• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Die Tomaten im Garten abdecken ?

Tomaten abdecken - pro/kontra


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir sagen lassen, dass Tomaten Nachtschatten-Gewächse sind. Also ernte ich diese zumeist mit der Taschenlampe,
traue mich nun aber nicht den Nachbarn zu fragen, was für Sorten das sind und warum er kein Dach darüber baut. Jedenfalls
bin ich mit Ausbeute und Geschmack recht zufrieden.

Bevor nun die Moralapostel kommen - er macht es umgekehrt bei mir mit meinen Chilis auch so :D
 
Also .... die Würfel sind gefallen.

Es kommt ein Dach drüber. Heute das Material gekauft und morgen wird gebaut und der Rest gekauft. Übermorgen ist es fertig.

Hier ist die Vorlage und so soll es aussehen. Kosten sind ca. 80 Piepen ohne Regenrinne.

http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht/idee/606/tomatenhaus.html

Danke schonmal an alle, die mir geantwortet und somit auch geholfen haben :thumb1:
 
Moin moin,

voriges Jahr sind unsere Tomaten alle kurz vor der Ernte verdorben.
Standen völlig schutzlos auf dem offenen Feld.

Tips von erfahrenen Tomatenzüchtern wurden überhört.

Diese Jahr im Gewächshaus und unter dem Vordach.
Und immer nur von unten gießen.

Werde berichten.
 
Bei mir ist der grössere Anteil im GWH - die sind früher reif, etwas süsser und i.d.R. ziemlich gross, und welche draussen unter einem Vordach an einer Südwärts ausgerichteten Hauswand recht gut gedeihen - solange ich sie zu Beginn der Wachstumsperiode mittels Folie vor den kalten April- und Mainächten schütze (wir sind hier im Voralpenland auf 770 Höhenmeter)
 
ich habe welche im Gewächshaus und dieses Jahr das erste Mal welche unter einem selbstgebautem Tomatenüberdach.
Bisher waren die Tomaten im Freiland ohne Dach um diese Jahreszeit meist aufgeplatzt und schrumpelig. Jetzt unter dem Dach sehen die noch richtig gut aus und reifen noch nach.

Image.jpg
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben Unten