• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Virgin Caipirinha - der Sommer kann kommen

Alles Prima soweit N U R niemals Pitu!!!! Im original Caipi ist Velho Barreiro Cachaca Brasil!!
Erhältlich zu 9€ im www.:saufen2:
 
Alles Prima soweit N U R niemals Pitu!!!! Im original Caipi ist Velho Barreiro Cachaca Brasil!!
Erhältlich zu 9€ im www.:saufen2:

Ja, oder Leblon.

Weiter muss man zum Thema original Caipis noch folgende Punkte erwähnen:

- Weisser statt brauner Zucker. Brauner löst sich schlecht. In Brasilien nimmt kein Barkeeper braunen Zucker.
- Eiswürfel anstatt crushed ice. Brasilianer mögen - ich behaupte wie alle andern auch - kein Wasser im Drink. Darum kein crushed ice.

Ein echter Brasilianer würde einen Caipi aus Europa nicht trinken. Vor allem nicht, wenn der Cachaca drin ist, den hier alle Bars benutzen. Der macht laut Brasilianer blind und ist Pennern vorbehalten - für einen Dollar die Flasche :)

Prost!
 
Virgin Caipi... :lach:

Erinnert ein wenig an die Szene letzten Sommer, als ich an einem heißen Tag den Rasen mähte, meine Freundin mich fragte:
"Möchtest Du auch einen alkoholfreien Mojito?"
"Ja klar - hab Durst ohne Ende!"
Später kam ich mit dem Mäher wieder an der Terrasse vorbei - da stand ein schönes, großes Glas Mojito! JUHU... Durstig wie ich war, habe ich das mehr oder weniger in einem Zug geleert - wollte ja fertig werden und keine Päuschen machen.
Nach wenigen Minuten merkte ich aber, dass alles irgendwie ganz anders ist... nach weiteren wenigen Minuten brach ich das Mähen ab und ging der Sache nach:

"Schaaaatz!"
"Jaaa?"
"Danke für den Mojito, aber war der wirklich alkfrei?"
"Nein... ich hab doch noch nen Havanna Club gefunden - lecker oder?"

:lach:
 
Mhhhh, so viele Caipi kenner hier!!?!?!:lach:
Aber noch hat keiner von euch das gewisse etwas endeckt, was ein guter Caipi ausmacht.

Limetten, vierteln, sechsteln, achteln was auch immer. Habe noch niemals im Leben in Brasil ohne Schale gehabt. Nun kommts: schneidet den weißen mittel Strunk weg, macht den Caipi nur bitter. Besorgt euch weißen, feinen Rohrzucker.
Falls ihr keinen bekommt, testet normalen Zucker, der braune in Deutschland löst sich nur schlecht- bis gar nicht auf.

Ach ja: Vergesst den Pitu, kostet in Brasil 2,50 Real
PIC02918.jpg


Hier füllt der Cheffe persönlich noch ab in der nähe von Blumenau

Jetzt habe ich das Verraten, was ich niemals preisgeben wollte, ist so als Coca-Cola sein Rezept offenlegt.:raygun::whip:
 

Anhänge

  • PIC02918.jpg
    PIC02918.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
:) Fachmann jetzt nicht, aber hab einen Kumpel der jahrelang in Brasilien war und so das eine oder andere mit Caipis erlebt hat :)

Für mich spielt der Zucker die grösste Rolle - wenn der besser gelöst ist schmeckt das Teil einfach geiler. Leider kostet die Flasche Leblon hier doch ein bisschen viel :(
 
:) Fachmann jetzt nicht, aber hab einen Kumpel der jahrelang in Brasilien war und so das eine oder andere mit Caipis erlebt hat :)

Für mich spielt der Zucker die grösste Rolle - wenn der besser gelöst ist schmeckt das Teil einfach geiler. Leider kostet die Flasche Leblon hier doch ein bisschen viel :(


Aha, eben mal nach Lebdings gegoogelt, selbe Touri shit wie Pitu.
Wer "30 Years, lot of experiences" hat, kann auch 30 Jahre alles falsch gemacht haben.
Guter Cachacha wird pur getrunken. Wenn ich in 4 Wochen zuhause bin, stelle ich mal Bilder ein.
Guter: Ypiocha,Sagatiba,Velho Barreiro.
51 wird überall in Brasilien für Caipi genommen, billig, schmeckt für Caipi.
Die besten kommen aus Minas Gereis

Nix für ungut:anstoßen:
 
Aha, eben mal nach Lebdings gegoogelt, selbe Touri shit wie Pitu.
Wer "30 Years, lot of experiences" hat, kann auch 30 Jahre alles falsch gemacht haben.
Guter Cachacha wird pur getrunken. Wenn ich in 4 Wochen zuhause bin, stelle ich mal Bilder ein.
Guter: Ypiocha,Sagatiba,Velho Barreiro.
51 wird überall in Brasilien für Caipi genommen, billig, schmeckt für Caipi.
Die besten kommen aus Minas Gereis

Nix für ungut:anstoßen:

also die jungs in sao paolo haben dauernd den leblon aufgetischt :) da kann ich auch nix für :) und er hat jedenfalls gut geschmeckt..

aber nichtsdestotrotz interessiert mich auch die anderen - ich habe leblon nie hinterfragt. aber danke für deine inputs - da werd ich mal schauen ob was zu kriegen ist.

den 51 gibts hier ja zu sehr moderaten preisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du gerade in Sao Paulo? Habe hier ein Kollege von da,bin gerade in Bankok-Ayuthaya
Den besten Cachacha für Caipi, war ein selbstgebrannter von einem Freund, aufgemacht, richtig modrig gerochen, eigentlich wollte ich ihn damals wegschütten. Aber als Caipi, Hammer

Input? Man kommt halt rum in der Welt, aber Brasil, ist meine 2. Heimat
 
nein, leider nicht :(

aber ich werde mir eine flasche 51er kaufen und es versuchen. kostet nur die hälfte vom leblon :)
 
@ jan19576

Habe noch niemals im Leben in Brasil ohne Schale gehabt. Nun kommts: schneidet den weißen mittel Strunk weg, macht den Caipi nur bitter. Besorgt euch weißen, feinen Rohrzucker.
Falls ihr keinen bekommt, testet normalen Zucker, der braune in Deutschland löst sich nur schlecht- bis gar nicht auf


Da hasst Du schon recht, aber bitter wird er von der Schale auch. Kannst mal probieren, ohne schale und ohne den Strunk in der Mitte. Dann schoen feinen Rohrzucker und n ordentlichen Cachaça :tisch:

manche hier im sueden ( Rio Grande do Sul ) schaelen die Limette, machen den Strunk raus und nehmen dann nur den saft um die caipi zu machen, dann hat man nicht so viel zeugs im glas und mehr Caipi.

bis denne

Christian
 
Das machen wir.. nur tauschen wir uns aus - wie du evt. merkst..

Spricht da deiner werten Meinung nach irgendwas dagegen?
 
@CurrascoKing:

Ich weiß schon gar nicht mehr, welchen ich schon alles getestet habe. Bestimmt mehr Sorten, als mancher Brasilianer kennt.
Seleta ist auch sehr gut, wird mehr nordost verwendet

Wenn ich das gewusst hätte, im Februar war ich fast in deiner Gegend: in Indaial-Timbo, da hätten wir mal eine Verkostung machen können.:steckerlfloisch::anstoßen:
 
@CurrascoKing:

Ich weiß schon gar nicht mehr, welchen ich schon alles getestet habe. Bestimmt mehr Sorten, als mancher Brasilianer kennt.
Seleta ist auch sehr gut, wird mehr nordost verwendet

Wenn ich das gewusst hätte, im Februar war ich fast in deiner Gegend: in Indaial-Timbo, da hätten wir mal eine Verkostung machen können.:steckerlfloisch::anstoßen:


Das mit den Sorten glaub ich Dir, es gibt so viele sagen wir mal Stadtbrennereien ( im Inland gibt es da unheimlich viele davon ) dass man gar nicht alle testen kann, dann noch die ganzen industrialisierten marken.

Schade, aber wenn Du mal wieder in der Gegend bist, sag bescheid da kann mann bestimmt was arangieren.

bis denne

Christian
 
Servus,

was auch toll schmeckt -> Limettensirup hinzu, aber wirklich nur nen Schuß.
Ach mir wird's meist zu Bitter, wenn ich die Limetten im Glas zerdrücke, mag aber wirklich am weißen Strunk liegen. Werd's mal ohne versuchen....
 
Also da möchte ich als Caipifan meinen Senf natürlich auch zugeben... ;-)

Zum Cachaça:
Wie schon hundertmal zu lesen wird der Pitu in Brasilien höchstens zum Fensterputzen benutzt. Ich selbst schwöre auf den imho besten industiell hergestellten Cachaças die man so bekommt und das ist der Velho Barreiro Gold. Den habe ich gerade erst für 14,25€ je 1000ml Flasche (Gold 3 Jahre) erstanden (-->gerade bei Barfish.de im Angebot).
Tradizionell hergestellte Cachaça sind natürlich mitunter nochmal Klassen drüber aber dies ebenso preislich, außerdem viel zu schade für einen Mixed-Drink. Wer dort einen guten aber trotzdem noch annähernd bezahlbaren sucht dem würde ich z.B. den Armazem Vieira Tradicional mit 6 Jahren Reife empfehlen, den bekommt man schon für unter 40,-€/700ml.
Wer im Supermarkt einkaufen möchte oder muss (weil dringend oder aus Geldbeutelgründen) der greift z.B. zum Cana Rio (meist im Rewe erhältlich), welcher preislich meist deutlich unterm Spülwasser Pitu liegt und geschmacklich mehr als seinen Preis wert ist.
Wer aber vorsorgen kann, der besorgt sich lieber einen besseren. Ich persönlich finde auch den 51 zwar ok, da er preislich aber zwischen dem Velho Barreiro Silver und Gold liegt keine ausreichende Alternative.

Zu den Limetten:
Das Problem ist wirklich das man in Deutschland sehr schwer an unbehandelte Limetten herrankommt, daher sollte man der Gesundheit zuliebe die mit Thiabendazol, Orthophenylphenol, Imazalil oder Prochloraz konservierten Limetten frisch pressen und von einer weiteren nur das Fruchtfleisch herrausschneiden wenn man etwas im Glas haben möchte. Diese Konservierungsstoffe sind zusammen mit dem weißen Innenstrunk und den beiden Enden dafür verantwortlich das der Caipi bitter wird. Die chemischen Stoffe sind u.a. als krebserregend eingestuft. Wer natürlich gute Biolimetten findet der darf sich glücklich schätzen, die kann man mit Gold aufwiegen. :-)

Zum Zucker:
Ja, in Brasilien verwendet man weißen Zucker. Allerdings ist dieser dort aus Zuckerrohr raffiniert und daher weiß. Unser raffinierter Zucker ist aber aus Zuckerrüben und der Rohrzucker meist nur als brauner unraffinierter erhältlich. Um den schwerer löslichen braunen Rohrzucker leichter löslich zu bekommen einfach mal durch den Mörser jagen, das wirkt Wunder! Ich persönlich mag aber durchaus das ein oder andere Zuckerkörnchen beim trinken aber das ist ja Geschmacksache.

Zum Eis:
Meist wird in unsrigen Bars crushed Eis verwendet, welcher den Drink (quasi jeden Drink) schnell verwässert. Besser verwendet man daher eher Eisklumpen. Wer noch weniger Wasser im Drink haben möchte kann sich nette Silikonformen holen und sich massive 6cm Eiskugel vorbereiten, man braucht nur ein entsprechend großes Glas... ;-)

Und zum Schluß sei noch zu sagen, hört nicht auf mich und trinkt euren Caipi so wie er euch schmeckt! :sonne:

240720123404.jpg
 

Anhänge

  • 240720123404.jpg
    240720123404.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 400
Danke Kuno, für die Informationen. Ist sehr interessant und aufschlussreich. :thumb2: Hatte mich bisher noch gar nicht so mit der Thematik beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten