergleich zum Rest des Tanks total matt.
Ich hätte drauf kommen können/müssen daß hier das Einbrennen nicht funktioniert hatte.

Habe jetzt im "festgebrannten" Teil (Garkammern und Feuerbox)
den Leinölkram weitestgehend wieder abgerieben und hoffe daß ich den Lack
zwischen Herdpaltte und Turm am Wochenende ab/anschleifen kann
um dort eine Nachlackierung aufbringen zu können.
Derzeit ist dort noch teilweise ein leicht klebriege Schicht drauf.
Gehe davon aus daß das noch wieder fest wird - oder leige ich da falsch?

Sieht dann bestimmt aus wie geflickt - Sche... aber unterstreicht die Nahtoptik.

Bilder hab ich keine gemacht. Dachte ja daß sich optisch nix verändert - Kamera in der Wohnung gelassen.

Werde am Wochenende den Zustand dokumentieren.


Möge Euer Tag besser beginnen als mein Werftabend gestern endete...

Gruß,
Andreas
 
@Grillingenieuer

Habe Dein Projekt eben meinem besten Freund in Bremen gezeigt. Der hat viel mit den U-Booten zu tun und war ganz begeistert. Er hat gleich eine Sitzung mit dem EX-Kommandant von U32 (dem Echten!) und nimmt ein Bild mit. Feedback werde ich Dir natürlich umgehend posten!!
So hat der Tag doch noch was Gutes!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@Grillingenieuer

Habe Dein Projekt eben meinem besten Freund in Bremen gezeigt. Der hat viel mit den U-Booten zu tun und war ganz begeistert. Er hat gleich eine Sitzung mit dem EX-Kommandant von U32 (dem Echten!) und nimmt ein Bild mit. Feedback werde ich Dir natürlich umgehend posten!!
So hat der Tag doch noch was Gutes!

Grüßle und Tschöh!

Armin


DAS SIND RICHTIGE GSV`LER, Goil


Grüße
Thomas
 
Anruf aus Bremen mit Rückmeldung:

Der Kommandant war begeistert! Und außerdem war er sogar mit der Materie des Smokens vertraut und hat den Besprechungsteilnehmern sofort die Funktion des Bratgerätes erläutert. :-)

Also nicht wundern, wenn irgendwann mal eine hungrige U-Bootbesatzung in Altencelle auf'm Hof steht! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Klasse daß es gefallen hat.

Da ist meine Stimmung doch gleich viel besser.
Leider ist die Aller zu flach und das echte Boot schafft es wohl kaum die Wehranlage zu überqueren ...
Fazit: das Original wird nicht zum Hof kommen
Also muß ich an die See fahren :D

Gruß,
Andreas
 
dat waer doch der knaller

die besatzung soll ma wat zusammenschmeissen und den u32 smoker zum hafen bestellen wenn dat original boot da liegt.

jeder bekommt wat zu essen und 1 erinnerungsfoto mit dem grill im vorder und der mama im hintergrund!

dat machen die auf jeden fall.

noch geiler:

ich schaetze ma son boot is nich klein, da koennte man den smoker ja auch auf dat boot selber mim kran oben drauf setzen löl

geiler geht doch nich :santamad:
 
Moinsen,

... ich habe die Pseudonähte fast komplett überlackiert.
Das "Gitter" sah mir einfach zu grob aus und passte nicht zum Maßstab.

Folgende Kleinigkeiten wurden auch noch erledigt:
- Reinigungsplatten mit Kugelhähnen am Boden der Garkammern montiert
- Schraube und Leitwerk angebaut
- Laufgitter am Turm mit Silikon fixiert
(soll ja nicht schwingen und den Lack zerkratzen)
- Klappen mit Silikon abgedichtet (mal schauen ob es hält)
- ein paar Thermos platziert
- Deichsel mit einer Stütze gegen den Tank verstärkt
die Konstruktion hat zuvor ziemlich geschwungen

Keine Detailbilder da ich die Kamera nicht einsauen wollte
Dann habe ich eine neue Ölung vollzogen.

So sah der Kahn dann am späten Samstag Nachmittag aus.
Durch die Ölspiegelungen sieht man die "Restnähte" auf dem Bild fast nicht
... sind aber - wenn auch deutlich schwächer - vorhanden.

IMG_6768Aus.jpg


IMG_6769Aus.jpg


IMG_6771Aus.jpg


IMG_6773.JPG


Erste Anfeuerung um das Öl zu verflüssigen...
Habe das überschüssige Konservierungsmittel (Modell: native Olive) dann abgewischt.

IMG_6774Aus.jpg



und er brannte

...











...






und brannte





...




und brannte








...





Abends hat mein Bruder seinen Geburtstag nachgefeiert.
... ich war also auf dem Hof und die Jolle musste richtig BRENNEN

Das passiert wenn man im Rausch eine Rakete verkehrt
in den Abschußschacht des U-Bootes steckt :o

:voll::prost::oops::rotfl:

IMG_6914Ausschn.jpg


IMG_6845.JPG


IMG_6858.JPG


IMG_6880.JPG


IMG_6892.jpg


IMG_6900.JPG


:patsch: aber der Lack hat gehalten .

Bei Normalbetrieb (Nachmittags ohne Bier) konnte
ich die kleine Kammer auf über 250°C heizen
und die Große brachte im Einzelbetrieb gute 200° C

In Kombination schaffte die kleine Kammer 210° C
und der große Garraum immerhin noch 160° C

(Alles mit Holzglutbefeuerung - Anzündflammen zuvor direkt abgeblasen)

Ich hege aber die Befürchtung daß die Feuerkammer nicht überdimensioniert ist - bzw. gerade ausreicht.
werde wohl nicht nur mit Breckies heizen können
auch ein Nachlegen im Zweistundentakt könnte ausscheiden
Der Brennstoffverbrauch/Hitzebedarf ist schon ganz ordentlich
(aber für den Garraum angemessen)

Jetzt beginnt die Testphase:
Stimmen die Anzeigen der Thermos ?
Wie ist die Temeraturverteilung in den Kammern ?
Was kann / muß ich heizen um anständige Temps zu bekommen ?
Welche Klappeneinstellungen sind die richtigen ?

Da ich ja noch die Ablagen anbauen muß
und noch ein zwei Kleinigkeiten zu montieren sind
wird mir bestimmt nicht langweilig.

Demnächst fahre ich erst mal zum wiegen - dann kann auch das Typenschild gemacht werden

Dekorativere Bilder und Detailaufnahmen folgen - wenn ich dazu komme

In jedem Fall möchte ich mich hier nochmals für die Geduld meiner GöFreu bedanken :fahne:
... auch wenn sie hier (noch) nicht mitliest

DANKE Janina

Auch meiner Familie möchte ich danken daß sie 1000 Pakete angenommen haben
die in schöner Regelmäßigkeit zum Hof geliefert wurden.
Der Smoker stand dann und wann auch mal im Weg
- von dem zeitweiligen Werkstatt- und Materialchaos ganz zu schweigen...

DANKE Familie

Werde es in RIPPEN und BRATEN heimzahlen :braten:

Daher an Alle die mit dem Gedanken eines Eigenbaus spielen:
Man sollte sich vorher Gedanken machen wie lange ein solches Projekt dauern kann.
Ich hatte mich ein wenig (total) verschätzt und zum Glück hat ihre Geduld ausgereicht.


So long...

Andreas


Andreas
 
Krass!

IMG_6892.jpg


:o

Ich in begeistert!!!!!!!!!!!

:prost:
 
Danke

... hörte sich auch krass an.

Habe erst Holz aufgelegt und kurz abgewartet
(vergessen das Abgasrohr zu öffnen)
Als es aus den Garkammerrohren stark qualmte
habe ich gedacht "... da war doch was..."
Schließlich die Direkt-Abgas-Klappe geöffnet und zusammengezuckt.
Es gab eine schlagartige Durchzündung und hat tierisch gefaucht
Auch das Flammenspiel im Inneren der Feuerkammer war genial
die Gase wurden regelrecht in das Rohr gesaugt :o

Gruß,
Andreas
 
MEINEN FETTEN :respekt: , ich habe das Projekt von Anfang bis Ende begeistert verfolgt und bin mächtig Stolz auf Dich....

Viel Spaß mit dem Gerät..

Tobias
 
Das ist definitiv das genialste, was ich an Smoker im GSV bislang gesehen habe (Uboot 1 ist ja abgewandert und auch als Uboot nicht mehr erkennbar).

Meinen absoluten :respekt: vor Ingenieurskunst, handwerklichen Geschick, Durchhaltevermögen und Familientoleranz! ;)
Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dein U32 mit dem echten U32 zusammenzuführen, lass es mich wissen. Ich werde versuchen Dich dabei zu unterstützen und den ein oder anderen Türöffner besorgen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
in zeiten der brennwerttechnik schlage ich vor das geraet gleichzeitig noch als wokbrenner zu nutzen *gg*

die flame ist zwar noch etwas zu kalt aber eignet sich fuer kleinere woks sicher hervorragend :D

koennte man dann auch beidseitig am geraet arbeiten :unentschieden:

infernal-fire-9350-albums-wok-fire-picture703-a.jpg

23314d1258963264-u-32-das-tauchbootprojekt-img_6900.jpg
 
Zurück
Oben Unten