• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Nachdem ich jetzt auch ganze oder halbe Brote auftauen kann, hab ich heute endlich wieder Brot gebacken: Vollkorn-Roggenbrot...
_DSC1562.jpg


...und Speckwurzn aus dem gleichen Teig:
_DSC1554.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1562.jpg
    _DSC1562.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 366
  • _DSC1554.jpg
    _DSC1554.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 370
Darf ich mal das Rezept erfragen? Ich habe noch Roggen-VK-Mehl zu verbacken.
Ist ganz einfach:

2kg Vollkorn-RST
770g Vollkornmehl
200g Vollkornschrot
540g Wasser
36g Salz

Die Menge ergibt 4 Brote zu ca. 750g bzw. eben 2 doppelt so große. Den Sauerteig führe ich 3-stufig steigend. Mehl, Schrot, Salz und Wasser werden in der Küchenmaschine verrührt und dürfen dann 3 Stunden quellen, bevor der Sauerteig dazu kommt. Der Teig ist einigermaßen klebrig!

Ach ja, ab und zu ersetze ich das Vollkornmehl - nur die 770g(!) - durch normales Roggenmehl, das macht die Krume etwas fluffiger...
 
Toastbrot und Kokos-, Zimt-, Mohnschnecken.

CIMG2650.jpg
CIMG2654.jpg
CIMG2655.jpg
CIMG2656.jpg
CIMG2652.jpg
CIMG2657.jpg
CIMG2658.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2650.jpg
    CIMG2650.jpg
    538 KB · Aufrufe: 329
  • CIMG2654.jpg
    CIMG2654.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 316
  • CIMG2655.jpg
    CIMG2655.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 307
  • CIMG2656.jpg
    CIMG2656.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 318
  • CIMG2652.jpg
    CIMG2652.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 297
  • CIMG2657.jpg
    CIMG2657.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 305
  • CIMG2658.jpg
    CIMG2658.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 315
Das Toastbrot hatte ja ordentlich Drang nach oben :-D, dabei ist der Deckel auch nicht ganz so leicht
Ergebnisse sehen toll aus
 
Mein Beitrag

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 286
Heute hab ich mich auch wieder mal ohne Rezept an zwei Brotteige gewagt, wenns schmecken wie's ausschauen dann freu ich mich schon drauf.
image.jpeg
image.jpeg


Schönen Restsonntag,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 284
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 290
Das Toastbrot hatte ja ordentlich Drang nach oben :-D, dabei ist der Deckel auch nicht ganz so leicht

Ja, das war ein ganz neugieriges Toastbrot. Zur Strafe wurde es gestern geschnitten und getoastet. :whip:

Heute wurde dann Freistilmischbrot gebacken.

CIMG2663.jpg
CIMG2664.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2663.jpg
    CIMG2663.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG2664.jpg
    CIMG2664.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 290
Hallo donnermeister

Da hast Du wohl den Trieb der K 4 unterschätzt...
Aber Ergebnis passt.
 
Mensch, wart ihr wieder fleißig und ganz tolle Backwerke habt ihr gebacken!
Ich war die letzte Zeit etwas stark arbeitstechnisch eingebunden, und deshalb kam ich nicht so zum Backen, außer meinem Standardwerk "Freestylebrot".
Aber gestern verlangte es der GöGa nach einer Neuauflage des Alpenbrioche (https://www.ploetzblog.de/2016/05/07/alm-rezepte-brioche-mit-sauerteig/), was tut man(n) nicht alles um sie zufrieden zu stellen :rolleyes:.
Also wieder mal ran an den Angstgegner süßer Hefeteig o_O.
Mittlerweile habe ich aber etwas Übung und kann die Konsistenz besser abschätzen. Das aus einem derart weichen Teig mal was werden soll, muß man erst mal rauskriegen!
Weil hier schon mal gefragt wurde, wie das mit der vielen Butter im Teig und "kneten" mit dem Assistent funktioniert, kleine Bilderfolge vom Anfang.
hvqNp7V.jpg

Mitte-links rausgezupft, Mitte-rechts angeschnitten.

Butter in kalten Stückchen einarbeiten und trotz der sehr weichen Konsistenz nicht die Nerven verlieren, führt zu einem toll fluffigen Ergebnis.

Toller Geschmack, nicht zu süß und leicht salzig. Prima Rezept mit Nachbackempfehlung.
GöGa ist zufrieden :-).
 

Anhänge

  • hvqNp7V.jpg
    hvqNp7V.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 278
Sehr fein gemacht - Respekt!

Ich werde jetzt auch mit meinen beiden Werken beginnen. Zuerst ein selbstgebasteltes Kastenbrot mit RVK Leinsamen und Sonnenblumenkernen und danach Burger Buns, immehin gibt's morgen PP vom Keg. Ich halt euch am laufenden wenn's gewünscht ist ;)

Grüße
 
Sooo wie versprochen erstmal ein paar Bilder des Backtages.
1) Teige des Kastenbrotes mischen
2) nach der Stockgare einfüllen in die Kastenform
3) Stückgare bis zur vollen Gare
4) in den vorgeheizten Backofen bei 250 Grad fallend auf 200 Grad mit Schwaden 70 Minuten backen.
5) Aus der Form nehmen und noch einmal 10 Minuten in den BO
6) Burgerteig auskneten
7) 20 Minuten Stockgare
8) Rundschleifen und bei halber Gare flachdrücken
9) to be continued...

Grüße

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 260
  • image.jpeg
    image.jpeg
    517,5 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    567,1 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 258
@marcmiller, ich sehe, du benutzt für alles die Walze des Assistenten, bei mir ist's genau andersrum, ich nehme für alles den Haken.
Schaut aber alles sehr gut aus, vielleicht muß ich der Walze auch nochmal eine Chance geben?
 
die Walze nehme ich für alle Teige, die ein gut ausgeknetetes Glutengerücst haben sollen, den Haken vor allem für Roggenteige.
 
Ja ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie gefällt mir die Walze oft besser. Den Haken nehme ich eher für weichere Teige, die sich ziehen lassen. Roggen grundsätzlich immer mit der Walze. Aber ich denke am Ende des Tages ist es auch vollkommen egal.

edit: ich denke ich machs offensichtlich genau umgekehrt ;)
Grüße
 
Eichi...
aus Dir wird mal was...:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten