• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung + Frage

Jokomoto

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Morgen.
Erstmal zu mir: Ich heiße Maik, bin 26 und lebe in Wolfsburg.
Dies ist mein erstes Thema, wird aber nicht das letzte sein ;)
Zum wesentlichen.
Das eine oder andere habe ich auch schon vergrillt aber keine 2,5 kg Steackhüfte vom Simmentaler Rind.
Es ist alles soweit klar und natürlich vorhanden, Bier, 57er OTP, Bier, MD, Bier, naürlich das Tier und die Gäste sind geladen.
Nach wirklich viel lesen hier im Forum habe ich keine ungefähre Garzeit gefunden.
Welche sagen 2-3 Stunden, andere Vergrillungen benötigen bis zu 5 Stunden....
Natürlich ist es nicht so schlimm wenns etwas länger dauert aber estwas Planen möchte ich schon da ich meine Gäste kenne und die mir auf den Ohren liegen werden wenn 2 stunden angesetzt sind und es zum schluss 4 dauert...
  • Also: 2500g Steakhüfte
  • Minion Ring 100-120°C
  • KT ~55°C
Was meint ihr, komme ich mit 2,5 Stunden hin oder brauch das gute Stück doch länger?

Gegrillt wird Sonntag und ich werde euch natürlich Bericht erstatten ;)
Danke im Voraus
Grüße von Maik ;)
 
Servus Maik,

willkommen!

Ich habe meistens 1 - 1,5 kg - Stücke und die dauern ca. 2,5 Stunden. Bei 2,5 kg würde ich 3,5 Stunden kalkulieren.

Ich sage zu meinen Gästen immer: "Kommt ab 17 Uhr, gegessen wird zwischen 18 und 19 Uhr".

Das mit MD würde ich mir noch einmal überlegen MD ist für Schwein sehr gut, für Rind eher nicht so toll. Du kannst eine Marinade machen oder mit Salz, Pfeffer, brauner Zucker, Chili, Knoblauch (Pulver), Rosmarien rubben.

Gutes Gelingen!

J.M.F.
 
Willst du wirklich die 2,5 Kilo als Ganzes grillen?

Ich würde sie in 3,5 cm dicke Scheiben.
Dies hat den Vorteil, dass jeder sein Steak so zubereitet bekommt, wie er es gerne hätte...
Meine Eltern würde meine Steaks nicht anrühren, da sie der Meinung sind, dass 52-54 viiiiieeeel zu wenig wären und die fast noch vom Teller hüpfen.
Ich würde deren Gargrat auch nicht bevorzugen, weil mir das viiieeeel zu durch wäre...
Vielleicht geht es dir mit deinen Gästen da ja ähnlich?

Ich würde wie gesagt in 3,5cm dicke Scheiben schneiden, indirekt bei 80-100 Grad bis knapp vor die favorisierte Temperatur (Beispiel: Essenstemperatur soll 55 Grad sein, dann würde ich die bis 53 Grad ziehen lassen) ziehen lassen und dann mit aller Hitze, die mir zur Verfügung steht, für max. eine Minute von jeder Seite anrösten...
Wenn nun jemand sein Steak gerne durch isst, lässt du es halt länger ziehen und röstest es im Anschluss..

// edit:
ich würde bei Rind auch kein Magic Dust verwenden
 
Hey danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das natürlich beherzigen und kein MD verwenden!
Willst du wirklich die 2,5 Kilo als Ganzes grillen?
Ja, damit hier in Form auch mal eine dickere Steakhüfte dokumentiert wird ;)
Meine Gäste mögen es ganz gerne saftig, sollte alles kein Problem werden. Nochmals danke. Ich mach mich mal auf die Suche nach einer passenden Marinade.
 
Versuch es einfach mal so:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-wer-hat-einen-guten-tip.231933/#post-2236949

Statt Roastbeef nimmst du einfach die Hüfte. Schritt 2. entfällt dann natürlich.
Allerdings würde ich die Hüfte teilen und diese unsägliche Sehne heraus präparieren.
Bemühe mal bitte die Suchfunktion. Da gibt es ein Video und eine schöne Anleitung von Cruiser zu dem Thema.

Alternativ mit dem Big Bad Beef Rub von Meathead einreiben und einfach rauf auf den Grill:

http://amazingribs.com/recipes/rubs_pastes_marinades_and_brines/big_bad_beef_rub.html
 
Habt ihr vielleicht noch eine paar Ideen für die Marinade?
Die Kaffee Marinade hört sich sehr gut an aber GöGa hasst Kaffee :mad:
Man gut das ich ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub habe, da werde ich so einiges ausprobieren :essen!:
 
Zurück
Oben Unten