• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Vollflächen)-Induktionskochfeld

Wir haben eine Siemens ET 845EH11D Einbaumulde

Wir wollten keine Induktion...

:prost:
 
Naja - wir wollten keine magnetisches Wechselfeld in der Küche.
(genauso wenig wie eine Mikrowelle)

Habe da - wenn vielleicht auch unbegründet - gesundheitliche Bedenken...
 
War bei uns vor Jahren mal der gleiche Gedanke wie bei Andrew91.
Für Schwangere und Menschen mit Herzschrittmachern nicht geeignet...
Möchte jetzt keine Diskussion lostreten , wie Andrew auch sagt - ist alles vielleicht unbegründet.
Aber wir hatten uns dann gegen Induktion entschieden.
 
Hallo,

Mein Feld ist von Neff und ist 1m breit.

Anhang anzeigen 1064696

Dieses ist allerdings nur links und rechts auf einer Fläche von 30cm Breite vollflächig nutzbar. In der Mitte ist noch eine separate Runde Fläche mit 30cm Durchmesser. Ich kann so 5 Töpfe gleichzeitig nutzen. Auch Bräter bzw nicht runde Töpfe bekommen vollflächig Hitze.

Ich bin auch nach 2 Jahren immer noch begeistert. Das twistpad von Neff ist schon eine tolle Innovation. Bei nichtnutzung kannst du es an die Abzugshaube stecken und Gast somit ein prima Schutz für etwaige Kinder.
Weiterhin kann ich dir empfehlen, das Feld in die Platte einzulassen. Das putzen wird deutlich erleichtert und es befindet sich kein Schmutz mehr in dem Außenrahmen.

Sammelt sich der Schmutz dann nicht in der Fuge zwischen Arbeitsplatte und Feld ?
 
Hallo Admin,
schwer zu sagen. Hast Du einen runden Topf >= 320 mm am Boden? Wenn nicht und Du auch nicht vorhast Dir einen zu kaufen, würde ich zu dem linken Kochfeld tendieren. Es erscheint mit flexibler in der Anwendung.
Gruß
Rooster1
 
In die ähnliche Richtung tendiere ich auch...
 
Hallo Admin,
schwer zu sagen. Hast Du einen runden Topf >= 320 mm am Boden? Wenn nicht und Du auch nicht vorhast Dir einen zu kaufen, würde ich zu dem linken Kochfeld tendieren. Es erscheint mit flexibler in der Anwendung.
Gruß
Rooster1

Ich würde auch das linke Feld nehmen. Wobei Vollflächen-Induktion meiner Meinung nach nur Sinn macht, wenn man einen großen ovalen Gusseisenbräter benutzt. Ansonsten tendiere ich eher zu Einzelfeldern.

@Admin: Hast Du schonmal getestet wieviele Deiner Töpfe/Pfannen induktionsgeeignet sind? Ich hab vor kurzem mal mit so einem Magnetstreifen meine Töpfe und Pfannen durchgetestet und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass nur die Hälfte für Induktion geeignet ist!

Viele Grüße
Ingo
 
Wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist (war es bein uns...) würde ich immer ein Vollflächenfeld nehmen. Wir haben ein 80er Siemens mit zuschaltbarer Bräterzone und einem Warmhaltefeld in der Mitte. Das Warmhaltefeld habe ich in den letzten drei Jahren genau einmal benutzt... Außerdem sind 80 cm in der Breite bei zwei 28er Pfannen hintereinander immer noch zu wenig, da das Feld ja nur breiter werden kann; die Tiefe des Feldes ist durch die Tiefe der Arbeitsplatte vorgegeben. Ich schiebe ständig die Töpfe und Pfannen auf dem Feld herum und schaue immer, ob sie über der Markierung stehen. So ein Freifeld a la Siemens wäre schon was feines.

Brummen/Sirren kenne ich auch nur beim Power-Boost. Den braucht man aber im Normalfall nicht.

Gruß

Balkonglut
 
Brummen/Sirren kenne ich auch nur beim Power-Boost. Den braucht man aber im Normalfall nicht.
Bei mir gelegentlich auch ohne Boost bei einer leichten Billigpfanne. Ich vermute mal, dass schwere Toepfe und Pfannen zuviel Traegheit haben, und sich von dem Wechselfeld anregen zu lassen.
 
Ein leichtes Sirren habe ich eigentlich immer, mal mehr, mal weniger, hängt vom Topf/Pfanne ab.
Es ist aber sehr leise und nicht störend.
 
Ich würde einen freistehenden Gastroherd mit 80 er Backrohr (110 l Volumen) und 90er Feld nehmen.
Wir haben so ein Teil von Smeg in die Küchenzeile integriert.
Hat übrigens 5 Kochstellen mit stufenloser Regelung über gescheite Knebel. Der Touchpanelmist ist mEn völlig unbrauchbar.
 
Sammelt sich der Schmutz dann nicht in der Fuge zwischen Arbeitsplatte und Feld ?

Nein eigentlich nicht. Einmal drüber wischen und es ist sauber. Bei den aufgesetzten Feldern hast du den Metallrahmen wo sich dein der Schmock sammelt und man ihn alle paar Monate mit dem Messer auskratzt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.165
Hallo zusammen,
wir haben unsere "neue" Küche seit 1 1/2 Jahren. Damals hieß es zu eingelassenen, flächenbündigen Kochfeldern: "Geht nur auf Granit, oder Glas". Außerdem ist man in der Auswahl sehr eingeschränkt.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten