• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

USBeef gegrillt, wieso ist es so zäh?

SkillGrill

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich war eben im Handelshof Mönchengladbach und habe knapp 5kg "US Beef" gekauft. Kam knapp 7€ pro KG.
Also direkt in ca 3cm dicke Scheiben zerlegt und 2 (zusammen ca 700g) davon auf meinen Weber bar-b-kettle gelegt. Angeheizt habe ich den mit ca 1kg Grillis. Pro Seite habe ich das Fleisch 4min gegrillt, nur 1x gewendet... so wie man es machen soll (hab ich gelesen).
Ich habs danach kurz (ca 1min) auf einem Teller ruhen lassen, dann angeschnitten ... sah gut aus, schön medium, so wie ich es wollte.
Leider war das Fleisch doch recht zäh, man musste schon ordentlich kauen.

Wieso ist das so?
War der Grill nicht heiß genug, hat das Fleisch nach dem Grillen zu wenig gelegen oder ist das Fleisch vom Handelshof ungeeignet?

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger wertvolle Tipps geben, schon einmal vielen Dank vorab.
 
..der Preis würde Nacken vermuten lassen. Hab ich aber auch schon gegrillt und war gut...
 
So jetzt habe ich die Tüte nochmal aus dem Müll geholt.
Da steht drauf: US Beef Rinder Unterschale

Für Steaks musst du auch das richtige Teilstück des Rinds nehmen...dazu gehört definitiv keine Unterschale!
Da nimmt man Roastbeef/Ribeye(Entrecote)/Filet!
 
Für Steaks musst du auch das richtige Teilstück des Rinds nehmen...dazu gehört definitiv keine Unterschale!
Da nimmt man Roastbeef/Ribeye(Entrecote)/Filet!

:goodpost: kann ich nur zustimmen! nimm das nächste mal ne steakhüfte und zahl en paar euronen mehr.
Mit der unterschale kannst bestimmt noch en gutes Gulasch machen!
 
Und wie bekomme ich das Fleisch nun halbwegs brauchbar hin?
Ich habe bei dem Preis schon nicht erwartet, dass es super zart wird ...
 
Die Unterschale und Schwanzrolle sind hervorragend als Bratenstücke geeignet. Einmal zum Schmoren, aber auch für Sauerbraten oder Rouladenfleisch.
Da es sehr mager ist, kannst du auch Gulasch daraus schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wolf drehen kanst Du das immer!

Erst in wolfgerechte Stücke schneiden und vor dem Wolfen min 1 Std anfrosten, dann geht es besser durch!

Kauf Dir einen DO und mach ein schönes Gulasch oder Chili draus!:DO:
 
Wenn du wolfst, sollte schon e bissel Fett mit dran sein.
Soweit ich das im Hinterkopf hab, is dein Fleischstück auch recht mager.
Da könnten die Burger auch bissel trocken werden.

Kopf hoch und neues Grillbeef kaufen!

Gruß
 
Ich werde es morgen nochmal grillen, aber ordentlich ruhen lassen. Vielleicht wirds dann was besser.

Nächste Woche ist im Handelshof Roastbeef im Angebot, soll ich da mal zuschlagen?
 
Da hilft auch kein ordentliches ruhen! Es ist nunmal nicht zum handelsüblichen Grillen geeignet. *trust me*
Das klappt auch nicht mit einer Wagyu-Unterschale...
Mach lieber ein Gulasch oder so was, da verschwendest du es wenigstens nicht.
 
Angeheizt habe ich den mit ca 1kg Grillis. Pro Seite habe ich das Fleisch 4min gegrillt, nur 1x gewendet... so wie man es machen soll (hab ich gelesen).
Ich habs danach kurz (ca 1min) auf einem Teller ruhen lassen, dann angeschnitten ...

Eine Sache noch: wo hast du das denn bitte gelesen?
 
Also ich grille Steakt 3 min je Seite bei hoher Temperatur;
dann wird bei niedriger Temperatur die gewünschte Kerntemperatur erreicht (52 - 56°C je nach Wunsch);
dann mind. 5 min rasten (z.B. in "Alufolie" verpacken).

Ob das mit Deiner Unterschale funktioniert kann ich aber nicht beantworten.
 
dann mind. 5 min rasten (z.B. in "Alufolie" verpacken).

Für mich ein absolutes no-go.
Was soll die Folie dabei bringen, außer die schöne Kruste zu ruinieren und das
Fleisch zum Schwitzen zu bringen?
 
Zurück
Oben Unten