• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsere Grillkamin-Backofen-Kombination

Schönes Teil!!!!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo,

wenn ich an dem Bodenfundament 4 oder 6 Schwerlastösen befestige könnte ich doch mal nachts heimlich vorbeikommen und das Teil mit nem Kran auf einen LKW laden :driver: und bei mir in den Garten stellen.

DU / Ihr habt Euch da eine sehr schöne Grill / Ofenkombination gebaut, Respekt.

Ich wünsche Euch in den nächsten Jahren viel Spass damit.

Gruß hightower9
 
Hmm, nein.
Bei der Firma Ezzeddine Datensysteme. Die war für De La Rue / Talaris tätig. Das heißt aber nicht, dass ich mich mit den Wincor-Nixdorf Teilen nicht auch auskenne. :D

Das ist aber nun schon seit 2 Jahren Geschichte.
Jetzt schieße ich Atome durch Massenspektrometer.

Viele Grüße
Sven
 
Ich habe da mal eine Frage zu Eurem genialen Projekt.
Wie breit, wie tief und wie hoch ist der Grillinnenraum?
Wie breit und wie hoch ist die Grillöffnung.
Ich möchte mir nämlich nächstes Frühjahr auch einen gemauerten Spanferkelgrill in den Garten stellen.
Ich habe mir deshalb gedacht ich frage bezgl. der Grillabmaße bei Euch nach, denn ich habe mit dem Rest noch genug rumzupuzzlen.
Ich freu mich auf eine Antwort von Euch.
 
Hallo Uli1961,
ich versuch mal die Maße zu rekonstruieren, weil mit der Erinnerung klapp das in meinem Alter nich mehr so gut. Wenn dann noch Unordnung dazu kommt, findet man auch die Zeichnung nicht mehr.
Eine Seite zurück hab ich irgendwo geschrieben, der Grill hat innen 120 x 70 cm Grundfläche.
Das hatte ich damals gemessen, das weiß ich noch. Anhand der Steinreihen auf nem Bild etwas weiter oben komm ich auf eine Höhe von mindestens 87,5cm innen. Das Gewölbe ist so Pi mal Daumen erstellt, das müßte ich wirklich nachmessen.
Die Öffnung vorn ist ein bissel mehr Rechnerei. Wieder die Steine als Anhaltspunkt genommen, komm ich auf eine Breite von etwa 92cm und eine Höhe von 75cm in der Mitte des Bogens.

Reicht das als Anhaltspunkt?
Wenn Du das genauer brauchst, dann mess ichs bei Gelegenheit mal aus.

Viele Grüße
Sven
 
4901_schalung_fr_decke2_1.jpg


Oh mann, ich weiß dass ich ein paar Monde zu spät dran bin...und weiß auch nicht ob hier wirklich noch was lebt...

Dennoch versuche ich mal mein Glück:
Wie breit ist denn dein Grillkamin, und in welchem Abstand hast du das Loch für den Grillspießhaltereinsatz?

Nach den Steinen geschätzt würde ich denken: Breite ca. 1m, und der Einsatz ca 25cm von vorne?

Vielen Dank und viele Grüße
Emil

PS: Frage zielt natürlich drauf ab, dass ich mir auch so was Ähnliches bauen will....hab aber keine Ahnung was so ein Spanferkel für ein Umfang hat, d.h. wie weit ich rein muss und welcher Abstand ich zum Feuer brauche....[/QUOTE]
 
Jo jo...

Arbeitssicherheit ist alles...

immerhin keine Espandrillos

Grüße

Christian
 
Das selbe dachte ich mir gerade auch.
Naja,es ist ja niemandem was passiert wie ich das hier gesehen hab.

Respekt vor dem Endergebnis!

Gruß,Andi
 
Hallo Emil,
Die Maße, die Du geschätzt hast passen so ungefähr. Schau mal einen Post über Deinen, da sind noch die restlichen Maße so abgeschätzt.
Wir haben das Schwein/Lamm so weit, wie möglich nach vorn gesetzt, das macht das Handling einfacher. Den Abstand zum Feuer kann man mit ner Schippe oder über die Größe des Feuers ändern.

Lustiges Bild. :D
Zum Glück ist das bis auf den Grilleinsatz eine total unblutige Baustelle gewesen. :v:

Viele Grüße
Sven
 
Hallo,

Also erstmal: die Arbeitssicherheit wurde hier doch eingehalten! Das Foto wurde doch aus sicherer Entfernung gemacht ;-)

Danke Sven! OK, ein Post drüber war natürlich schwer zu übersehen ;-) Ansonsten ist es bei den 15 Seiten schon nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten...
Trotzdem auch nochmal von meiner Stelle: fantastisches Projekt!

Eine Frag hätte ich dann noch:
Wenn ich das richtig gesehen / gelesen habe, hast du die Decke des Grillkamins mit Feuerbeton gegossen? Wie dick ist denn die?
Jetzt hast du das Teil ja auch schon ne zeitlang in Betrieb...wie ist dein Fazit? Hält alles, hast du Risse gekriegt? Was würdest du anders machen?

VG Emil
 
Hallo Emil,
Die Betondecke ist etwa 5 - 10 cm dicke. Ganz genau kann ich das nicht sagen, weil sich der Beton nicht so gut modellieren ließ.
Risse hab ich bisher noch keine.
Ich würde das Dach eventuell anders aufbauen. Nicht von der Form her, sondern die Balken würde ich anders bauen, und besseres Material nehmen. Der Überstand vorn hängt inzwischen etwas.
Viele Grüße Sven
 
Dein Projekt war damals für mich großes Vorbild, als ich angefangen habe mit meinem Ofen. Der ganze Thread war für mich überaus hilfreich. Hat mir viele Inspirationen gebracht und mich auch vor so manchem Fehler bewahrt ! Toll gemacht !!!
 
Hallo Sven,
nachdem ich nun auch Dein Abenteuer hier nachgelesen habe, zu dem ich Dir im Übrigen herzlichst gratuliere! Hut ab :wiegeil:!!!! Werde ich wohl nun auch mal ans Werk gehen und Mischung aus den Eindrücken und Tipps Deines Projektes und Pablo´s errichten. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich Dir die ein oder andere Frage stelle, sofern ich nicht schon alles hier im Bericht finde ::8)::

Besten Dank für Deine Dokumentation und die Mühe!

Beste Grüße Tom

Ich reiche noch den Link nach: LINK
 
Hallo Serial-dad,

ja, Du hast recht, die Platten sind 3cm stark.
Wenn Du das von Anfang an einplanst, dann nimm ruhig die 10cm Platten. Ich hätte auch stärkere Platten genommen, aber der Grill, und damit die Höhe stehen schon fest. Und auch die Höhe über der Arbeitsplatte, mit der damit verbundenen Kante von fast 10 cm haben mich die dünneren Platten auswählen lassen.
Ich hoffe, damit die Temperatur der Betonplatte im erträglichen Rahmen zu halten.
Andererseits mache ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken. Bei anderen Grills hält der Beton auch ohne Isolierung.
Unter dem BO ist auch keine Isolierung, und dort funktioniert das auch, der hat schon 12 Std. Feuer hinter sich, und hat keinen Schaden genommen.

Hallo Sven, hast Du denn nach nun längerem Gebrauch schon Ärger mit der Hitze bzw. der Dämmung gehabt? Ich wollte ebenfalls 3cm Isolierplatten und 3cm Schamotte nehmen.

Danke! Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten