• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57 GBS Master Touch Umbau

Die Konstruktion funktioniert super. An die Wanne werde ich mir wohl noch zwei Griffe nachrüsten um sie einfacher rausheben zu können. Wenn diese Voll Wasser ist, aber Brekkis nachgelegt werden müssen, ist es noch sehr wackelig. Wird schon.
 
Hallo Jungs

Kann mir vielleicht irgendjemand die Sinnhaftigkeit dieser Modifikation erklären?
Wenn ich einen longjob mache, stelle ich die Schwedenschale ( http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10099053/ ) samt Gitter in die Kugel und fülle sie mit Wasser, Bier, Apfelsaft etc. und sollte das nicht reichen, kommt eine Alutasse inmitten des Mignonrings.

lg aus dem schönen Wien
 
Der Sinn der Modifikation ist relativ einfach erklärt.
So eine große Menge an Fleisch wirst du mit deiner Konstruktion nie schaffen zu zubereiten.
Zumindestens nicht alles indirekt!
20140829-DSC00905.jpg
 

Anhänge

  • 20140829-DSC00905.jpg
    20140829-DSC00905.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 2.678
Du fragst hier ernsthaft warum man eine Modifikation macht und verschweigst in deinem ersten Beitrag das du auch eine Modifikation braucht um die gleiche Menge machen zu können? :patsch:

Es geht Hauptsächlich darum das ganze Rost in seiner kompletten Fläche für das indirekte Grillen nutzen zu können (das kannst du trotz firefighter Aufsatz nicht).
Dort wo du anfängst mit dem Stapeln und deinem firefighter Aufsatz brauchst, ist z.B. mit einer Paella Pfanne noch lange nicht Schluss.
 
Also mich fasziniert diese Modifikation schon, und finde sie prima.
Obwohl ich selbst dank eines 47er WSM ganz entspannt smoken kann, bin ich immer wieder überrascht was alles möglich ist.

Also weiter so - und weiterhin viel Spaß.
Die Diskussion über Sinn oder Unsinn bei einem solch schönen Hobby führe ich schon lang nicht mehr. Endet zu oft in Missverständnissen und bösen Kommentaren.

Gruß Dirk
 
Anhang anzeigen 910182 Anhang anzeigen 910185 Anhang anzeigen 910186 Anhang anzeigen 910187 Anhang anzeigen 910188 Anhang anzeigen 910182 Anhang anzeigen 910185 Anhang anzeigen 910186 Anhang anzeigen 910187 Anhang anzeigen 910188 Anhang anzeigen 910182 So liebe Freunde, nach langem hin und her hab ich was gebastelt. VA Blech, 50cm im Durchmesser und 3cm hoher Rand.

Kohlekörbe, Minionring mit Kirschholz, Wanne auf die Kohlekörbe, Grillrost und das Wichtigste: 5kg Pulled Pork + 3kg Spareribs....

hi, was für holz hast du da benutzt und wo bestellt? diese chunks sind ja nicht immer einfach zu bekokmmen (bei uns ) , danke!!
 
Die Chunks habe ich bei Amazon bestellt. Marke Axtschlag, ist Kirschholz.
Recht teuer aber lohnt sich. Ich finde das vom Geschmack her super.
 
Der Sinn der Modifikation ist relativ einfach erklärt.
So eine große Menge an Fleisch wirst du mit deiner Konstruktion nie schaffen zu zubereiten.
Zumindestens nicht alles indirekt!
Anhang anzeigen 914162

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Habe mir ne 50er Paella Pfanne geholt und werde diese über die Kohlen platzieren und mit Wasser befüllen. Sollen zu meinem Geburtstag 7-8kg PP auf den Grill wandern. Hast du den Kohlenrost komplett mit Kohlen voll gemacht oder nen Ring gelegt?
 
Genau sowas schwebt mir auch vor. Muss nur endlich mal ausmessen, wie groß die Pfanne sein darf.
Gerade bei meiner 47er Kugel kann ich jeden cm indirekte Zone gebrauchen.

Eine Frage: Reicht es nicht, die Pfanne direkt auf die Kohlekörbe zu stellen? Gerade durch die große Pfanne braucht man ja keinen akkuraten Ring mehr. Ein Haufen, in dem keine Lücken sind, reicht vollkommen aus (siehe WSM oder UDS). Ich selbst lege schon lange keine hübschen Ringe mehr. ;)

Frank
 
Eine Frage: Reicht es nicht, die Pfanne direkt auf die Kohlekörbe zu stellen? Gerade durch die große Pfanne braucht man ja keinen akkuraten Ring mehr. Ein Haufen, in dem keine Lücken sind, reicht vollkommen aus (siehe WSM oder UDS). Ich selbst lege schon lange keine hübschen Ringe mehr. ;)
Diese Modifikation ist nicht gleich ein WSM.
Du hast dann zu wenig Platz zwischen Kohle und Pfanne.
Bei mir bekomme ich so kaum Temperatur zustande.


Genau sowas schwebt mir auch vor. Muss nur endlich mal ausmessen, wie groß die Pfanne sein darf.
Gerade bei meiner 47er Kugel kann ich jeden cm indirekte Zone gebrauchen.
Du brauchst auch seitlich genug Platz damit die Luft zirkulieren kann. Ich würde 40cm kaufen (Kugeldurchmesser -7cm).
 
Danke für die Infos. :)

Ok, die "Haufenhöhe" könnte tatsächlich ein Problem werden. Das werde ich bei mir mal testen, wenn es soweit ist.

So ein 47er hat einfach zu wenig Platz. :(

Für nächstes Jahr ist ein UDS geplant. Dann werden alle größeren Longjobs da drin gemacht.

Frank
 

Toller Aufbau, kannst du was zum Aufbau des Minion Rings sagen?
Brauchst du da mehr Kohlen? Denke das durch die Paella Pfanne einiges mehr an Hitze gebraucht wird oder täusche ich mich da?
An welcher Position befinden sich der untere Lüftungsschieber, am Anfang des Minion Rings, Mitte, Ende.

Denke das kurz nach dem Anfang optimal wäre, in der Mitte oder Ende könnte es zu einem sprung der GT kommen.....
 
Zurück
Oben Unten