• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was würdet ihr heute an euern HBO anders machen???

Nehmen wir mal an: Du hast einen Ofen gebaut und den Bau hier im Forum dokumentiert.
Dein Ofen ist fertig und mit der Zeit fallen Dir Dinge auf, die Du beim nächsten Ofen anders machen würdest.
Um genau DIESE DINGE geht es. Und um nichts anderes.

Ja, schon verstanden. Mich würde es nur ein bisschen detaillierter interessieren. Das eine sind bauliche Sachen, das andere die Auswirkungen auf die Handhabung, Temperaturverlauf etc.
Denkst du das gehört nicht hier rein?

Gruß
Dominik
 
Nö.
 
Und deswegen beschreibt es der Threadersteller, oder? Nur nicht detailliert. Ich wollte nur anmerken, dass es mit detaillierteren Angaben zu den Auswirkungen von baulichen Unterschieden oder Änderungen interessanter wäre. Warum will er weniger Speichermasse? Weil er nicht so lange Aufgeizen will, aber was heißt das? Ohne diese Angaben ist die Diskussion für lesende nur stochern im Dunklen. Aber wenn dir das reicht, da war doch mal der Backofenbauer, der nur einen Ofen bauen wollte aber nicht benutzen....

Habe die Ehre...
 
Wer den ersten Beitrag genau liest weiß schon mal was mit spritzig und träge gemeint ist und wie dick meine Kuppel ist, ist da auch erwähnt. Wer genaueres wissen will kann ja meinem Bauthread durch lesen wo viele Antworten gegeben werden. Was nützt einem leser jetzt wenn ich schreibe in welcher Zeit auf welche Temperatur hoch heize, da jeder Ofen anderst reagiert. Da spielen andere wichtige Einflüsse eine viel größere Rolle. W.z.B. Baumaterialien größe des Brennraum, Kamin größe und Anordnung, sowie Brennstoff, usw.
 
:hmmmm:... also meine Kuppel ist mit 2 x 11,5er Backsteine gemauert und ich komme so auf 23 - 24 cm und würde es wieder so machen ... die Aufheizzeit ist nicht länger als bei den anderen ;)
 
:hmmmm:... also meine Kuppel ist mit 2 x 11,5er Backsteine gemauert und ich komme so auf 23 - 24 cm und würde es wieder so machen ... die Aufheizzeit ist nicht länger als bei den anderen ;)

Nö, nur die Holzmenge ist doppelt so viel, wie bei den Anderen
 
War ja auch nur ein Schbäßle. Wollt auch noch einen Smiley dahinter hängen, war aber beim Tablet zu schnell auf dem "Antwort erstellen" Button.:D
 
Kleinigkeiten die ich bei meinem Ofen ändern würde.

1. Backbodenaufbau mit Backsteinen: Zuerst eine Lage mit ganzen Steinen und darauf auf Quarzsand eine Lage mit halben Steinen. Die zweite Lage wurde einmal durchgeschnitten und mit dem Exzenterschleifer plan geschliffen. Die Steine sind leider zu dünn und brechen leicht bei der Hitze. Hat keinen Einfluss auf das Backergebnis oder sonst was. Sieht nur nicht so toll aus wenn die Steine gebrochen sind.

2. Ascheschacht: Eingebaut wurde ein Rohr mit 100mm. Besser wäre ein Rohr mit 150mm damit ggf auch noch größere Stücke ausgeräumt werden könnten. Außerdem wäre es besser wenn die Aufweitung oben beim Backraum über die ganze Breite gehen würde. Auch nur eine minimale Beeinträchtigung.

3. Kamin: Verbaut wurde ein 150mm Kaminrohr. 180mm oder 200mm wären besser gewesen und hätten vermutlich auch Punkt 4 ersetzt. (Ohne Dämmung der Kuppel und ohne Dach sah das 150mm gewaltig aus. Jetzt im fertigen Zustand merkt man nichts mehr davon; da habe ich mich wohl wegen der evtl Optik verleiten lassen)

4. Pizza: Wenn es Pizza gibt ist die Tür immer offen. Dann raucht es stetig minimal raus. Hier wäre eine horizontal geteilte Tür von Vorteil. Wäre aber dann mehr Eigenbau.

Ansonsten nix zu meckern.

Es wirkt sich eigentlich nix negativ aus. Es wäre aber noch das i-tüpfelchen gewesen.

Gruß
Tobias
 
das glaube ich nicht Arno wenn ich da immer die kg angaben höre oder bei anderen die Menge da liege ich gut dabei ... es kommt auch etwas drauf an wie man feuert ... ;)

Hi,
bist Du Dir sicher, daß der Schein nicht trügt ?
Du wiegst ja das Holz nicht ab, sondern legst nur nach Gefühl auf...

Viele Grüße
Onkelchen
 
Also bei meinem Ofen würde ich folgendes ändern:

- Gewölbe tiefer/flacher >> bessere Balance zw. Unterhitze und Oberhitze erhofft.
- besseren Mörtel gegen Rissbildung verwenden
- Gewölbe und Aussenschale komplett enkoppeln (sind vorne und hinten noch verbunden, gibt Risse)
- Dach etwas höher setzen, macht an den Ecken Kopfschmerzen....
- verschließbare Zuluftlöcher in der Tür.
- zusätzliche separate Feuerkammer einplanen zum Smoken, Kalträuchern,...
- stationären Bierflaschenöffner anbauen, der verschwindet sonst immer von dem Nagel.

aber einiges kann man ja noch im Nachgang anpassen.

Stephan
 
Nehmen wir mal an: Du hast einen Ofen gebaut und den Bau hier im Forum dokumentiert.
Dein Ofen ist fertig und mit der Zeit fallen Dir Dinge auf, die Du beim nächsten Ofen anders machen würdest.
Um genau DIESE DINGE geht es. Und um nichts anderes.

Es ist schon ein paar tage her, wo ich den Thread erstellt habe.
Ich hatte leider den Thread schon vergessen aber nach erneutem durchlesen muß ich sagen
was da @Grappaschlucker (Arno) schreibt, ist es auf einfachen drei Zeilen auf den Punkt gebracht.
 
Das mit dem Bier Öffner leuchtet ein:-)

Ich bin mit dem Ofen zufrieden wie er ist.
Zukünftig würde ich ein größeres Grundstück kaufen, dass die Aussenküche größer werden kann.einen direkt und einen indirekt beheizten ofen, räucherkammer. Erdkeller zur Lagerung (1er ist Zuwenig).....

Quasi nichts ändern, sonder nur größer denken!
 
Zurück
Oben Unten