• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Virgin Caipirinha - der Sommer kann kommen

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schon auf Grund des Wortes Virgin sichere ich mir zahlreiche Klicks:lach:

Ne Spaß beiseite....vorhin hatte ich plötzlich unglaubliche Lust auf einen leckeren alkfreien Caipi.
Also kurz überlegt und kurz einkaufen gefahren:driver:
So ziemlich jeder kennt ja Caipirinha, aber da vermutlich nicht ganz so viele den alkoholfreien Caipirinha kennen,
habe ich mir gedacht, dass ich für das Forum eine kleine Doku/Anleitung erstelle.
Interessiert hoffentlich den Einen oder Anderen:)



Nun zur Tat:

Benötigt werden an Zutaten:
  • Ginger Ale
  • unraffinierter Rohrzucker
  • Limetten
  • crushed ice

Den Cachaça braucht man natürlich nicht für die alkfreie Variante;-)
1.jpg



An Handwerkszeug benötigt man:
  • stabiles Cocktailglas
  • Stampfer
  • Barlöffel
  • Strohhalm
  • Geschirrtuch
stabiles Glas ist sehr wichtig. Hab schon mehrere dünnwandige Gläser durch das Stampfen der Limetten zerstört:hammer:
2.jpg



Die Limetten sollte man auf jeden Fall mit heißem Wasser spülen und auch mit einem Lappen abrubbeln, damit evtl. vorhandene Spritzreste sich lösen.
Je nach Größe nimmt man eine halbe bis ganze Limette und schneidet sie in Viertel.
Ich hatte eine sehr große Limette, da habe ich nur die Hälfte genommen und die Hälfte in acht Teile geschnitten, da vier Teile zu groß gewesen wären.
3.jpg



Die Teile schmeißt man dann in ein Cocktailglas und man gibt auf die Limetten, je nach Gusto, zwei bis drei Barlöffel Rohrzucker drauf. In diesem Fall sind es zwei.
Nach diesem Schritt werden die Limetten ordentlich mit dem Stößel malträtiert:whip:
Ich habe es natürlich vergessen und erst gemerkt als schon das crushed ice im Glas war...
4.jpg




Crushed ice gabs im Rewe gerade nicht und einen ice crusher habe ich auch nicht. Brauch ich auch nicht::8)::

Die gewünschte Menge Eiswürfel einfach in ein Geschirrtuch einfalten.....
5.jpg



......ordentlich draufhauen:hammer:
6.jpg



Et voilà:
7.jpg


Man gibt dann das bereitete crushed ice fast glasrandhoch zur Limettenstampfe.
Die Hohlräume werden mit Ginger Ale aufgegossen.
Als letzte Schritte den Barlöffel nehmen, kräftig umrühren und den Strohhalm dazugeben.

Fertig sollte es ungefähr so aussehen:
8.jpg


Wichtig ist dabei auch, dass ihr einen ordentlichen Strohhalm habt.
Ich krieg jedes mal Magengeschwüre wenn ich in eine Bar gehe und dann so richtig mickrige Strohhalme in allen augenkrebserregenden Farben zu sehen bekomme.
Ein Strohhalm muss für mich einfach stabil sein, weil man dann damit selbst noch den letzten Rest aus den Limetten quetschen kann.
Und schwarz ist einfach zeitlos.


Ich hoffe, dass die kleine Doku euch gefällt und eventuell Einige zum nachbasteln anregt:tisch:

Gruß
Dustin

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 2.115
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.835
  • 3.jpg
    3.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 2.327
  • 4.jpg
    4.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 1.729
  • 5.jpg
    5.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 1.687
  • 6.jpg
    6.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 1.666
  • 7.jpg
    7.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 1.670
  • 8.jpg
    8.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 2.261
Zuletzt bearbeitet:
Für mich einmal ähhh... zweimal mit Umdrehungen. :thumb2:

Nachtrag:

Für die alkoholische Variante einfach Ginger Ale weglassen und, je nach Typ Mensch, 4-6 cl Cachaça dazu geben.
Wer kein Barmaß, aber einen Ausgießer auf seiner Flasche hat...
je nach Modell fließen 1-2 cl pro Sekunde durch den Ausgießer.
Wohl bekomms:anstoßen:
 
:lachen: ohne Umdrehungen birnts doch gar nicht :crazywjm: Rezept ist notiert, die Fahrer werden sich freuen - Strohhalm: die Farbe ist egal solange sie schwarz ist :frechwjm:
 
Virgin Caipi ist einer meiner Lieblingsgetränke. Super erfrischend wenns mal ohne Alk sein soll.

Letztens in ner Kneipe stand Virgin Caipi mit Grapefruitsaft anstatt Ginger Ale und zusätzlich Angostura Bitter auf der Karte. Hab nen riesen Bogen rumgemacht.
 
wenn Du jetzt noch den Pitu durch Havanna und das Ginger Ale durch Sprite ersetzt, dann passt das auch für mich.... :top:
 
Also ich trinke den lieber mit weißen Traubensaft und Majacujasaft (50/50) anstatt Ginger Ale. Gerade im heißen Sommer, wenn es denn mal so sein sollte, echt zu empfehlen.

Osul
 
wenn Du jetzt noch den Pitu durch Havanna und das Ginger Ale durch Sprite ersetzt, dann passt das auch für mich.... :top:

Statt Pitú sollte man halt nen Cachaca nehmen... halt einen, der dieses Namens würdig ist.
Als meine Ex mal Caipi machen wollte und ich brav mit ner Flasche Pitú angedackelt kam, hätt sie mich beinahe nen Kopf kürzer gemacht. Brasilianer können sehr heissblütig sein ;-)
 
Hallo,

also hier in Brasilien mixen wir den immer mit normalem weissen Zucker, als ich mal einen mit braunen Zucker hier in Brasilien machen wollte, wurde ich fast gesteinigt. :whip:

naja macht auch sinn, nimmst Du weissen Zucker brauchst auch keinen strohhalm und schmecken tut er auch noch.

als Cachaça wuerde ich es mal mit 51 oder noch besser Velho Barreiro versuchen.

Noch ein Tipp, mach mal die Schale von den Limetten ab und mach dann einen Caipi damit. Schmeckt auch suuuper. :saufen2:

Bis denne

:tisch:
 
@ChurrascoKing
Endlich mal Tipps mit Gehalt. :clap2:

Caipi mit Ginger Ale und braunem Zucker...welch ein Unsinn. :puke:
 
Hallo,

also hier in Brasilien mixen wir den immer mit normalem weissen Zucker, als ich mal einen mit braunen Zucker hier in Brasilien machen wollte, wurde ich fast gesteinigt. :whip:
Ich wette, dass ich hier auch gesteinigt werde wenn ich einen Hund grille, wohingegen es in China normal ist Hunde zu essen;)

naja macht auch sinn, nimmst Du weissen Zucker brauchst auch keinen strohhalm und schmecken tut er auch noch.
Man braucht eigentlich so oder so keinen Strohhalm.
Auflösen tut sich der braune Zucker auch. Und ich liebe halt einfach den Geschmack der Mischung brauner Zucker-Limette.


als Cachaça wuerde ich es mal mit 51 oder noch besser Velho Barreiro versuchen.
Die Sorten kenn ich nicht und die hab ich bis jetzt auch noch nie im Laden gesehen. Was kosten die hier in D?


Noch ein Tipp, mach mal die Schale von den Limetten ab und mach dann einen Caipi damit. Schmeckt auch suuuper. :saufen2:
Mit den Schalen einen Caipi machen? Oder halt den Caipi wie sonst machen, nur halt die Schale der Limetten entfernen?

@ChurrascoKing
Endlich mal Tipps mit Gehalt. :clap2:

Caipi mit Ginger Ale und braunem Zucker...welch ein Unsinn. :puke:
Was heißt Unsinn?
Stell dir vor....ich mag braunen Zucker hundert mal lieber als weißen.
Ich nehm so gut wie nie weißen Zucker.
Und außerdem ging es hier um eine alkfreie Variante des Caipi.
Da nehm ich nun mal Ginger Ale und keinen Cachaça.
 
@ Dustin

einfach die schalen von den Limetten abmachen und mit den geschälten Limetten den Caipi machen.

wenn Dir der Caipi mit braunem Zucker schmeckt ist doch o.k., meinte nur mit weissem Zucker geht das auch.

51 guckst du hier : Cachaca 51 40% Zuckerrohrschnaps 1,0l beim Spirituosen Versand dasgibtesnureinmal.de kaufen und bestellen.


velho barreiro guckst du hier : https://www.weinquelle.com/artikel/Velho_Barreiro_silver_Cachaca_8509.html

ich habe aber beide schon in Deutschland bei gut sortierten Spirituosengrosshaendlern gesehen.

bis denne
 
Gingerinha

Ich mach oft die Variante mit Ginger (Ingwer) Ein Stück
Ingwer nach Belieben in kleine Stücke schneiden und
vor dem Stampfen dazugeben.

Prost

Lindenbergi
 
Zurück
Oben Unten