• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Watersmoker und Offsetsmoker (Lok)

  1. Sorry, dann habe ich etwas missverstanden .... ich hatte gedacht es ginge hier ume Smoker.

Das hier ist der Grillsportverein, das einzige was hier laut Satzung §2 Abs. 5 nicht als Grill zählt ist Heisser Stein ;-)


Dann bitte ich um Entschuldigung !!!
Ich wollte nur zum Thema Smoker beitragen und halte das Produkt in der Definition für einen Smoker.
aber nochmals Sorry und liebe Grüsse. Ich bin neu hier und lerne gerne hinzu wenn ich Fehler mache.
 
Also 1 Antwort noch:


Warum fragst Du nicht von Anfang an nach einem eventuellen Geschmacksunterschied beim fertig gegartem Ergebnis und lässt uns hier rumdiskutieren ?


Jedes Grill/BBQ - System hat Vor und Nachteile die Dir hier jeder Nutzer rein subjektiv nach seinen Vorlieben darstellen wird.
Da ich doch so Einiges an Grill/BBQ Gerätschaften nutze habe ich eigentlich keine wirkliche Vorliebe für eines der Teile, ich nutze nach Bedarf !

Und das war hier wirklich mein letzter Kommentar........ich möchte nicht weiter mit meinen unqualifizierten Beiträgen stören !
 
@Dodge
Na jetzt sei doch nicht gleich beleidigt :prost:
Nichts anderes als die Vorteile und Nachteile jedes Systems wollte ich ja hier erfahren. Da sich ja aufgrund, auch deiner Beiträge, herausgestellt hat, dass es wohl keine großen, außer evtl. sujektiver Unterschieder oder Unterschiede in der Bedienung gibt, kam eben nun die Frage zum Geschmacksvergleich.
Ich hätte ursprünglich einfach gedacht, dass es da keine Unterschiede geben könnte, aber da ich es nicht weiß, habe ich danach gefragt.
Und da du beide hast, wäre ich auch eine Antwort von dir toll, sofern du es schon einmal verglichen hast.
 
Für mich ist die Lok eher ein Allrounder, Du hast mehr Möglichkeiten, wie ich Dir schon auf Seite 1 beschrieben hatte.
Der WSM kann nur BBQ !

Die Lok ist schwerer zu bedienen, hast Du den Dreh aber raus ist die Lok dem WSM immer überlegen !


Bei mir im Garten steht der Smoker halt da.......alles Andere muss ich erst räumen, da fängt man an zu improvisieren.......ich bin zu faul mir noch ne Kugel in den Garten zu stellen obwohl ich 2 57er Weber in der Garage stehen habe......geht alles mit dem Joes und der Brennstoff lässt sich effizienter nutzen.

Ausserdem finde ich persönlich dass die Sachen aus dem Smoker weniger nach Rauch schmecken, bzw n dezenteres Aroma als im WSM und ne schönere Farbe bekommen.....das ist aber auch wieder subjektiv.

Edit: Ausserdem kann ich bei der Büchse nur sehr umständlich am Gargut arbeiten.....glasieren, moppen, besprühen oder umsetzen.......bei der Lok Deckel auf und los.....den WSM muss man fast auseinanderbauen dafür.......und das mach mal wenn der richtig voll ist ! Beim 57 Weber gehts durch die große Tür zwar, aber unständlich ist das trotzdem.

Willst Du nur Low & Slow ist der Backwoods ne gute Alternative und nicht teuer als ein BGE !




PS: Ich bin nicht beleidigt aber hier wir alleweil viel Unsinn geschrieben und sehr schnell persönlich Angegriffen, das nervt langsam. Also Schwamm drüber :prost:
 
Ok, danke.
Genau so etwas wollte ich ja auch hören, auch wenn es natürlich dein eigener subjektiver Eindruck ist. Trotzdem für mich sehr gut erklärt, danke.
Das mit dem umständlichen Arbeiten im Watersmoker ist in der Tat nochmals ein Argument für den Offset. Also ich denke Zusammenfassend nehmen sich beide nicht viel und es bleibt eine Geschmacks- und Glaubensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Rein optisch finde ich die Loks natürlich schon klasse. Ob ich jetzt umsteige und den Apollo verkaufe, muss ich mal die nächsten Tage entscheiden und auch meine GöGa nochmals mit einbinden, ist ja auch eine weitere zusätzliche Investition.
Trotzdem nochmals danke an alle, für die Diskussion.
Ich hatte zwar gehofft, dass es einen eindeutigen Sieger beim Vergleich gibt, aber das ist halt eben leider nicht so.

VG
Holger
 
Ich hab mir ja vor kurzem den WSM gegönnt. Bin auch super zufrieden. Allerdings finde ich, dass so eine Lok einen gewissen Charme hat. Diesen möchte ich auch in meinem Garten haben und deswegen wird das meine nächste Anschaffung. Nicht mehr in diesem Jahr, denn ich möchte definitiv einen Joe. Ich kann nichtmal sagen warum, aber die sind mir irgendwie sympathischer als der nette Lette oder ein Ondra. Allerdings werde ich so verfahren, dass ich mir das Teil kaufe und dann erstmal Erfahrungen sammel. In der Zeit werden sicherlich WSM und 57er Kugel weiter ihre Dienste tun. Danach werde ich entscheiden, was ich möchte.

Aber alleine schon diese entspannte Lagerfeueratmo, die so eine SFB verströmt....Hach....
 
Ne ich schreib nix..
 
Ich hab mir ja vor kurzem den WSM gegönnt. Bin auch super zufrieden. Allerdings finde ich, dass so eine Lok einen gewissen Charme hat. Diesen möchte ich auch in meinem Garten haben und deswegen wird das meine nächste Anschaffung. Nicht mehr in diesem Jahr, denn ich möchte definitiv einen Joe. Ich kann nichtmal sagen warum, aber die sind mir irgendwie sympathischer als der nette Lette oder ein Ondra. Allerdings werde ich so verfahren, dass ich mir das Teil kaufe und dann erstmal Erfahrungen sammel. In der Zeit werden sicherlich WSM und 57er Kugel weiter ihre Dienste tun. Danach werde ich entscheiden, was ich möchte.

Aber alleine schon diese entspannte Lagerfeueratmo, die so eine SFB verströmt....Hach....

Du hast es begriffen, :) die Atmosphäre macht den Unterschied. Darum läuft bei uns meist der smoker. Wer Feuer liebt der liebt auch ein eisenschwein ;)
 
Du hast es begriffen, :) die Atmosphäre macht den Unterschied. Darum läuft bei uns meist der smoker. Wer Feuer liebt der liebt auch ein eisenschwein ;)

Genau so ist es: wenn ich den Platz hätte gebe es eine Lok. So habe ich einen Water Smoker. Ich habe mir jetzt 2x Dutch Oven bestellt wegen der Atmosphäre obwohl ich noch einen Slow Cooker habe.

Hier ist es ähnlich: Slow Cooker kocht über Stunden ohne was zu tuen mit tollen Ergebnis. Beim Dutch Oven gibt es die rustikale Atmosphäre mit dem Eisen und den Briketts.
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Bei mir laufen, je nachdem, was gerade gemacht wird, der Gasi, eine oder beide 57er Kugeln, oder eben der Smoker.

Die Atmosphäre ist einfach eine andere...das Holz knistert, man macht sich stundenlang Arbeit mit dem Eisenschwein und ich finde ganz persönlich, dass man ein Gericht, mit dem man stundenlang beschäftigt war, auch anders schätzt. Ausserdem find ichs halt gemütlich am Smoker zu sitzen, ihn rauchen zu sehen, ein Bierchen dazu...nicht nur das Essen gart langsam, man selbst kommt auch mal runter, kein Stress, keine Hektik.

Mit dem Wassersmoker geht das alles einfacher, aber es ist nicht dasselbe, das feeling ist ein anderes.
 
Moijn,

ich sehe da keine große Wartezeit.... den Smoker zuerst angefeuert und dann nach einer Stunde das Essen eingeschossen. Danach braucht der Aufbau der Stühle, Tische, Besteck, Getränke, Zeit / Pavillon / Licht / Musik und die Zubereitung von Beilagen etc. auch viel Zeit.

Muss sagen, da ist viel zu tun und es kommt keine Langeweile auf. Alle halbe Stunde muss eh' gemoppt, gespritzt und Holz nachgelegt werden. Und Bier trinken und Fachsimpeln vorher ist auch wichtig.

Ach ja und PP unter 8 Stunden.....

Grüße

Christian
 
Sehe ich genauso, wenn ich den dicken anwerfe, dann meißt für so viel Leute, dass ich mit dem drum herum schon gut beschäftigt bin...
Aber wie schon ganz am Anfang geschrieben, schmeckt mir das Fleisch aus dem Smoker besser, da dezenter aber intensiver? Irgendwie schlecht zu beschreiben... halt einfach etwas besser. So dass auch Gäste, die eigentlich kein geräuchertes Fleisch mögen, es als lecker beschreiben.
 
Wie wirkt sich die hohe Luftfeuchtigkeit auf das Grillgut aus? Wird das Fleisch dadurch weniger trocken?
Ich überlege gerade auf einen Watersmoker umzurüsten. Habe nun 3 Jahre auf einen günstigen Smoker geübt der bald entsorgt werden soll.
Erst will ich mir einen Gasi (Juskys Florida) anschaffen und im Nachgang noch einen kleinen Watersmoker, der dann die Lok ersetzen soll.
Jetzt bin ich schon wieder unsicher, weil es hier Aussagen gibt das die Lok geschmacklich besser sein soll. Ist der Geschmack signifikant anders als bei einer Lok???
Wirklich schwere Entscheidung.

Gruß aus Bielefeld
 
Zurück
Oben Unten