• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch - Trockenfleisch (Rind) im Dry Age Beutel

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem ich nun seit knapp 2 Jahren mit der Erzeugung von Rohessspeck mit der Dry Age Beutel Methode recht guten Erfolg gehabt habe, versuche ich mich nun parallel auch mit der Herstellung von Trockenfleisch. Da ich das Trocknen von Rindfleisch als eine andere Schuhnummer betrachte, gehe ich mit grosser Vorsicht an das Thema heran.

Zum Starten verwende ich ein günstigeres, mageres Stück (Rindsschulterspitz) , dass ich relativ dünn quer in zwei Hälften geschnitten habe, damit ich ganz sicher eine komplette Durchpökelung erreiche. Die 2 Stücke habe ich dann für 3 Wochen gepökelt (übliche Mischung, 35g/kg) und heute weiterverarbeitet.

PXL_20240323_135247280.MP.jpg


Ausgepackt, abgewaschen und gut abgetrocknet mit Krepp.

PXL_20240323_140324883.MP.jpg


Eine zweite Würzmischung aus Pfeffer, Wacholder, Lobeer, Piment, Koriander, Macis, Zimt und Fenchelsamen gemischt.

PXL_20240323_135931033.MP.jpg


Dann etwas Rotwein mit Vodka gemischt in einen Teller gegeben und das Fleisch damit eingerieben.

PXL_20240323_140430171.MP.jpg


Danach alles eingepudert

PXL_20240323_141032560.MP.jpg


PXL_20240323_141036156.MP.jpg


Dann die Stücke in die Dry Age Beutel gegeben, vakuumiert und gewogen

PXL_20240323_142606912.MP.jpg


Alles wie gehabt in den Gartenhaus Kühlschrank verfrachtet und auf einem Koncis Rost eingeschoben.

PXL_20240323_142908580.MP.jpg


In geschätzt 6-7 Wochen (angepeilt ca. 35% Gewichtsverlust) gehts hier weiter, werde schonungslos berichten ob es schiefgeht oder brauchbar ist.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten