• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was bringt eine Roti in der Kugel?

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich weiß, eine ketzerische Frage. :gotcha:

Ich verstehe Spießgrillen als direktes Grillen bei dem quasi permanent gewendet wird, ohne dass etwas am Rost hängen bleiben kann.
Idealerweise kommt die Glut von der Seite, weil so kein Fett in die glut tropfen kann.
Bis hierhin korrekt?

Die Setups in der Kugel die ich gesehen habe sind eigentlich immer indirekt mit recht großem Abstand zur Glut. Warum dann den Rollbraten, das Gyros oder den Flattermann nicht einfach bei hoher Temperatur indirekt garen? Was bringt da das rotieren lassen?

Gruß
Michael
 
Das bringt

a) Spaß
b) dass die Säfte, die normalerweise aus dem Gargut tropfen würden, zu einem gewissen Teil dank der Drehung am Gut bleiben und es somit saftiger halten
c) keine Rostabdrücke am Grillgut

Ich mag meine Roti :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Das bringt

a) Spaß
b) dass die Säfte, die normalerweise aus dem Gargut tropfen würden, zu einem gewissen Teil dank der Drehung am Gut bleiben und es somit saftiger halten
c) keine Rostabdrücke am Grillgut

Ich mag meine Roti :)

Grüsse,
Wolfgang

So isses.
Den Abstand der Kohle werde ich mal varieren.
Am WE mache ich einen Gyros-Spieß.
Vor dem zweiten Anschnitt werde ich die Kohlekörbe mal aufbocken.
Dann gibt das vielleicht schnelle bräune
 
a) kann ich natürlich verstehen
b) könnte tatsächlich ein rationales Argument sein
c) wäre für mich dann eher irrelevant. :mrgreen:

Die Kugelroti wird bloß öfter als "wichtigstes Zubehör" genannt und alle Besitzer sind in ihren Threads immer hellauf begeistert... ich frage mich bloß was die Magie bei der Sache ist?

Außerdem hat die Frage einen konkreten Hintergrund, der mit einem Selbstbau zu tun hat. 8)

Gruß
Michael
 
Das bringt

a) Spaß
b) dass die Säfte, die normalerweise aus dem Gargut tropfen würden, zu einem gewissen Teil dank der Drehung am Gut bleiben und es somit saftiger halten
c) keine Rostabdrücke am Grillgut

Ich mag meine Roti :)

Grüsse,
Ralf


:D

Ernsthaft, die Sachen vom Spieß gelingen besser als vom Rost. Egal ob Huhn oder Spießbraten. Ist einfach so.
 
Und..........

d) Auch kein Saft in die Glut Tropfen kann wenn man Körbe hat.
e) Den Roti Stacker auch für andere Spielereien gebrauchen kann.
f) Er sieht mächtig auf der 57 Kugel aus

I Love it

Der Fred
 
a) kann ich natürlich verstehen
b) könnte tatsächlich ein rationales Argument sein
c) wäre für mich dann eher irrelevant. :mrgreen:

Die Kugelroti wird bloß öfter als "wichtigstes Zubehör" genannt und alle Besitzer sind in ihren Threads immer hellauf begeistert... ich frage mich bloß was die Magie bei der Sache ist?

Außerdem hat die Frage einen konkreten Hintergrund, der mit einem Selbstbau zu tun hat. 8)

Gruß
Michael

Dann mal los. Roti hat ne andere Atmosphäre
 
Ich hab damals im Abstand von ca. 2 Wochen Enten gemacht - eine aufm Rost, eine in der Roti, Würzung, Kohlemenge, etc. ansonsten gleich.
Die Roti-Ente war eindeutig besser (meinte auch die Family, die ich vorher nicht in meine Kaufgründe für die Roti eingeweiht habe).

Seitdem spieße ich mein Geflügel nur noch am Ganzen :)
 
So isses.
Den Abstand der Kohle werde ich mal varieren.
Am WE mache ich einen Gyros-Spieß.
Vor dem zweiten Anschnitt werde ich die Kohlekörbe mal aufbocken.
Dann gibt das vielleicht schnelle bräune
Auf ner 57er Kugel schafft man es ja zumindest ein wenig direkte Glut hinzubekommen. Das stimmt. Vermutlich hat das Saft am Grillgutbleiben auch wirklich einen Effekt.
Da seid Ihr Euch ja alle einig...

Ich habe im Endeffekt zwei Möglichkeiten, über die ich schon länger nachdenke. Eine Roti für meinen GA (wie ja gerade kürzlich von Hotte & Co. umgesetzt) oder für den SoH.
Den SoH würde ich sozusagen in V-Stellung aufbauen und in der Mitte keine Kohlen haben. Also beidseitge direkte Befeuerung von schräg unten. Dafür kein Hitzestau oben...

*grübel*

Gruß
Michael
 
Ich benutze den Roti-Aufsatz ausser fürs Spießgrillen auch als Windschutz für den DO.

Gruß Klaus
 
Hi Brazoragh !:bana:

Ne Roti st schon cool. Gyros z.B geht darauf wie bekloppt.
Habe für meine Kugel auch eine gebastelt. Der Abstand zu den Kohlen
ist schon recht groß. Meine GA Roti habe ich auch nicht wie Hotte & Co in die Mitte des Stacker gesetzt sondern weiter oben. Einen Testlauf habe
ich damit noch nicht gemacht. Sollte aber funzen.

194556d1306175026-pimp-my-ga-next-upgrade-_-2-k-p1010622.jpg
 
Hallo, hier spricht Co von Hotte&.

Ich rate von der Anbringung so weit oben ab, da der Schwerpunkt bei voller Kampfbeladung sehr hoch wird. Einmal angestoßen, kippt das Ganze. Glaube auch nicht, dass es von der Temp einen großen Unterschied macht.
Roti regelt!

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Hi Leutz !!:bana:

Der Onkel hat die so weit nach oben gesetzt,
damit er die besser rein und raus bekommt.
Und der Schlitz für die Roti ist auch kürzer.
Das mit dem Schwerpunkt ist kein Problem. Hatte schon einen Schweinenacken
oben auf dem Rost. Steht wie ne 1
Da muß man schon mit Gewalt ran !
 
Der Schwerpunkt würde mir jetzt auch eher keine Sorge bereiten - der GA steht ja sehr stabil und zumindest meine Erhöhung tut das auch.
Aber der Abstand zur Glut ist halt enorm, oder? Arbeitest der Onkel auch mit schmaler Tropfschale, oder völlig indirekt oder völlig direkt?

Gruß
Michael
 
boah meine roti liegt schon bei uns zu hause im büro ich darf sie allerdings noch nicht benutzen das es ein gebutstagsgeschenk ist....

welche qual....ich seh das teil jeden tag aber das ziel ist doch noch so fern....ich hab erst am 29 juni geburtstag...:candle::x:candle::x
 
boah meine roti liegt schon bei uns zu hause im büro ich darf sie allerdings noch nicht benutzen das es ein gebutstagsgeschenk ist....

welche qual....ich seh das teil jeden tag aber das ziel ist doch noch so fern....ich hab erst am 29 juni geburtstag...
Solche Probleme hätte ich auch gerne... :mrgreen:

Schau mal hier
Eigenbau Rotisserie-Aufsatz

hier

Grillen - Hähnchen auf Drehspieß

und hier

Grillen - mit Smokenator
Schicke Roti hast Du da gebaut. Der hochgezogene Kohlekorb sieht gut aus! Spürst Du da einen deutlichen Unterschied zum Smokenator?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten