• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versemmelt! - oder Vatertag ist Backtag - von Pizza und Brötchen...

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit verehrte Festgemeinde,

da morgen ein Umzug mit der Firma ansteht, habe ich mich letztens bereit erklärt für die aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz bestehende Sättigungsbeilage als Energiespender für die fleissigen Helfer zu sorgen. So standen heute Seelen sowie Weckle (in Form von etwas aus der Form geratenem Pain d'Épi) auf dem Plan. Für Sonntag werden noch Burger Buns benötigt, also diese auch gleich gebacken. Da bot es sich an, im Vorfeld noch eine Pizza zu zubereiten. Angespornt durch Jörns Aufforderung heute ebenfalls malwieder direkt vom Stein.

Nun aber der Reihe nach: Pizza

Auf Grund der Berichte im Forum, heute die Pizza mal bei ca. 360° in den Ofen, statt wie gehabt, bei 330°.

DSC_2089_skaliert.jpg


Noch im Rohzustand

DSC_2090_skaliert.jpg


Im Ofen

DSC_2093_skaliert.jpg


Vier Minuten und ...

DSC_2098_skaliert.jpg


DSC_2099_skaliert.jpg


DSC_2101_skaliert.jpg


DSC_2103_skaliert.jpg


DSC_2104_skaliert.jpg


Pizza war hervorragend. Die paar Grad mehr lassen die Pizza in unter 4 Minuten fertig werden. Aussen kross, innen saftig. Mach ich nun öfter so.

Gleich geht's weiter...


Edith sagt, das obligatorische Anschnittbild dürfe nicht fehlen. Gut, und bitte...

DSC_2110_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2089_skaliert.jpg
    DSC_2089_skaliert.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_2104_skaliert.jpg
    DSC_2104_skaliert.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_2103_skaliert.jpg
    DSC_2103_skaliert.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 896
  • DSC_2101_skaliert.jpg
    DSC_2101_skaliert.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 896
  • DSC_2099_skaliert.jpg
    DSC_2099_skaliert.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_2098_skaliert.jpg
    DSC_2098_skaliert.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 901
  • DSC_2093_skaliert.jpg
    DSC_2093_skaliert.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 916
  • DSC_2090_skaliert.jpg
    DSC_2090_skaliert.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 861
  • DSC_2110_skaliert.jpg
    DSC_2110_skaliert.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es mit den Seelen. Viele behaupten ja, Ciabatta wäre die Königsdisziplin. Wenn das so ist, möchte ich garnicht wissen, wie richtiges Ciabatta bei mir aussehen würde, da ich bereits größte Schwierigkeiten mit dem Herstellen von Seelen habe. Nichts desto trotz sind sie sehr lecker geworden (musste bereits eine versuchen - ging nicht anders...).

Habe zu meinem Standard-Dinkelseelenteig noch gut 10g meines Sauerteigs dazugegeben. Dies giebt dem Ganzen nochmal ordentlich Drive - geschmacklich gesehen. Hoffentlich taugen die Morgen auch noch...

DSC_2111_skaliert.jpg


DSC_2120_skaliert.jpg


DSC_2125_skaliert.jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • DSC_2125_skaliert.jpg
    DSC_2125_skaliert.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 869
  • DSC_2120_skaliert.jpg
    DSC_2120_skaliert.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 840
  • DSC_2111_skaliert.jpg
    DSC_2111_skaliert.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.456
Es folgten noch Semmeln in Form von Ähren - angeregt durch den großen Drachenbaum aus dem Buch "Gut Brot will Weile haben". Leider sind mir diese in der Formgebung ebenfalls etwas aus dem Zaum geraten.

Rezept hatte ich heute mal was anderes versucht:

Vorteig:
100g Dinkel Type 630
200g Weizen Type 1050
300g Wasser
1g Frischhefe
---> 14 Stunden bei Zimmertemp

Hauptteig:
Vorteig
400g Weizen 1050
300g Weizen 550
280ml Wasser
20g Salz
8g Hefe
---> 5 Stunden bei Zimmertemp

Geschmacklich etwas Semmel-untypisch aber sehr ausgeglichen und aromatisch.

DSC_2134_skaliert.jpg


DSC_2136_skaliert.jpg


DSC_2141_skaliert.jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • DSC_2134_skaliert.jpg
    DSC_2134_skaliert.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 817
  • DSC_2136_skaliert.jpg
    DSC_2136_skaliert.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 805
  • DSC_2141_skaliert.jpg
    DSC_2141_skaliert.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 809
Last but not least - die Buns...
Zwischenzeitlich hat es angefangen zu Regnen...

DSC_2145_skaliert.jpg


Mich schockt heute aber nichts mehr, also rein mit den Dingern. Zehn Minuten später...

DSC_2147_skaliert.jpg


DSC_2151_skaliert.jpg


Schon fast zu dunkel geworden, die Dinger. Na prima. Wenigstens die Pizza - die war ausgesprochen gut.

Jetzt mach ich erst mal ein Bier auf... Danke für's Zuschauen!
Prooschd!
 

Anhänge

  • DSC_2145_skaliert.jpg
    DSC_2145_skaliert.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 808
  • DSC_2147_skaliert.jpg
    DSC_2147_skaliert.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 804
  • DSC_2151_skaliert.jpg
    DSC_2151_skaliert.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 826
Besser kann man eine Pizza nicht machen - genial!!!! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

:beer2:
 
:wow: schöner offen :thumb1:
 
Hi Patrick,

schöner Backtag!

Dinkelseelen mit Sauerteig habe ich noch nicht versucht, danke für die Idee.

@Catering:

Dafür eignen sich sehr gut Räder. Das heist die unterschiedlichen "Weggla" als eine art Zielscheibe setzen. Also eine Mitte und dann konzentrische Kreise mit gleichartigem drumrum legen. Mit kleinem Abstand setzen, die "wachsen" dann beim backen zusammen.
Kommt optisch gut und jeder kann sich rausbrechen was er will.

Gruß Johannes
 
Danke für die lobenden Worte, der Ofen ist wirklich super, den geb' ich nicht mehr her!

Hallo Patrick,

den sollst Du auch nicht mehr hergeben !
Wir wollen weiterhin so schöne Dokus von Dir sehen.
Von den Seelen kannst Du auch gerne mal welche nach Mecka schicken.
Die sehen echt lecker aus :thumb1:

By the way: Die Pizza hatte ich selbstverständlich auch nicht verschmäht.

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Patrick,

eine schöne Backserie hast du gezeigt.

Da kann man richtig Lust bekommen auch wieder Brote, etc. zu backen.

Leider fehlt es an so einen tollen Ofen im freien, denn im HBO ist jetzt nichts drin, wird zu heiss in der Küche.
 
Hallo Sportsfreunde,

Vielen, vielen Dank für das Lob. <tiefeVerneigng> :)
Die Backwaren sind auch gut angekommen, die Kollegen haben alles restlos vernichtet. Lag aber vermutlich daran, dass alle so großen Hunger hatten nach der ganzen Schlepperei :)

@Leif79: ja, ist selbst gebaut, kuckst Du hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/von-der-idee-zum-fertigen-holzbackofen.179884/

@33peppy33: ich denke schon, dass da noch ziemlich Luft nach oben ist. Hoffe ja immer noch, irgendwo mal einen Bäcker mit Herzblut zu treffen, der mich mal in die tiefen Geheimnisse des Backens einweiht :)

@battleaxe: ja an so ei Partyrad hatte ich auch gedacht, aber diesesmal hatte ich so Bock malwieder die Ähren zu machen. Nur leider mit dem weichen Teig garnicht so einfach...
 
Zurück
Oben Unten