• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Highland Vieh zum Dry Aged Fleisch

Heylander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend GSV!

Morgen ist bei uns Schlachttag. 2 unserer 2 1/2 Jahre alten Jungs werden vom Schlachter aus dem Nachbarort abgeholt. Ich werde versuchen hier möglichst alle Schritte zu dokumetieren. Wobei ich dieses Mal den Teil des Schlachters bewusst auslasse. Trotzdem sollten "zartbeseitete Großstädter" die Bilder meiden.

Der Plan ist folgender: Von den 2 Rindern ist eine Hälfte bereits an einen Metzger aus Marburg versprochen. 1 Rind werden wir diesmal komplett abnehmen können, da ich schon einige Vorbestellungen habe und vieles frisch, aber nach dem Reifen, abgeben werde.
Die edlen Teile werde ich diesmal versuchen selbst durch die Dry-Age Vakuum Folie zu reifen. Meine Sorge ist bisher noch der Kühlschrank. Aber auch da wird sich noch eine Lösung finden.

Die ersten Bilder gibt es dann morgen.

Gruß
Carsten
 
Ne! Bitte alles zeigen! Voll gut!

Wer nicht damit umgehen kann wie ein Tier korrekt getötet wird, soll gefälligst Fallobst essen.

Ich warte gespannt und hab mal nen Abo gesetzt...

Gruß
PuMod


Ich danke Dir! Vieleicht bekomme ich auch Bilder aus der Schlachterei, da wir dies nicht selbst durchführen können.

Bei aller guter Planung konnten wir das Wetter leider nicht einplanen. Durch den Dauerregen konnten wir mit dem Schlepper und Treibwagen leider nicht bis an den Stall anfahren. D.h. die Abholung der Tiere wird auf den nächsten Dienstag verschoben.

Zum Trost gibt es Bild (leider mit Gegenlicht) von den 2 Hauptdarstellern.

DSCF1437.jpg


Die beiden Kerle wurden am 08.05.2011 und am 28.06.2011 geboren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF1437.jpg
    DSCF1437.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 3.151
Wer den Schlachtvorgang nicht sehen will soll Tofu essen .
Wenn ,dann bitte komplett.

Gruß
Tom
:prost:
 
Ich bin mal ehrlich und oute mich als Weichei :roll:: Es sind solche Bilder, wie das von den zwei Rinden, die mich immer wieder überlegen lassen, ob man nicht ohne Fleisch auskommen könnte...
Bisher hat bei den Überlegungen aber immer das Verlagen (nach Fleisch) gesiegt, wobei ich feststelle, dass ich mich unter der Woche in der Betriebskantine fast ausschließlich vegetarisch ernähre (allerdings aus anderen Gründen...)

Auch von meiner Seite aus dürfen ruhig auch Bilder von der Schlachtung gezeigt werden; wem's zu arg ist, der muss sie sich ja nicht anschauen.
 
Muss jetz die Schlachtung nicht sehen, aber schlimm wäre es nicht.
Habe mit dem Schwiegervater schon 100 Hühner geschlachtet und verarbeitet, da wird so ein Rind nicht so schlimm sein.

Wenn ich das so lesen hast du ja ein halbes Rind übrig?
 
Wen es möglich ist die komplette Foto Serie zeigen .
Das Schlachten gehört mit dazu zu einem guten stück Fleisch.
Das Fleisch kommt ja schließlich nicht von irgendwo her.
 
Muss jetz die Schlachtung nicht sehen, aber schlimm wäre es nicht.
Habe mit dem Schwiegervater schon 100 Hühner geschlachtet und verarbeitet, da wird so ein Rind nicht so schlimm sein.

Wenn ich das so lesen hast du ja ein halbes Rind übrig?

Das siehst Du richtig! Wobei übrig der falsche Begriff ist. Diese Hälfte wird dann vom Schlachter vermarktet.

Gruß
Carsten
 
Ich bin mal ehrlich und oute mich als Weichei :roll:: Es sind solche Bilder, wie das von den zwei Rinden, die mich immer wieder überlegen lassen, ob man nicht ohne Fleisch auskommen könnte...[...]

Das hat doch nix mit Weichei zu tun. Nur weil du die Tiere lieber ein lustiges Leben auf der Weide lassen würdest und Unbehagen beim Töten von Tieren empfindest? Kann ich verstehen.

Dennoch - die Tiere sind gezüchtet, geboren und gemästet worden um geschlachtet zu werden.. Das soll mit Respekt vor dem Tier und mit der nötigen Professionalität vonstatten gehen. Ebenso gäbe es diese ganzen Tiere nicht, wenn alle Vegis wären. Ich ernähre mich auch oft genug "ohne Fleisch" warum soll das schlecht sein? Schmeckt doch auch. Fleisch aber eben auch. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Jeder der mit dem Finger auf "Fleischesser" zeigt, soll sich bitte mal anschauen, wie Gemüsefelder oder Reisfelder bewirtschaftet werden. Oder wie sein "Golden Toast" produziert wird. Oder gar der achso hoch gelobte superfisch "Pangasius"....

....scheinheilige Brut... ;-)

edit:
Aber ich schweife ab. Hier geht es ja schließlich nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern vielmehr um deine Rinder. BTT

PuMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nix mit Weichei zu tun. Nur weil du die Tiere lieber ein lustiges Leben auf der Weide lassen würdest und Unbehagen beim Töten von Tieren empfindest? Kann ich verstehen.

Dennoch - die Tiere sind gezüchtet, geboren und gemästet worden um geschlachtet zu werden.. Das soll mit Respekt vor dem Tier und mit der nötigen Professionalität vonstatten gehen. Ebenso gäbe es diese ganzen Tiere nicht, wenn alle Vegis wären. Ich ernähre mich auch oft genug "ohne Fleisch" warum soll das schlecht sein? Schmeckt doch auch. Fleisch aber eben auch. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Jeder der mit dem Finger auf "Fleischesser" zeigt, soll sich bitte mal anschauen, wie Gemüsefelder oder Reisfelder bewirtschaftet werden. Oder wie sein "Golden Toast" produziert wird. Oder gar der achso hoch gelobte superfisch "Pangasius"....

....scheinheilige Brut... ;-)

edit:
Aber ich schweife ab. Hier geht es ja schließlich nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern vielmehr um deine Rinder. BTT

PuMod


Ich denke auch, dass eine grundsätzliche Diskussion hier fehl am Platz ist. Danke für Dein Verständnis.

Ich möchte ja vielmehr erreichen, dass wir alle das Lebensmittel "Fleisch" mit anderen Augen sehen (können) und es dadurch mehr wertschätzen. Wobei ich denke, hier im GSV findet man schon genug anders Denkende.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten