• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun gegen Marder im Motorraum

Hab von nem Bekannten gehört, dass die billigen Lidl-Toilettensteine die Marder durch den Geruch abschrecken sollen, klappt bei ihm wohl, obs generell so ist, keine Ahnung ^^

Kenne ich von meinem Vater früher, das er das auch gemacht hat. Angeblich sollen da die gelben (Zitrone) besser gewesen sein als die blauen. Aber in wie weit es generell hilft ist die Frage.
 
Klostein hilft gar nix ... der hat dem Viech so gut geschmeckt, dass es nicht nur mein Zündkabel abgebissen hat, sondern tatsächlich 15cm mit genommen hat - wohin weis ich bis heute nicht ... ;-)
 
Soviel kannst du gar nicht sprühen oder verdrahten. Wenn der will, kommt der sowieso. Alles andere ist eher Zufall. Beißen Sie nicht im Motorraum, beißen sie woanders.
 
*Unserm* Marder haben wir mit MARDER RAUS von Schacht Chemie Braunschweig davon überzeugt ,das es UNSER ist und nicht seins . Das Zeug riecht intensiv nach Orange bzw.fruchtig . Nach sprühen gabs in der Nacht einen unüberhörbaren Aufruhr und danach war er nicht mehr gesehen. Als Mensch hätte der böse geflucht . ;-)
Haben wir übrigens auf dem Dachboden auch mit Erfolg ausprobiert .
Marder mögen anscheind denn Geruch nicht und sind dementsprechend sauer .
Das Zeug gibt bei Raiffeisen hier .

Grüße von der Futterhexe
 
Das Problem ist immer dann akut, wenn ein Marder Geruch vom Vorgänger in die Nase bekommt. Marder sind extrem territorial und versuchen alles zu vernichten, was nach einem Rivalen riecht. Es gilt also zu verhindern, dass die sich überhaupt mal im Motorraum umsehen. Dazu sind die Ultraschallabwehrgeräte eigentlich ganz gut geeignet (vielleicht mal Testberichte studieren). Wenn schon einer drin war ist es wichtig, dessen Geruch erstmal rauszubekommen, sonst nützt alles andere nichts. Dann braucht´s also erstmal eine Motorwäsche und am besten kommt das angeknabberte Dämmmaterial raus. Duftabwehr kann auch helfen, hat aber den Nachteil, dass es immer wieder erneuert werden muss. Feiner "Hasendraht" unterm Motorraum kann helfen, aber wer hat den unterwegs dabei, und Marder gibt's überall... Grüße Christian.
 
Hi,
ihr müsst umdenken ;)
Ich habe hier bei mir auch Marder, schon einige Jahre.
Mir hat noch nie ein Marder etwas zerfressen, aber ich bin nicht nur gut zu Vögeln, ich bin
auch gut zu Mardern.
Wir füttern sie hier regelmässig mit Katzenfutter und das danken sie uns wohl indem sie nichts anfressen.
Mittlerweile haben meine beiden Katzen mit den Mardern auch keine Probleme mehr, man geht sich
diskret aus dem Weg.
Gruß Udo
 
Hi Udo ;-) auch keine schlechte Taktik, getreu dem Motto: verbünde dich mit dem Feind (deswegen lieber den bösen Nachbarn zum Grillen einladen als ihm einen Vorwand liefern). Aber womöglich sind das ja Wassermarder bei Euch und keine Steinmarder wie bei uns....und ein Wohnanhänger hat doch gar keinen Motor? :muhahaha:

- sorry, war OT, konnte ich mir aber beim Blick in Dein Profil nicht verkneifen:P

schöne Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten