• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Universal UDS

4. Frage

Wie bringe ich den Fühler meines Digitalthermometers (Outdoorchef Gourmet Check) in den UDS? Habe schon ein paar Bilder gesehen, wo der Fühler durch ein Deckelloch in den Innenraum geführt wird. Wird bei mir nicht funktionieren, da ich einen Kamin baue. Sehr gut gefallen mir auch die selbst gebauten Kabeldurchführungen mit Schiebern, die ich hier im Forum gefunden habe. Diese sind aber eher schwer zu bauen. Oder kann man ohne bedenken, das Fühlerkabel über den Fassrand legen und den Deckel einfach schließen?

OuDoCeGoCe.jpg


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schreibt, wie Ihr das mit dem Kabel handhabt.
 
Moinsen,

ich habe auch eine Schiebervariante...
Kabel rein und Deckel zu wird das Kabel schrotten (abklemmen).
Einfach herzustellen ist eine Drehschiebervariante
- ähnlich der Zuluft beim Smoker nur einseitig
z.B. so (fürs ODC nur größer)
xxx.jpg


Gruß,
Andreas
 
5. Frage

Wie heiß wird die Unterseite der Tonne?
Meine Transportrollen aus normalem Kunststoff sollen ja nicht schmelzen und der Rasen sollte auch stehen bleiben.

TrPoRo.JPG
 
Änderung im Smokerbetrieb

die Rollen werden jetzt einfach mit etwas Abstand zum Fassboden montiert. Als zusätzliche Option werde ich eine Wasser-/Sandschale einbauen (siehe Skizze). Mein UDS-Bau geht jetzt langsam dem Ende zu, Bilder folgen.

Hoaza Universal UDS Smoken V1.1.JPG
 
Wie heiß wird die Unterseite der Tonne?
Meine Transportrollen aus normalem Kunststoff sollen ja nicht schmelzen und der Rasen sollte auch stehen bleiben.

Anhang anzeigen 88107

Dürfte gehen. Falls der Kohlenkorb nicht am Boden aufliegt, wird die Unterseite nicht zu heiß.

Allerdings kannst Du auch (zur besseren Verzugsfestigkeit der Kontaktflächen der Rollen) noch eine Bodenplatte untersetzen und die Rollen darauf verschrauben.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Danke für deine Antwort. Dann wird das mit den Rollen schon klappen. Sie werden auch nicht direkt an das Fass geschraubt, sondern auf den Rahmen der das Zuluftrohr und die Tonne hält. Die geplante Aschewanne wird auch noch etwas Wärme abhalten.
 
Die ersten UDS Teile

Servus GSVler,
erst musste ich mich um eine kleine Sau kümmern, danach hatte ich auch mal wieder Zeit am UDS zu bauen. Die ersten fertigen Teile kann ich euch jetzt vorstellen.

Hoaza Spansau 1.jpg

Hier die Sau, die mich vom weiterbauen aufgehalten hat

Hoaza Spansau 2.jpg

und noch eine Nahaufnahme ein paar Stunden später. Jetzt aber weiter zum UDS.

Universal UDS 001 Fass.jpg

Das 200L Fass habe ich sandgestrahlt. Vorher war es Blau, die Farbe war ganz schön hartnäckig.

Universal UDS 002 Fahrgestell 1.jpg

Der Rahmen dient als Fahrgestell und hält das Zuluftrohr.

Universal UDS 003 Räder Fuß.jpg

Ein paar Transportrollen und einen Fuß soll das Fass auch bekommen.

Universal UDS 004 Fahrgestell 2.jpg

Hier sind die Teile montiert. Das Blech mit den vielen Löchern kommt später in den UDS.

Universal UDS 005 Fahrgestell 3.jpg

Und das Ganze aufgestellt, lässt sich schieben, passt!
 
Das schaut doch schon echt gut aus, da musst du aber ja eigentlich das UGLY streichen. Als Universal Drum Smoker bleibt's ja dann trotzdem beim " UDS".

und das bisher alles aus V4A (1.4571)? Edel edel...
 
Eine UDS komplett aus V4A, für die Ewigkeit, das wäre was. Leider sind die Transportrollen und das Fass nicht aus VA. Einige Schrauben sind aus V2A. Um das "Ugly" mach ich mir auch keine Sorgen, das zweite "U" kommt mit der Zeit von ganz alleine, in Form von Verzug, Rost,…..
 
Alles lackiert

Universal UDS 006 Fass lackiert.jpg

Das Fass habe ich angeschliffen und mit Lösungsmittel gereinigt. Danach habe ich die Tonne mit Auspuffspray lackiert. Geplant hatte ich mit 2 Spraydosen a 400ml, benötigt hatte ich dann noch die Hälfte einer dritten Spraydose.

Universal UDS 007 Deckel lackiert.jpg

Den Deckel habe ich auch mit dem Auspuffspray lackiert, der laut Aufschrift bis 650°C hitzebeständig sein soll. Bin gespannt wie lange der Lack hält.


Wird Auspuffspray beim Einbrennen für kurze Zeit wieder flüssig?
Habe da mal so was im Forum gelesen, nur weiß ich nicht mehr welcher Lack verwendet wurde. Bei der Verwendung von Auspuffspray habe ich nie darauf geachtet und auf den Dosen steht auch nur das der Lack erst ab 250°C aushärtet.



Universal UDS 008 Fahrgestell 4.jpg

Das Fahrgestell habe ich noch einmal zerlegt und alle Stellen lackiert, wo die VA-Teile vom Fass und den Rädern berührt werden.

Universal UDS 009 Kamin.jpg

Der 400mm hohe Kamin mit einem Innendurchmesser von 56mm ist auch schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu- und Abluft ist fertig!

Universal UDS 010 Kamin 2.jpg

Der Kamin ist jetzt fest mit dem Deckel verschraubt.

Universal UDS 011 Kamin 3.jpg

Von Innen sieht es dann so aus.

Universal UDS 012 Fahrgestell 5.jpg

Den Rahmen hab ich nahe am Fassrand mit vier Schrauben befestigt, da dort der Fassboden am stabilsten ist.

Universal UDS 013 Fahrgestell 6.jpg

Das Zuluftrohr ist auch schon angeschraubt.

Universal UDS 014 Zulufthalter 1.jpg

Hier die Teile für die Zuluftrohrhalterung.

Universal UDS 015 Zulufthalter 2.jpg


Universal UDS 016 Zulufthalter 3.jpg

Wenn sich der gewölbte Fassboden bei Temperaturänderungen versucht zu bewegen, überträgt sich diese Bewegung auf das ganze Zuluftroht. Deshalb habe ich die großen Scheiben untergelegt.

Universal UDS 017 Zu und Abluftdeckel 1.jpg

Hier die Teile für meine Variante der Zu- und Abluftdeckel.

Universal UDS 018 Zu und Abluftdeckel 2.jpg


Universal UDS 019 Zu und Abluftdeckel 3.jpg


Universal UDS 020 Zu und Abluftdeckel 4.jpg


Universal UDS 021 Zu und Abluftdeckel 5.jpg


Universal UDS 022.jpg

So sieht mein UDS bis jetzt aus. Ich hoffe, dass der Rohrdurchmesser der Zu- und Abluft ausreicht.
 
Welch herrlicher Bericht .... Weiter So,
ich setz mich mal mit einigen Litern Wein auf die Couch und warte ...
1. bis der UUDS fertig ist und 2. bis das Ding in Serie geht ...um es dann zu kaufen :thumb1:
 
sieht doch schon klasse aus, die hundert schrauben am boden hätte ich mir gespart :flash: dann hättest du auch noch die 4 für den deckel gehabt :lame:

was ist den mit einem deckel scharnier, nochmal blank machen zum schweißen oder wird auch geschraubt ?

gruss
 
Griff-/Scharnierkombination

Das Scharnier habe ich wie alle anderen Teile an das Fass geschraubt und auch gleich ein paar Fotos davon gemacht.

Universal UDS 023 Fassgriff 1.jpg


Universal UDS 024 Fassgriff 2.jpg


Universal UDS 025 Fassgriff 3.jpg

Der untere Teil des Scharniers ist zugleich der Griff zum Ziehen des UDS.

Universal UDS 026 Deckelgriff 1.jpg


Universal UDS 027 Deckelgriff 2.jpg


Universal UDS 028 Deckelgriff 3.jpg


Universal UDS 029 Deckelgriff 4.jpg

Mit den Muttern lässt sich der Deckel justieren.

Universal UDS 030 Deckelscharnier 1.jpg

Hier ist der Anschlag zu sehen.

Universal UDS 031 Deckelscharnier 2.jpg


Universal UDS 032 Deckelscharnier 3.jpg

Den Deckelgriff habe ich über den Fassrand gebogen, um ihn bei geöffnetem Deckel besser erreichen zu können.

Universal UDS 033 Deckelscharnier 4.jpg


Universal UDS 034.jpg

Von außen ist der UDS fast fertig.
 
Klappbarer Ablagetisch

Der UDS hat jetzt einen klappbaren Ablagetisch bekommen.

Universal UDS 035 Ablage 1.jpg

Für die Ablage habe ich eine Leimholzplatte verwendet.

Universal UDS 036 Ablage 2.jpg

Nach dem Ausschneiden und Fräsen habe ich die Platte mit Holzwachs behandelt.

Universal UDS 037 Ablagescharnier 1.jpg

Hier die Scharnierteile.

Universal UDS 038 Ablagescharnier 2.jpg

Die vier Schrauben, die später den Ablagetisch halten, sind am VA-Winkel angeschweißt.

Universal UDS 039 Ablagescharnier 3.jpg


Universal UDS 040 Ablage 3.jpg

Die Tischplatte muss nur aufgeklappt werden und die Scharniere rasten dann ein.

Universal UDS 041 Ablage 4.jpg


Universal UDS 042 Ablagescharnier 5.jpg

Um den Tischplatte wieder abzuklappen, muss diese nur ein Stück nahe am Fass nach oben gezogen werden.

Universal UDS 043 Ablagescharnier 4.jpg

Die Scharniere habe ich so gestaltet, dass die Holzplatte nicht gegen das Fass knallt und immer einen gewissen Abstand zum Fass hat.

Universal UDS 044 Ablage 6.jpg


Universal UDS 045 Ablage 5.jpg

So sieht mein Universal UDS bis jetzt aus.
 
:thumb2: Extrem attraktiv - die olle Tonne!

Das ist einer der edelsten UDS, den ich bisher gesehen habe. Mach Dich damit vertraut, daß ich fast alle Ideen klauen werde .... :)

Viele Grüße
SmoKing, der mit dem Faßrohling
 
Zurück
Oben Unten