• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was bringt eine Roti in der Kugel?

Eigentlich nicht viel, nur daß es schneller geht

Clipboard.jpg
 

Anhänge

  • Clipboard.jpg
    Clipboard.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 461
Danke - hatte ganz vergessen zu antworten spussel. :)

Mein Schwiegervater hat einen 57er und am Wochenende Geburtstag. Glücklicherweise konnte ich meine und sein GöGa davon überzeugen, dass er unbedingt eine Roti braucht. :mrgreen:

Jedenfalls werde ich demnächst mal selbst von Zauberkräften einer Roti (ist für mich immer noch ziemlich mystisch) überzeugen können. :sonne:

Gruß
Michael
 
Ich antworte jetzt mal ganz unwissenschaftlich:

Ich habe mal gehört, dass das Fett, das aus dem Fleisch tropft, mit einer Roti quasi die ganze Zeit die Oberfläche umspielt und sie so ständig befeuchtet und saftig macht - ob es stimmt, weiß ich nicht, schmecken tut es so.

Außerdem wird es einfach gleichmäßiger als nur auf dem Rost, es sei denn, Du wendest ein paar Mal.

Man verzeihe mir die populärwissenschaftliche Ausdrucksweise, war nur meine Erfahrung :)

LG, BBQQ
 
Hilfe, klinge ich so vergeistigt? :gotcha:

Ich bin Ingenieur und kein Forscher. Aber vor allem bin ich BBQ-Fan der sich ein paar Gedanken macht zu dem was er liest oder erlebt. :)

Dein Erklärung klingt jedenfalls nicht schlecht. Nur, das das so einen enormen Effekt fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Aber bald kann ich das dann am eigenen Leib erfahren. :mrgreen:

Gruß
Michael
 
:ironie:

Was immer du machst, hör endlich auf, unser Grillvoodoo zu verwissenschaften. Wir reden uns hier jahrelang die tollsten Sachen ein und du fängst auf einmal an, herumzuanalysieren.

[/ironie]

Das Zeugs von der Roti, ob Braten oder Geflügel, wird definitiv besser. Warum, ist mir dann eigentlich wurscht. Ich hab' noch keinen Direktvergleich gemacht, aber ich weiß ja, wie knusprig meine Hähnchen von der Dose im vergleich zur Roti waren. Oder der Spießbraten im Vergleich zu dem vom Rost.
 
Was immer du machst, hör endlich auf, unser Grillvoodoo zu verwissenschaften. Wir reden uns hier jahrelang die tollsten Sachen ein und du fängst auf einmal an, herumzuanalysieren.
Tut mir leid. Ich kann nicht... innerer Zwang. :mrgreen:

Das Zeugs von der Roti, ob Braten oder Geflügel, wird definitiv besser. Warum, ist mir dann eigentlich wurscht. Ich hab' noch keinen Direktvergleich gemacht, aber ich weiß ja, wie knusprig meine Hähnchen von der Dose im vergleich zur Roti waren. Oder der Spießbraten im Vergleich zu dem vom Rost.
Ich bin wirklich mal gespannt. :)

Ich soll am Samstag was vorbereiten, was die liebe Familie dann mittags ohne mich rotieren kann - ich bin dann auf dem Weg zur Veltins Arena. :mosh:

Gyros wurde schon abgelehnt... was bietet sich sonst so an? :)

Gruß
Michael
 
Ich soll am Samstag was vorbereiten, was die liebe Familie dann mittags ohne mich rotieren kann

Wenn es Hähnchen sein dürfen, dann legst du Freitag zwei ordentliche Gockel in die Brine und steckst sie Samstag auf den Spieß. In Jehova einpacken und kühl halten.

Die kann die Familie dann auspacken und vergrillen. Evtl. gewünschtes Mopping für die letzten Minuten dazu geben. Aber gebrinte Hühner gehen am Spieß auch ohne weitere Würzung.

Eineinhalb Stunden bei 180°C anstreben. Zwei Kohlekörbe voll mit Schale in der Mitte. Etwas Wasser in die Schale.

Guckst du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baerlauchhaehnchen-am-kgelspiess.112314/

Natürlich ohne das Bärlauchpesto.

Viele Grüße
Manfred
 
Wenn es Hähnchen sein dürfen, dann legst du Freitag zwei ordentliche Gockel in die Brine und steckst sie Samstag auf den Spieß. In Jehova einpacken und kühl halten.

Die kann die Familie dann auspacken und vergrillen. Evtl. gewünschtes Mopping für die letzten Minuten dazu geben. Aber gebrinte Hühner gehen am Spieß auch ohne weitere Würzung.

Eineinhalb Stunden bei 180°C anstreben. Zwei Kohlekörbe voll mit Schale in der Mitte. Etwas Wasser in die Schale.

Guckst du hier: http://www.grillsportverein.de/forum...ss-112314.html
Danke Manfred. :)
Ergibt ein Weber AZK mit Grillies ungefähr die erforderliche Menge, weißt Du das? Müssen die Vents auf? Ich habe mit der Kugel wenig Erfahrung...
Du hast in Deinem Thread geschrieben, dass das Brustfleisch nicht trocken war und die Haut super. Trotzdem wären 1,5h besser als 2h. Warum?

Ansonsten ist es mir auch recht egal warum es von der roti besonders gut schmeckt.

Und wenns nur Einbildung ist, ists auch egal, Placebo hilft ja auch.
Ich bin da relativ resistent, weil ich immer alles hinterfrage. Manchmal "etwas" nervig. Vor Allem für andere befürchte ich... :mrgreen:

Viel Spass bei den Big 4.
Danke. :)
Du bist doch ein "Local", oder? Würdest Du Dich vielleicht hier noch äußern?

Gruß
Michael
 
Ich antworte jetzt mal ganz unwissenschaftlich:

Ich habe mal gehört, dass das Fett, das aus dem Fleisch tropft, mit einer Roti quasi die ganze Zeit die Oberfläche umspielt und sie so ständig befeuchtet und saftig macht - ob es stimmt, weiß ich nicht, schmecken tut es so.

Außerdem wird es einfach gleichmäßiger als nur auf dem Rost, es sei denn, Du wendest ein paar Mal.

Man verzeihe mir die populärwissenschaftliche Ausdrucksweise, war nur meine Erfahrung :)

LG, BBQQ

Genauso ist es!
Kann ich aus einigen praktischen Versuchsaufbauten aus meinem BBQ-Labor nur bestätigen!
:happa:

Grüße
Milly
 
Puh, mir klingeln die Ohren. Aber das ist wohl schonmal ne gute Vorbereitung für Samstag. :mosh:

Danke für die Bestätigung. Das muss es eigentlich sein. Ich bin gespannt. Leider werde ich es am Samstag nicht bekommen...

Gruß
Michael
 
Ich hatte die Roti damit eingeweiht, war sehr lecker und kam sehr gut an :)

LG, BBQQ

PS: Bärlauch kann man ja mit was anderem ersetzen, schmeckt alles super :)
 
Die Familie sagt, dass ich mit 12-13 Leuten rechnen muss und der Aufwand für den Grillmeister minimal sein muss (da Geburtstagskind und nicht im eigentlich Sinne Grillsportler).
Federviech kommt also nicht in Frage (Menge) und Gyros auch nicht (Aufwand - kein Widerspruch - ich bin schon mehrfach gescheitert und habe keine Lust mehr *g*).
Da das dann doch sehr OT ist... geht's hier weiter. :)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten