• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was mach ich mit Beef Short Rib?

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

ich habe ein schönes Stück Fleisch bekommen, denke ich zumindest...

Die Frage wäre jetzt was mache ich daraus???

Soll ich den Knochen auslösen? Es im Ganzen zubereiten, oder doch Steaks schneiden???

Bin für alle Vorschläge offen. Ob Grillen, BBQ, Sous Vide oder was es sonst noch so gibt.

Vielleicht hat ja jemand eine echt coole Idee dieses schöne Stück zu veredeln!

20140808_230150.jpg


Von außen für mich leider nicht sehr gut zu erkennen:

20140808_231025.jpg


Also, wer ne Idee hat wie ich dieses Stück zubereiten könnte... Her damit!


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • 20140808_230150.jpg
    20140808_230150.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 631
  • 20140808_231025.jpg
    20140808_231025.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 628
Hallo,

Short Ribs gehen hervorragend im DO, oder scharf angrillen und dann low & slow weiter bis sie weich sind.

Gruß Funky
 
Von außen für mich leider nicht sehr gut zu erkennen:

Das Problem haben wir wohl beide.. :D

Grundsätzlich gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
  • Schmorgericht
  • Smoken
Die Frage ist, welche du gerne testen würdest..? :)
 
Mir stehen eigentlich alle Möglichkeiten zur Verfügung. Natürlich würde lieber was bevorzugen das nicht IM Haus stattfindet...

Gruß,

Hellboy76
 
Naja, weder DO noch Smoken währen IM Haus :D

Die 'einfachste' Möglichkeit: Würzen (ich denke Salz und Pfeffer würden schon reichen) und bei 110°C (+-) auf den Grill...
 
in dem Buch hier:

http://amazon.de/Hitze-Abenteuer-K%25C3%25BCchensklave-Pastamacher-Metzgerlehrling/dp/3442156041

wird ausführlich über Short Ribs geschrieben, sehr lesenswert.

Gruß Funky
 
Gut, dann wird es wohl L&S werden...

Im Ganzen ist wohl die Wahl der Stunde. Bis zu welcher KT soll ich denn eurer Meinung nach gehen?

Würzen möchte ich sehr sparsam, denn der Eigengeschmack des Fleisches soll möglichst nicht verfälscht oder übertüncht werden.

Gruß,

Hellboy76
 
KT würde ich bei dem dünnen Stück gar nicht messen, ich würde mich da an Beef Ribs z.B. vom Texaner orientieren, ich denke zeitmäßig bist du mit 4-5 Stunden dabei.

Gruß Funky
 
Moin.

Der Jörn (BBQ aus Rheinhessen) hatte vor kurzem Wagyu Short-Ribs vorgestellt.
Könntest Du dir zur Inspiration ja ansehen. Link hab´ ich mobil grad nicht parat, findest Du aber bestimmt auch ohne Hilfe.
 
Gibt es auch ne Möglichkeit das Stück im Ganzen Sous Vide zu machen und dann zum Schluß noch kurz auf dem Grill eine Kruste zu zaubern?

Sollte doch eigentlich möglich sein, oder?

Gruß,

Hellboy76
 
Erst smoken für 3 Stunden, dann warm vakumumieren und nochmal 10 Stunden bei 80 grad SV nach Bedarf nochmal überkrusten bei 150 grad im smoker und du hast was echt leckeres erschaffen ich nehm immer den BBB Rub von amazing ribs
 
Erst smoken für 3 Stunden, dann warm vakumumieren und nochmal 10 Stunden bei 80 grad SV nach Bedarf nochmal überkrusten bei 150 grad im smoker und du hast was echt leckeres erschaffen ich nehm immer den BBB Rub von amazing ribs

Hört sich interessant an!

Aber hat das Fleisch dann nicht eine KT von über 80 Grad??? Ich war bisher der Meinung daß die KT bei dem Beef Short Rib nicht so hoch sein soll???

Deine Methode hört sich auf jeden Fall schon mal hervorragend an...

Gruß,

Hellboy76
 
Wolltest du die rosa essen. Ich würd die Faser brechen. Kannst se auch normal smoken dann halt bis KT 95. die ham meist viel fett
 
Ich möchte sie so essen daß ich den maximalen Geschmack aus diesem Stück Fleisch raushole...

Wie ich es dann zubereite muß um das zu erreichen ist zweitrangig. Mir geht es "nur" um den best möglichen Geschmack des Fleisches!

Deshalb auch ohne großes Würzen oder sowas. Fleischgeschmack pur, vielleicht mit etwas feinem Rauch! Nur die KT ist am Ende entscheidend.

Vielleicht sollte ich das Stück auch teilen und zwei Varianten probieren?

Bin für alles offen...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten