• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-infiziert und gleich mal angefangen!

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus UDSler,

hab mich auch infizieren lassen vom UDS Owner-Fred!

Hab mir letzte Woche ein 200L Ölfass besorgt, leider mit geschlossenem Deckel!

Die Baufreds hab ich alle gelesen, aber die meisten von euch haben Tonnen mit offenem Deckel.

Hab schon den Tip von UpinSmoke gelesen, die Tonnne am Rand ca. 2mm mit der Flex einzuschneiden. Jetz hab ich aber ein Bild entdeckt und weiß nicht so recht wie ich das lösen soll, denn hier sieht es so aus als ob der Rand einfach komplett ist, also nicht aus 2 Schichten?

Habt ihr Tipps für mich wie ich den Deckel abbekomme, so dass ich ihn wieder verwenden kann?

Gruß More
 

Anhänge

  • 6079_dsc00021_1.jpg
    6079_dsc00021_1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.430
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

bei dem abgebildeten Fass ist das ebene Deckelblech durchtrennt...
Der Schnitt am Außenrand hat dagegen deutliche Vorteile.
+ Der Deckel bleibt stabiler
+ der Deckel fällt nicht in das Fass (Kein Anschlag o.ä. erforderlich)

Ich habe den kompletten Außenrand der Verbindung abgeschliffen.
ist mit einer Fächerscheibe und der Flex echt easy
einfach schleifen bis man den Materialübergang (Fassrand) sehen kann.
Der untere Teil vom Deckelmaterial bleibt im Fassmaterial verklemmt.
(siehe senkrechte Schnittlinie unten)

habe hier mal eine Skizze gemacht
(Deckel blau; Fass rot ... Schnittmöglichkeiten schwarz)
Fassdeckel.jpg


Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Fassdeckel.jpg
    Fassdeckel.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 7.693
Deckelproblem gelöst

Guten Morgen,

und Danke für die schnellen Antworten.

Mich hats aber gestern in den Fingern gejuckt und ich hab es in Angriff genommen!

Bis zur Hälfte war der Schnitt (nach UpInSmoke) recht ordentlich, dann hat aber meine dünne Flexscheibe versagt und ich mußte ne dickere nehmen.

Hier die Tonne (Werbung entfernt):

IMG_3594.jpg



Deckel ab:

IMG_3596.jpg



Und noch ein paar Nahaufnahmen:

6079_dsc00021_1.jpg


IMG_3598.jpg


IMG_3604.jpg


IMG_3606.jpg


IMG_3608.jpg



Entschuldigt die schlechte Bildqualität, is ne alte Kamera.

Jetz noch den Rand etwas zuschleifen und den Deckel ebenfalls.

Die Tonne ist übrigens innen sehr sauber, bis auf ein paar Ölrückstände!

Ich werd weiter berichten

Gruß More
 

Anhänge

  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 7.459
  • 6079_dsc00021_1.jpg
    6079_dsc00021_1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 7.301
  • IMG_3598.jpg
    IMG_3598.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 7.298
  • IMG_3604.jpg
    IMG_3604.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 7.259
  • IMG_3606.jpg
    IMG_3606.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 7.212
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 7.221
  • IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 7.462
Servus nochmal!

Apropos ausbrennen, könnt ihr anhand der Bilder (evtl. Bild 2 oder Unterseite des Deckels restl. Bilder) sehen, ob die verzinkt ist?

Meiner Meinung nach nicht, sie ist innen ganz glatt ohne dieses typische Zinkmuster?

Gruß More
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuluft? Zink?

Guten Morgen,

hatte gestern wieder etwas Zeit, hab den Rand der Tonne und den Deckel entgratet. Der Deckel sitzt perfekt und hatt keine scharfen Kannten mehr!

Jetz hab ich aber noch zwei Fragen:

Wie schon oben gefragt, wie siehts mit den Öltonnen aus, haben die innen nur irgendeine Beschichtung oder sind die verzinkt. Evtl. kann das jemand von euch erkennen auf den obigen Bildern?

Zweite Frage:

Ich würde gerne eine zentrale Luftzufuhr am Fassboden machen, aber nicht wie die meisten mit einem größeren Rohr, sondern mit zwei direkt nebeneinander liegenden 1 Zoll Löchern. An die zwei Löcher jeweils ein 1 Zoll Rohr, das am Boden bis zum Rand der Tonne und dann nach oben außen geführt wird um die Kugelhähne oben zu bedienen!

In etwa so:

Fassboden (rot = Blech zur Verstärkung im Fassinneren mit vier Schrauben in den Ecken)


Fassboden.jpg



Fass von vorne:

Fassvorne.jpg



Was meint ihr, genügen die beiden Luftzufuhren oder brauch ich eine Dritte, wie bei der seitlichen Zufuhr?

Gruß und schönen Tag allerseits
 

Anhänge

  • Fassboden.jpg
    Fassboden.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 6.687
  • Fassvorne.jpg
    Fassvorne.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 6.639
Ich rate dir, zwecks Einfachheit, nur 1 Rohr mit mehr Durchmesser zu machen. Dann brauchst du auch nur an einer Stelle die Luftzufuhr verändern.
Ich hab ein 50mm Rohr dafür genommen.
 
Servus

Für mich wäre es halt einfacher als unerfahrener Schweisser, das Ganze mit
1 Zoll Wasserrohren zu machen, da ich hier nur schrauben muß! Außerdem gefällt mir die Optik mit 2 bzw. 3 Außenrohren besser.

Was meint ihr? Reichen 2 Rohre und was sagt ihr zum Zink in der Tonne?

Gruß
 
Ich würde sagen, die Tonne ist nicht verzinkt.
Sieht man an der Schweißnaht im Innern, das sieht nicht nach verzinkt aus.

Ich würde eventuell (sehr warscheinlich sogar) 3 Rohre machen im Winkel von 120°. Die taugen dann auch gleich als Fuß, und es sieht noch gleichmäßiger aus.
Sollten dann doch 2 Rohre als Zuluft reichen, dann dreh einfach eins zu.
Machste nur Zwei Rohre, und Du merkst, dass das nicht reicht, dann brauchste nur kurz die Winkel der Rohre ändern, damits optisch wieder passt, noch ein Loch bohren, das 3. Rohr dranbauen, die Tonne möglicherweise nochmal neu streichen, usw.

Mach besser gleich das 3. Rohr dran.

Viele Grüße
Sven
 
Servus Shofmann,

danke für die schnelle Antwort, mal sehen wie es mir mit den Rohren ausgeht, als Standfuß habe ich noch nichts genaues geplant, Hab noch ne alte Sackkarre rumstehen, ich denke die würd sich gut an der Hinterseite verschraubt machen.

Gruß More
 
weiter gehts...

Guten Morgen GSVler,

hab gestern wieder etwas weitergemacht..

Den Tonnen- und Deckelrand geschliffen:

IMG_3620.jpg


Nahaufnahme:

IMG_3625.jpg


Der Deckel paßt perfekt:

IMG_3626.jpg


Blech als Verstärkung mit 2 mal 1 Zoll-Löchern und 4 Löcher für die Schrauben gebohrt (vorerst nur 2 mal 1 Zoll, da mein Bohrer Mühe hatte mit dem Blech und ich ne weile hinbohren und schleifen mußte):

IMG_3627.jpg


Das gleiche in die Tonne und verschraubt (1 Zolldoppelnippel paßt auch genau):

IMG_3615.jpg


IMG_3610.jpg


Die 1 Zoll-Rohre passend abgeschnitten und mit Gewinde versehen und gleich mal zur Probe angeschraubt, paßt:

IMG_3616.jpg


IMG_3617.jpg


Alter Grill vom Schrott, leider war keine Grillgitter dabei (er hätte ihn aber auch sauber machen können, bevor er ihn wegschmeißt), mal schaun was ich aus dem bauen kann? Dachte zuerst an die Kohlewanne, aber dann hätte ich in der Tonne nur ca. 2 cm Rand. Was meint ihr, ist das zu groß?

IMG_3629.jpg


Den alten Grill zerlegt:

IMG_3630.jpg



Habt ihr noch Tipps für mich oder einen Fehler entdeckt?

Heute wird ausgebrannt.. Bilder folgen

Gruß und schönen Tag Euch allen
 

Anhänge

  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 5.478
  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 5.488
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 5.422
  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 5.386
  • IMG_3616.jpg
    IMG_3616.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 5.442
  • IMG_3610.jpg
    IMG_3610.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 5.469
  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    67 KB · Aufrufe: 5.408
  • IMG_3627.jpg
    IMG_3627.jpg
    80 KB · Aufrufe: 5.448
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 5.408
  • IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 5.388
Hab der Tonne Feuer unterm A... gemacht

So, jetzt hab ich der Tonne :burn: unterm A... gemacht:

IMG_3634.jpg


IMG_3633.jpg


IMG_3636.jpg


IMG_3637.jpg


IMG_3638.jpg


IMG_3639.jpg


IMG_3640.jpg


IMG_3641.jpg


Morgen werd ich evtl. das schleifen anfangen.

Was meint ihr, genügt außen? Oder hab ihr sie innen auch noch geschliffen?

Gruß uns schönen Abend noch
 

Anhänge

  • IMG_3641.jpg
    IMG_3641.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 5.283
  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 5.271
  • IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 5.299
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 5.378
  • IMG_3637.jpg
    IMG_3637.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 5.300
  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 5.323
  • IMG_3634.jpg
    IMG_3634.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 5.340
  • IMG_3636.jpg
    IMG_3636.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 5.350
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen

Mahlzeit,

heute Nachmittag gehts ans schleifen! Was meint ihr genügt innen das ausbrennen und mit einem Hochdruckreiniger auswaschen oder muß ich ihn innen auch schleifen (es war keine Farbe innen, eigentlich eine sehr schöne glatte Fläche vorm ausbrennen)?

Und außen, viele hier haben die Tonne sehr sauber bis aufs Blech geschliffen, ist das nötig oder genügt es die Tonne außen abzusprutzen und leicht anzurauen?

Gruß und auf eine eilige Anwort hoffend
 
Falls innen nicht lackiert war, brauchst du den nur grob säubern, dann mit Pflanzenöl einschmieren (auch vor der ersten Benutzung schon, schützt vor Rost).

Sofern aussen der ganze Lack weggebrannt ist, reicht auch grobes Abschleifen und dann gleich lackieren, damit der aussen keinen Rost ansetzt.
 
@

Danke für den Tipp, hab die Tonne gestern mit dem Hochdruckstrahler gesäubert und getrocknet in die Garage gestellt, bin gestern nicht zum Schleifen gekommen, werd ich diese Woche aber noch machen außen.

Was mich gewundert hat beim Auswaschen innen, dass das Wasser einen Ölfilm hatte, obwohl ich die Tonne ca. 4 bis 5 Std ausgebrannt habe. Da müßte doch eigentlich das ganze Öl verbrannt sein?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten