• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Hmmm, ich mache -gemäß Meister Kappl- die Stückgare unbedeckt und schneide erst unmittelbar vor dem Einschiessen ein. Die Teiglinge verhauten dann ein wenig und lassen sich, um Längen besser, einschneiden. Die Einschnitte sollen aber erst im Ofen aufgehen, da sonst der Ausbund verschwimmt. Das Gleiche gilt, wenn man zuviel schwadet...
Danke @cremecaramelle, das versuche ich beim nächsten Mal. Beim vorletzten Mal habe ich erst vor dem Einschießen eingeschnitten, hatte dann aber zu deutlich zu wenig Ofentrieb, d.h die Schnitte sind überhaupt nicht aufgegangen. Diesmal hatte ich mehr Ofentrieb...
Und, falls es Dich tröstet, ich habe es schon geschafft, den wunderbarst gegangenen Teigling beim Umsetzen aufs Lochblech von der Kippdiele auf den Boden fallen zu lassen...:spinnst:
Naja, das wär mir gestern auch beinahe passiert! :patsch:

Ich brauche jedenfalls ein passendes Sperrholzbrettchen für das Handling meiner Baguettes. Möglicherweise dumme Frage: Bringt das Lochblech was?

Servus
Walter
 
Beim Lochblech bin ich mir nicht so sicher ob es was bringt. Ich verwende es nur noch wenn der Teig ausreichend fest ist und ich das Blech nicht vorheize. Bei sehr weichen Teigen kann es schon passieren daß das Gebäck ein wenig durchsickert und dann bringst es fast nicht mehr vom Blech runter.
Was mich derzeit beschäftigt: Backstein oder nicht Backstein? Ich hab zwar einen HBO aber nicht immer Zeit den einzuheizen also bin ich gerade am überlegen mir einen Backstein für den EBO zu besorgen aber so ganz sicher bin ich nicht ob das sinnvoll ist. Aufheizzeit wird in jedem Fall länger und wenn er mal richtig heiß ist dann wird man das schon auch merken aber macht es richtig einen Unterschied (im positiven Sinn) oder braucht man ihn nicht unbedingt?
Schöne Grüße,
Günther
 
Danke Günther! Ich habe ja den Nutzen/Sinn vom Lochblech noch nicht wirklich verstanden... :hmmmm:

Zum Backstein im EBO kann ich leider nichts sagen, ich habe noch nie im EBO Brot gebacken - sollte ich vielleicht einmal probieren.

Mein derzeitiges Back-Setup - zwei Etagen im Gasi - ist ja eher improvisiert. Und da wir uns noch immer nicht zwischen Ramster Le Rond und Le Grand/2 entschieden haben, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis bei uns ein HBO Einzug hält.
 
Hallo DarkRost

...einschneiden und dann ein bisschen gehenlassen...das ist die krux

Die Teile müssen dann flugs in den Ofen...dann wirds auch was...o_O

Hbg
Eibauer
 
Danke Günther! Ich habe ja den Nutzen/Sinn vom Lochblech noch nicht wirklich verstanden... :hmmmm:

Zum Backstein im EBO kann ich leider nichts sagen, ich habe noch nie im EBO Brot gebacken - sollte ich vielleicht einmal probieren.

Mein derzeitiges Back-Setup - zwei Etagen im Gasi - ist ja eher improvisiert. Und da wir uns noch immer nicht zwischen Ramster Le Rond und Le Grand/2 entschieden haben, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis bei uns ein HBO Einzug hält.

Hab selber den LeRond und irgendwie ist er schon recht klein. Gibt aber jetzt einen mit mehr Tiefe, vielleicht wäre der was für Dich.

Schöne Grüße,
Günther
 
... Backstein oder nicht Backstein? ... bin ich gerade am überlegen mir einen Backstein für den EBO zu besorgen aber so ganz sicher bin ich nicht ob das sinnvoll ist. Aufheizzeit wird in jedem Fall länger ...
Ich backe ja im EBO mit Backstein (ist allerdings nicht gerade der dickste) und die Ergebnisse sind besser als ohne, natürlich vorrausgesetzt, der Stein ist knalleheiß vorgeheizt. Durch die Wärmekapazität des Steines, soll eine Abkühlung der Unterseite (wie bei Blechbacken) vermieden werden. Ausserdem habe ich auch das Gefühl, das durch die gröbere Struktur des Steines eine andere Kruste entsteht.
Meine Ergebnisse mit Blech in der Anfangszeit, waren jedenfalls untenrum immer etwas weniger ausgebacken, als dann später mit dem Stein.
 
Ich backe ja im EBO mit Backstein (ist allerdings nicht gerade der dickste) und die Ergebnisse sind besser als ohne, natürlich vorrausgesetzt, der Stein ist knalleheiß vorgeheizt. Durch die Wärmekapazität des Steines, soll eine Abkühlung der Unterseite (wie bei Blechbacken) vermieden werden. Ausserdem habe ich auch das Gefühl, das durch die gröbere Struktur des Steines eine andere Kruste entsteht.
Meine Ergebnisse mit Blech in der Anfangszeit, waren jedenfalls untenrum immer etwas weniger ausgebacken, als dann später mit dem Stein.
Danke für Deine Antwort, dann brauch ich wohl doch einen :-D
 
Ich kann habanasmoker nur Zustimmen. Auch das mit der Kruste am Boden und die Krumme im unteren Teil wird besser.
 
Unterschreib ich auch...
Bei mir genauso.
 
genau deswegen habe ich auch einen Backstein (rechteckiger Pizzastein), die Aufheizest verlängert sich um gute 30 Minuten. Natürlich könnte man direkt auf den Stein in den EBO einschiessen, mit dem Lochblech ist das Handling halt einfacher, weil Du alle Teiglinge auf einmal einbringen kannst und trotzdem die unmittelbare Hitze des Steines hast. Da sickert dann auch nichts mehr durch...
Meine Kippdiele ist übrigens ein der Länge nach geteiltes Sperrholzbrettchen aus dem Baumarkt, 6 Stück etwa 5€...
 
Günther. Es ist Samstag.

Nimm mal Granufink :-)

(die Wecken schauen ausgezeichnet aus!)
 
Günther. Es ist Samstag.

Nimm mal Granufink :-)

(die Wecken schauen ausgezeichnet aus!)
6 Stunden Schlaf reichen vollkommen ;-) Die wurden gestern schon geformt und zur Aromaausbildung lt. Rezept im Kühlschrank gelagert, schmecken einfach unglaublich :-D
 
Ja ja , der homebaking Dietmar stellt leckere Rezepte ins Netz.
Die Salstangerl habe ich auch schon nachgebacken und
war hinterher richtig stolz...o_O

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben Unten