• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

Hi ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Material das du verwendet hast.
- muss es warmfester Stahl sein oder reicht auch einfacher Baustahl
- hast du über all die gleiche Materialdicker verwendet oder ist die fire-box aus stärkerem Matieral
- welche Materialstärken hast du genommen?

Und noch eine zum Verfahren des Smokers
- Wird die Temp. über die Zuluft oder Abluft gesteuert?
 
Noch ein paar Bilder von der letzten Vergrillung! Das Ding läuft wie ein Uhrwerk!!!!!!!!!!!!!!!

CIMG6457_ergebnis.JPG


CIMG6458_ergebnis.JPG


CIMG6459_ergebnis.JPG


CIMG6463_ergebnis.JPG


CIMG6465_ergebnis.JPG


CIMG6466_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6457_ergebnis.JPG
    CIMG6457_ergebnis.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • CIMG6458_ergebnis.JPG
    CIMG6458_ergebnis.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 1.022
  • CIMG6459_ergebnis.JPG
    CIMG6459_ergebnis.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • CIMG6463_ergebnis.JPG
    CIMG6463_ergebnis.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • CIMG6465_ergebnis.JPG
    CIMG6465_ergebnis.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 1.047
  • CIMG6466_ergebnis.JPG
    CIMG6466_ergebnis.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.052
Nein, Edelstahl macht bei einem Smoker eigentlich keinen Sinn! Durch die Salzhaltigen Marinaden und Injektionen kommt es in Verbindung mit Fett sowieso zu Reaktionen! Auch Edelstahl fängt da irgendwann zu gammel an! Es handelt sich hierbei um Sandgestrahltes Stahlblech. Das läßt sich besser verabeiten!

Die Rollen sind ca. 20cm groß! Tragen jeweils 300 Kg, also ich denke die reichen! Der Smoker selbst wiegt ja schonmal 350kg, ohne Roste und so weiter.
Wie kommst du darauf das ein Smoker aus Edelstahl keinen Sinn macht ??? Wenn es keinen Sinn macht , ist im Lebensmittelbereich alles aus Edelstahl ??? Ich bin in dem Bereich tätig und weiß wovon ich rede ! Bei uns Eigenbauern ist das eine Frage der Fertigung und der Kosten !
 
Bin ich froh das bei mir alles aus Edelstahl ist ;-)
 
Bei mir ist auch alles Edelstahl!

Und das ist auch gut so:-)
Das meine ich aber auch ! Das ein Smoker aus normalem Stahl nicht gut ist , ist nicht gegeben , durch die Beschichtung mit Fett und Öl versiegelt ihn , aber die Witterung macht ihn schon zu schaffen !!! Bei Edelstahl habe ich dieses Problem nicht , den könnte ich draußen stehen lassen ! Die zweite Frage ist die der Wandstärke ! Ein Smoker mit normalem Stahl hat meist eine Wandung von 6 mm und mehr , das kannst bei Edelstahl nicht bezahlen , also eine Frage der Kosten und nicht das Edelstahl empfindlicher ist oder wie Jörg meint anfängt zu rosten !!! Edelstahl ist für mich einfach hygienischer ,aber das ist nur meine Meinung !!!
 
Also ich hab alles aus 2 mm Blech gebaut. Das reicht vollkommen.
 
Was für ein mass hat der smoker? Wie schwer ist er? Verkaufst du die bauanleitung oder würdest dumsie sogar zurverfügung stellen?
 
Sehr schönes gewicht, gefällt mir. Auf was muss ich achten wenn ich mir auch einen bauen möchte. Grösse feuerkammer zu garkammer usw?
 
Wirklich sehr sehr tolle Arbeit! Du hast dir wirklich Gedanken gemacht. Das sieht man schon bei dem ersten Bild. Sind das deine eigenen Pläne oder hast du die irgendwo her? :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten