• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 - Rollen tauschen

Hmm, über die Wiese schieben wird wohl auch mit 100er Rollen schwer, allein aufgrund des Gewichts. Aber vielleicht hat ja wer damit Erfahrung.
Die StüLi ist ja schon oben im Text mit drin. Das einzigste was du noch brauchst sind 4 entsprechende Rückenlochrollen. Bei einem M12er Rückenloch benötigst du noch einen M12/M10 Adapterscheibe, oder du bohrst die Originalhülsen auf den benötigten Durchmesser einfach auf.
 
Naja zu zweit schieben ginge vll schon mit ein bisschen anheben... besser als 5 stufen tragen :P
find die rollen bei dem shop nicht
 
Hallo

Habe bei meinem napoleon auch gewechselt denn die originalen räder sind ein witz.

Habe meine vom baumarkt gekauft das sind doppelräder

Die original bohrung hat nicht gepasst

Habe dann eine dokaplatte (schaltafel) ausgeschnitten und diese anser unterseite durch das bodenblech geschraubt
Die räder habe ich ebenfalls durch das blech und die platte mit langen schrauben und muttern befestigt hält einwandfrei.
 
vielen Dank für die Info´s ;-)
da wir erst gebaut haben ist unsere Terrasse noch nicht gepflastert, aber aufgekiest und abgerüttelt (keine großen Steine).
Denkt ihr das die Rollen reichen?
 
Hallo,

ich schalte mich jetzt auch mal hier ein.

Ich möchte auch gerne neue Rollen auf den Genesis ziehen, ich muss auch regelmäßig 5 Meter über den Rasen.
Ich denke hier an etwas breitere Reifen, da der Untergrund nicht so fest ist. Vielleicht solche Reifen wie an einer Schubkarre dran sind, nur halt in klein passend für den Genesis.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Ideen ?

Viele Grüße

klemmemem
 
Hi

Habe mir neue Rollen bestellt, aber die 75mm damit die Bauhöhe gleich bleibt.
Bei den 100er ist der Grill dann 3cm höher. Dies wollte ich vermeiden.

Bilder etc. kommen nach dem Umbau
 
Ich bräuchte Quasi Rollen mit Profil, nicht so wie ihr die habt die glatt sind.

@bourne: wie geht es bei dir voran ?

@mrhyde: könnte man mit deiner Lösung den Grill locker über Rasen rollen ?


Grüße

klemmemem
 
praktisch, bei meinem Santos Eden werden die Rollen mit vier schrauben mit M Gewinde angeschraubt.
hab den Eden am Samstag aufgebockt, bin mit einer Rolle zum Baumarkt und hab 4 passende gummierte Rollen besorgt.

Der Tausch war flott gemacht...
 
@mrhyde: könnte man mit deiner Lösung den Grill locker über Rasen rollen ?

Ich zitiere mich mal selbst :flash::
Hmm, über die Wiese schieben wird wohl auch mit 100er Rollen schwer, allein aufgrund des Gewichts. Aber vielleicht hat ja wer damit Erfahrung.

Vielleicht wenn du extra breite Rollen organisieren kannst die sich nicht ganz so leicht durch das Gewicht in den Boden drücken. Hab leider keine Erfahrung damit evtl. kann aber jemand anderes mit "Rasenerfahrung" hier weiterhelfen und deine Frage beantworten. :-)
 
Habe nun meinen Umbau fertig:
IMG_20150410_155748.jpg
IMG_20150410_155757.jpg


Da ich die Arbeitshöhe nicht verändern wollte, habe ich 80mm rollen eingebaut, bei den 100'er Rollen wäre die Grillfläche dann ca. 4cm höher.

Eingebaut wurden diese hier aus ebay:
"Satz 80 mm Blue Wheels Rückenloch Lenkrollen mit und ohne Bremse"
http://www.ebay.de/itm/260930273118?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#ht_3684wt_1362

Vorgehensweise wie auf Seite 1 dargestellt:
- Original Räder ausbauen. Dabei mit Holzkeil oder ähnlichen die Vierkantaufnahmen ausbauen
- die Räder aus den Halterungen ausbauen ist leider etwas schwierig.
- die Räder aus eBay haben ein Rückenloch von 12,5 mm. Somit passt eine M12'er Schraube. Ich habe 12x80 verwendet und die Schraube dann wie abgebildet eindrehen (Kunststoff muss nicht aufgebohrt werden, da die Schraube M12 super eingedreht werden können). Dann Sicherungsschraube oben drauf und fertig.
- Zum Einbau die Kanten des Kunstoff etwas einfetten. Damit kann man den Kunstoff besser wieder besser in das Vierkantrohr eindrücken.


Also der Umbau hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Nun kann der Grill oder Probleme über die kleine Kante bei mir in der Garage geschoben werden. Und lässt sich eindeutig leichter schieben :-)

LG Karl
 

Anhänge

  • IMG_20150410_155757.jpg
    IMG_20150410_155757.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 6.447
  • IMG_20150410_155748.jpg
    IMG_20150410_155748.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 5.549
Sieht gut aus. Die Originalrollen sind halt einfach besch... :ola:
 
Hier mal kurz mein Umbau!
Auf meinem Rasen geht es nun besser wie mit der original Bereifung, aber 100% zufriedenstellend ist das noch nicht.
Räder im Bauhaus gekauft, knappe 8€ pro Stück. Mit ner langen Schraube und einer Mutter an den original Stutzen verschraubt.

DSC_0001.JPG


Grüße

klemmemem
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 5.645
Gefällt :-)
 
hallo karl,

hab mir auch grade diese rollen bestellt.
da ich heute erst meinen genesis 330 aufgebaut habe, wars einfach, die originalrollen waren ja noch nicht verbaut.
morgen hole ich noch 12-er schrauben mit muttern.
DANKE vielmals für die wertvollen tipps
 
Habe für meinen neuen Genesis auch vorhin die Rollen bestellt. Aber mit dem entsprechenden Einsatz und Verschraubung quasi als Rolle2Go.

Schwere Apparate-Lenkrolle mit Totalstopp, grauem TP-Gummirad und Befestigung für 4-Kant-Rohre
Raddurchmesser:100 mm (Bei der Bestellung gibt man den Innendurchmesser mit 30mmx30mm an und gut ist)
Link

Für den Spirit - der steht jetzt in der Firma - hat das optimal geklappt und war in 2 Minuten erledigt.

Gruß
Oliver
 
Heute Abend gibts endlich anständige Rollen an den Grill.
Hab mich für 75mm entschieden die reichen denke ich bei Pflaster und ein bisschen Gras

20150924_113235.jpg
 

Anhänge

  • 20150924_113235.jpg
    20150924_113235.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 6.163
Zurück
Oben Unten