• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorratsschädlinge - Lebensmittelmotten

Bombe20

Veganer
10+ Jahre im GSV
liebe forengemeinde,
gewürze haben auch mit vorratshaltung zu tun. daher möchte ich an dieser stelle mit einem, vielleicht etwas ungewöhnlichen, problem an euch herantreten. wir haben seit etwas mehr als zwei jahren mit lebensmittelmotten zu kämpfen und schaffen es nicht die population einzudämmen. in der warmen jahreszeit sind es die adulten tiere, zur zeit die larven rund um den bereich der küche. mehrfach haben wir alle vorräte entsorgt und die schränke penibel gereinigt. ich habe im sommer die küche renoviert und dabei auch die schränke von der rückseite gereinigt. im sommer benutzen wir klebefallen und momentan haben wir schlupfwespen ausgebracht und sammeln natürlich die larven ab. manchmal sind es bis zu zehn stück auf engstem raum. ob die schlupfwespen erfolgreich sind, wird sich erst zeigen. billig ist das ganze auch nicht und beim zu erwartenden erfolg scheiden sich die geister.
in einem haushalt mit sieben personen ist vorratshaltung unverzichtbar. ich habe einfach die schnauze voll und bin daher gewillt auch die chemische keule präventiv zu benutzen, sobald die letzte population schlupfwespen hier ihren dienst verrichtet hat.
habt ihr erfahrungen mit präparaten oder präparatträgern, die ihr gegen solche lebensmittelschädlinge empfehlen könnt?

liebe grüße und vielen dank
 
Hi,

leider habe ich keinen erprobten Rat für dich. Ich höre aber immer wieder von anderen Geschädigten, dass du die Löcher von den Regalträgern auch reinigen musst.
Hast du das gemacht?

Gruß
 
Wenn ich da schon 2 Jahre mit kämpfen würde, dann hätte ich schon lange nen Profi rangelassen.
 
ja, natürlich. ich habe sämtliche böden und schubladen demontiert und die löcher ausgesaugt. danach wurde jedes einzelne loch mit einem zahnstocher kontrolliert. alles, was die staubsaugerattacke überstanden hatte, wurde manuell um die ecke gebracht. auch die laufschienen und schubkästen wurden auf verpuppte larven kontrolliert. diese prozedur habe ich in unregelmäßigen abständen bereits mehrmals durchgeführt.
im übrigen, die viehcher machen selbst vor getrockneten chillischoten nicht halt.

@M.B
@Krabbe
anfangs ist uns das gar nicht so aufgefallen. auch das es sich um einen schädling handelt nicht. es flogen halt ab und zu mal ein paar graue motten umher, die zudem noch leicht zu fangen waren. erst als wir zunehmend gespinste, bspw. im paniermehl, hatten und die ersten larven entdeckten, ist uns das bewusst geworden.
ich will jetzt erst mal die letzten zwei lieferungen schlupfwespen abwarten und hoffe danach ein chemisches mittel o.ä. zu finden. wenn das nicht hilft, wird im nächsten jahr der schädlingsbekämfper zu rate gezogen.
 
@Bombe20 , ganz erhlich hol dir einen Fachmann. Wenn du jetzt schon so viel Geld ausgegeben hast kommt es darauf auch nicht mehr an. Und zumal du das Problem ja schon zwei Jahre hast weiß ein Fachmann am besten Bescheid was zu machen ist.
 
Guude, probiers mal mit Rainfarn.Das ist eine hiesige krautige Pflanze, die an Waldränden wächst. Sie enthält ätherische Öle,die Insekten abschrecken. Man kann getrocknete Kräuter in schränke legen oder einen Tee kochen.Ich habe damit Frostspannerlarven bekämpft, die Löcher indie Blätter meiner Chilis gefressen haben.Den Tee abkühlen lassen und die Viecher damit einsprühen. Nach kurzer Zeit gehen sie ein.
 
Hi,

Das ist ja sehr interessant - Wir hatten bis zu diesem Herbst auch massiv mit Lebensmittelmotten zu kämpfen. bestimmt 1,5 Jahre lang.
Ich kann nur sagen, putzen hilft nicht allein.
Also was wir gemacht haben war folgendes:

ALLE Konserven weggeschmissen (wenn du denkst da ist nix dran, hängt doch wieder unter irgendeinem Deckel was dran)
ALLE Schränke ausgeräumt, Scharniere und Laufleisten abgeschraubt, mit Essigessenz gebadet und wieder drangeschraubt. Alle Scharniere zusätzlich heiß gefönt - das sollen die Eier angeblich auch nicht überleben. Übrigens waren die meisten Eier in den Scharnieren! voll ekelhaft :puke2:

Und dann haben wir auch Schlupfwespen in die Schränke gelegt, die sind so klein, die sieht man fast gar nicht.
Nach 3 Monaten hatten wir keine einzige Motte mehr - also die Viecher würd ich jederzeit wieder holen - und kosten gar nicht so viel und arbeiten scheinbar sehr gut.

Warte erstmal ab bis die Schlupfvespen fertig sind dann kannst du immer noch mit Chemie ran.

Viel Erfolg!
Bratmax
 
Eier und Larven sterben bei max +80 Celsius und -15 Celsius.
Alles was befallen sein könnte in den Backofen oder Froster
und was zu groß ist mit dem Heissluftföhn behandeln.

Schädlingsvernichter auf Nikotinbasis sind auch möglich.
 
Wer einen Schädlingsbefall vermeiden will, der sollte möglichst keine
Lebensmittel in Originalverpackung in seine Schränke stellen.
 
Wir hatten auch mal die Drecksviecher in der Speisekammer in der alten Wohnung. Die meisten Viecher hatt ich dann in einer Packung getrocknete Bird Eye Chilies, die ich mir aus Mauritius mitgenommen hatte. Wir haben dann auch alles was nicht aus Glas oder Konserve war entsorgt und gut saubergemacht.
Dann haben wir noch Pheromonfallen überall aufgestellt, da haben sich dann noch einige Viecher drin verfangen. Die habe ich dann nach 3 Monaten ausgetauscht und in den neuen Fallen war nichts mehr dran.
Das mit den Schlupfwespen ist aber ein super Tip, den werde ich mir merken
 
Ironie an[ wir sind doch hier'n Grillforum, wie war's denn: alle Scharniere, Auszüge und Lauf leisten in den Grill zu legen, und dann schön low&slow bei 80-90°C…] Ironie aus.

:muhahaha:
 
Wir hatten auch ab und an mal das Problem mit den Motten gehabt, da die mit den Papageifutter mit reinkommen sind.
In der Küche hab ich alle Lebensmittel in Lock und Lock dosen. Die Schränke sind alle von hinten mit Silikon abgedichtet wurden da kommt nichts mehr ran. Fallen wurden auch aufgestellt. Bei uns sind die weg.
 
:hmmmm:

@Mesadi : Das ist nicht lustig !


Gewürze aus dem Ausland immer im Glas mit Schraubdeckel, mir haben mal irgendwelche Käfer ne ganze Serie Tupperdosen kaputtgefressen !
Die meißten Gewürze im hisigen Handel sind begast......da lebt garantiert nix mehr !
Im Mehl sind IMMER Mehlfliegen....bzw deren Eier oder Larven.....
Großbäckereien haben auch immer Haustiere !!!!


Wir haben hier seit Jahren Probleme mit Kleidermotten.
Allerdings bekommen wir das, seit wir den angebauten Altbau übernommen haben, in den Griff.
Die Trulla die die seniele Eigentümerin gepflegt hatte war ein Messi !!!! Unglaublich was wir aus der Hütte geschleppt haben.
Alle Klamotten mit Motten verseucht......daher kam's !
Diese Schlupfwespen machen nen guten Job !!
 
Schädlingsvernichter auf Nikotinbasis sind auch möglich.

Das wär ja was für mich als Kettenraucher ;) .

Nee im Ernst: gescheite dicht schließende Behälter helfen
schon, sobald trotzdem etwas von den Motten befallen ist,
raus in den Müll damit. Mit den Schlupfwespen habe ich auch
gute Erfahrungen gemacht - und für die fliegende Restbevölkerung
habe ich das hier :grin: :

http://amazon.de/R%C3%B6hrich-30013-Hochwertige-Elektrische-Fliegenklatsche/dp/B00A2VUO3A

Das macht sogar Spass :sun: .
 
Das wär ja was für mich als Kettenraucher ;) .

Nee im Ernst: gescheite dicht schließende Behälter helfen
schon, sobald trotzdem etwas von den Motten befallen ist,
raus in den Müll damit. Mit den Schlupfwespen habe ich auch
gute Erfahrungen gemacht - und für die fliegende Restbevölkerung
habe ich das hier :grin: :

http://amazon.de/R%C3%B6hrich-30013-Hochwertige-Elektrische-Fliegenklatsche/dp/B00A2VUO3A

Das macht sogar Spass :sun: .

das Teil habe ich auch - wunderbar für die Motten. Wenn mein großer sieht das ich das in den Fingern halte freut er sich auf die gegrillten Motten ;-)
bei mir fressen die Katzen die weg und der Rest landet im Sommer in der Mottenfalle
 
Dito... nach den offenen Kartoffeln aus dem nahem Fruchthof! :mad:

Es hilft nur: alles, wirklich ALLES auch Tupperdosen, Schraubgläser etc zu öffnen, ALLE Schubladen und Schränke etc. auszuräumen und zu kontrollieren und auch mehr als großzügig zu entsorgen!

Der Kampf war bei uns jetzt auch fast 2 Jahre, wobei ich hoffe jetzt alles erwischt zu haben. Aber sobald was auffliegt reagieren wir ziemlich Panisch!:sorcerer:
 
Zurück
Oben Unten